Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie soll mein Lebensweg weitergehen

B

Becca88

Gast
Hallo,

ich weiß nicht genau was ich mit diesem Thread bezwecken soll, vielleicht muss ich grad einfach meine Gedanken ordnen.
Ich bin 23 Jahre alt und hab seit meinem Abitur 2016 nichts abgeschlossen. Nach einem FSJ hab ich ein BWL Studium angefangen und nach 3 Semestern abgebrochen.
Daraufhin bin ich komplett depressiv geworden und hab es jetzt ein Jahr später irgendwie rausgeschafft, auch wenn ich merke dass mich bestimmte Sachen (schwierige Beziehung zu meiner Mutter) runterziehen und ich mir oft nicht mal einen Nebenjob zutraue.
Irgendwie fühl ich mich nicht "bereit" um ein neues Studium oder Ausbildung aufzunehmen.
Ich hab wirklich Angst vor der Welt bekommen.
Ich weiß dass ich einfach nur eine Tätigkeit oder eine berufliche Perspektive brauche, aber wenn ich daran denke für ein Studium wegziehen müssen (und das muss ich definitiv, da ich zuhause ansonsten immer kontrolliert werde), bekomme ich einen Kloß im Hals und Herzklopfen.
Dazu kommt, dass ich nie wirklich einen Traumberuf hatte. Ich habe mir eigentlich für dieses Jahr eine Ausbildung im medizinischen Bereich sichern können, die mir aber letzten Monat wegen fehlender Kapazitäten doch abgesagt wurde.
Ich hab einfach Angst, dass wenn ich ausziehe wieder etwas abbreche und und und. Ich mach mir einfach so viele Gedanken wo keine sein sollten!!
Praktika sind leider unmöglich, da meine Familie Hartz 4 bezieht, ich sozusagen in der Bedarfsgemeinschaft bin und ein Praktikum beim Jobcenter zur Kürzung der Leistungen führen würde. Und meine Eltern sind auf das Geld da beide arbeitslos leider sehr angewiesen.
Ich weiß einfach nicht mehr wo mir der Kopf steht.
Jeder in meinem Umkreis ist fest im Job und ich dümpel mit meinen fast 24 Jahren immer noch rum.
Wie kommt man aus dieser Spirale raus? :(

Viele Grüße
 
B

Becca88

Gast
Oh ich hab noch was wichtiges vergessen:

zu alldem kommt noch hinzu, dass mir Anfang des Jahres durch einen Unfall zwei Zähne gezogen wurden, und ich Implantate bekommen habe.
Wenn ich nächsten Monat die Rechnung bezahle hab ich null Euro übrig.
Die nächsten 1000€ sind im Februar fällig.
Geldnot kommt also auch noch hinzu, und ich weiß grad einfach nicht ob ich mich für irgendwelche Studiengänge im Wintersemester jetzt bewerben soll oder erst im Sommersemester..
Ach ich bin so verzweifelt und fühl mich schon so alt :(
 

Eva

Aktives Mitglied
Für ein Praktikum bekommst du kein Geld, also kann das Jobcenter auch nichts abziehen.

Als mein Kind vor 20 Jahren auch nicht so recht wußte, was für eine Ausbildung Spaß machen würde, habe ich ihm ein Buch gekauft zum durch arbeiten. Am Ende war eine Auswertung anhand der getroffenen Aussagen.

Oder einen Termin beim Arbeitsamt zur Berufsberatung machen. obwohl ich dort immer eher das Gefühl habe, die raten einem zum Job, wo eher Menschen gebraucht werden.
 
G

Gelöscht 114884

Gast
Jeder in meinem Umkreis ist fest im Job und ich dümpel mit meinen fast 24 Jahren immer noch rum.
Wie kommt man aus dieser Spirale raus? :(
Erstmal solltest du das Vergleichen lassen. Denn nur weil dein Lebenlauf anders verläuft, heißt es nicht, dass es der Falsche Weg ist. Es heißt nur, dass du oder die Umstände es dir selbst schwieriger gemacht haben. Noch besteht die Möglichkeit, dass du trotz allem all deine Freunde auf eine andere Art und Weise überholst - wenn einem der Gedanke überhaupt wichtig ist. Denn man hat ja nichts davon besser da zu stehen. Viele wünschen sich beispielsweise wie der oder der Promi war zu sein und vergessen dabei, dass eventuell genau dieser trotz Erfolg durch andere Probleme Suizid begangen hat oder Sonstiges.

Durch das Vergleichen verspürst du nur Druck und Druck und nochmals Druck in dir, der dich am Ende überfordert und scheitern lässt - denn es gibt immer diese Stimme die einen einreden möchte, dass man es eh nicht mehr schafft, wenn man unter Druck es schwieriger hat.

Ich in deiner Stelle würde meine Ängste nochmals durchleuchten. Du hast zwar Angst vor den Veränderungen die kommen mögen, die Vieles verändern würde, an denen man scheitern könnte... aber du hast seltsamerweise keine Angst davor, dass dein Leben jetzt so bleibt wie es ist, wenn keine solche Veränderungen eintreten.. obwohl du genau wegen diesem Problem hier schreibst. Diese Angst muss größer werde als die Angst vor den Veränderungen... dann kannst du eine Angst mit der anderen bekämpfen, wenn die größere Angst dich mehr antreibt. Und diese Angst ist auch die realistische, vor der man wirklich Angst haben sollte, dass sich nicht verändert..... Denn die ganz anderen Veränderungen bieten zu große Chancen, die du wahrscheinlich auch dann packen wirst, weil du in den Situationen selbst eh weniger Wahl hast als jetzt in den Gedanken, wenn du dir diverse Situationen ausmalst.
 
B

Becca88

Gast
Ja da hast du wohl Recht. Einerseits will ich natürlich nicht für immer in meiner jetzigen Situation stecken bleiben und andererseits ist da diese Angst vor der Zukunft.
Manchmal lähmt die mich für ein paar Tage komplett, sodass ich nur noch im Bett liege und nichts mehr mache.
Vor einem Jahr war es noch schlimmer, da bin ich gar nicht mehr rausgegangen und war total antriebslos und hab gehofft dass sich durch mein Nichtstun irgendwas verändert. Die bekannte Sicherheit halt. Ich weiß ziemlich dumm.
Weiß auch nicht mehr genau wie ich diese Phase allein überwunden habe.
Ich war leider schon immer jemand der sich tausend Gedanken und Situationen ausgemalt hat. Manchmal hab ich das Gefühl, dass mir meine Identität fehlt, und dann fang ich an mich mit anderen zu vergleichen. Ich versuch das mittlerweile abzulegen, und wenigstens in Inspiration umzukehren. Ist nur ziemlich schwierig.
Danke für die Beiträge
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben