• Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie soll ich das nur schaffen?

Soll ich an sein Grab gehen um Abschied zu nehmen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10
R

Rahmen_ohne_Bild

Gast
Hallo,
ich habe dieses Forum gefunden, als ich nach Hilfe und Rat gesucht habe.
Der Grund warum ich danach gesucht habe ist der das sich mein Bruder am 13.05.07 das Leben genommen hat.
Er war gerade erst 28 Jahre alt, hatte ein tolles Leben, wollte dieses Jahr heiraten.
Jetzt ist er weg.
Er ist vor einen ICE gesprungen.
Ich weis bis heute nicht wie ich damit fertig werden soll, es gibt keinen Tag seid dem, an dem ich nicht wegen ihm weine. Dieses WARUM? macht mich fertig, macht meinen Kopf und meine Seele fertig! Er fehlt mir so sehr!
An seiner Beerdigung konnte ich nicht teilnehmen da unser Vater den ich nie mehr sehn möchte dort war, der Grund: 1. Meine Kindheit und 2. mein Bruder hat einen Brief hinterlassen in dem er geschrieben hat " er hat mich soweit gebracht", mein Bruder und ich hatten es nicht leicht mit unserem Vater!
Ich konnte also nicht "Auf Wiedersehen" sagen.
Ich habe mir vorgenommen an seinem 1. Todestag an sein Grab zu fahren da es über 200km weit weg ist war es mir leider noch nicht möglich dort hin zu gehen.
Viele Leute sagen ich soll das nicht tun weil es mir den Boden unter den Füssen weg ziehen würde, da ich auch sehr labil bin und auch den Gedanken ( schon vor seinem Tod) mir das leben zu nehmen gehabt habe und teilweise immer noch habe!
Was würdet ihr sagen?
Hilft es wenn man an das Grab geht um damit Abzuschliesen oder wird es danach schlimmer?
Ich will ihn nur noch einmal in den Arm nehmen und "Bis bald" sagen.

Hoffe das ihr mir darauf antworten könnt.
DANKE
 

Gefangen

Aktives Mitglied
Halllo Rahmen_ohne_Bild,


jeder Mensch empfindet anders. Ich kann Dir zwar nun raten, an sein Grab zu gehen, aber ich weiß nicht ob es Dir hilft. Ich kenne Dich dazu zu wenig bzw. gar nicht.
Wäre ich in Deiner Situation, würde es mir mit Sicherheit helfen, auch wenn es alles wieder aufwühlen würde.

Ich möchte nicht groß drumrumreden. Es ist verdammt hart was Du erleiden musstest und es tut mir leid.
Geh zu seinem Grab, aber nimm jemanden mit, der aus der Ferne auf Dich Acht gibt, falls Du es doch nicht so gut verkraftest und der ggf. Dich nach hause fahren kann.
So, kann jemand auf Dich aufpassen und Du kannst ganz allein Abschied nehmen.

Weißt Du, der einzige, der sagen kann, ob Du es verkraftest oder ob es gut für Dich ist und Dir hilft, bist nur Du allein.
Wir können Dir hier nur Ratschläge geben, wie wir entscheiden würden, aber wir sind nicht Du und können Dir die Entscheidung leider nicht abnehmen.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft !

Liebe Grüße,
Gefangen
 
G

Gast

Gast
Ich würde auch zum Grab fahren und alles loswerden, was ich ihm sagen wollte, wenn ich du wär. Und wenn ich es nur in gedanken tu, aber ich glaube es führt kein Weg an seinem Grab vorbei, wenn du deinen Frieden willst. Geh hin, am besten mit jemandem, dem du vertraust, der in Entfernung, wie schon mein Vorposter vorgeschlagen hat, auf dich wartet. Und dann verabschiede dich von ihm und sag alles, was du immer sagen wolltest, was du aber nie konntest (Gebet, Brief, Gedanken-Monolog, wie du willst). Es wird dir helfen diese Lücke in dir zu füllen. Natürlich kann niemand deinen Bruder wieder lebendig machen, aber du kannst das Geschehene verarbeiten und einen neuen Lebensabschnitt beginnen. Denn sicher wollte dein Bruder nicht, dass du dich dein Leben lang wegen seiner Entscheidung grämst. Ihr beide habt offensichtlich viel gelitten in eurem Leben, aber versuche das abzuschließen. Ich meine nicht, dass du ihn vergessen sollst, geschweige denn, dass du nicht traurig sein solltest, aber du solltest wieder mit dir selbst ins Reine kommen und wieder zur Normalität zurückfinden. Du hast lang genug um ihn getrauert und du bist sowieso nicht Schuld. Man muss diese Entscheidungen anderer akzeptieren, sie vllt auch respektieren, selbst wenn man es nicht versteht, leider. Ich wünsche dir ganz viel Glück und viel Kraft.
 

Ein Reisender

Mitglied
Als der Reisende, habe ich ich viele Dinge gesehen.
Ich bin auch ein sehr emotionaler Typ und angeblich manisch depressiv.
Auch ich wollte mir im letzten Jahr das Leben nehmen und dieser Gedanke schwirrt bei mir schon seit sehr langer Zeit im Kopf herum...
Ich weiß nichts vom Tod Deines Bruders...
Doch es war wohl sein persönliches Handeln/sein Wunsch, nicht mehr weiter leben zu wollen...
Ich kann das mit Eurem Vater sehr gut verstehen, aber das Eine ist er, dass Andere DEIN Bruder!
Ich finde, es ist ist besser das Grab zu besuchen und nicht daran zu denken, dass es "nur" das/ein Grab sei...
Stelle Dir vor, Du besuchst Deinen Bruder/Freund/beste Freundin und unterhalte dich mit Ihm...
Stell ihm ruhig die Fragen, "warum bist Du gegangen, wieso hast Du das getan..." usw. .
Es wird Dir auf die eine oder andere Frage geantwortet...
Nimm die Tränen am Grab auf und erlebe die Situation... Ich bin z.B. nicht gerade gläubisch, aber irgendwie glaube ich auch, dass man jenseits auf uns guckt und auf uns achtet...
Gehe an`s Grab, Dein Bruder wird sich freuen und Du wirst ihn spüren!
......
Pass auf Dich auf...!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Hallo,
ich habe dieses Forum gefunden, als ich nach Hilfe und Rat gesucht habe.
Der Grund warum ich danach gesucht habe ist der das sich mein Bruder am 13.05.07 das Leben genommen hat.
Er war gerade erst 28 Jahre alt, hatte ein tolles Leben, wollte dieses Jahr heiraten.
Jetzt ist er weg.
Er ist vor einen ICE gesprungen.
Ich weis bis heute nicht wie ich damit fertig werden soll, es gibt keinen Tag seid dem, an dem ich nicht wegen ihm weine. Dieses WARUM? macht mich fertig, macht meinen Kopf und meine Seele fertig! Er fehlt mir so sehr!
An seiner Beerdigung konnte ich nicht teilnehmen da unser Vater den ich nie mehr sehn möchte dort war, der Grund: 1. Meine Kindheit und 2. mein Bruder hat einen Brief hinterlassen in dem er geschrieben hat " er hat mich soweit gebracht", mein Bruder und ich hatten es nicht leicht mit unserem Vater!
Ich konnte also nicht "Auf Wiedersehen" sagen.
Ich habe mir vorgenommen an seinem 1. Todestag an sein Grab zu fahren da es über 200km weit weg ist war es mir leider noch nicht möglich dort hin zu gehen.
Viele Leute sagen ich soll das nicht tun weil es mir den Boden unter den Füssen weg ziehen würde, da ich auch sehr labil bin und auch den Gedanken ( schon vor seinem Tod) mir das leben zu nehmen gehabt habe und teilweise immer noch habe!
Was würdet ihr sagen?
Hilft es wenn man an das Grab geht um damit Abzuschliesen oder wird es danach schlimmer?
Ich will ihn nur noch einmal in den Arm nehmen und "Bis bald" sagen.

Hoffe das ihr mir darauf antworten könnt.
DANKE
 

Micky

Sehr aktives Mitglied
Um Abschied zu nehmen,brauchst Du nicht an sein Grab zu gehen!

Ich denke,er würde Dich verstehen...daß es Dir sehr schwer fällt...
Es ist eine riesige Strecke,Dir geht es (noch) nicht stabil genug.


Außerdem--- wenn ich Du wäre ..würde ich panisch Angst haben
AM JAHRESTAG vor unliebsamen Begegnungen.

Wenn Du ein Ritual als hilfreich empfindest..dann stell sein Foto hin und
mach Kerzen an,rede in Gedanken mit ihm..schreib ihm einen Brief...
So kannst Du besser auch DICH schützen vor einem Zusammenbruch.

Die Grabpflege wird z.T. sehr penibel ( von vorher gleichgültigenLeuten oft!) kontrolliert und beaobachtet.
Ich bin der Meinung, selbst wenn es die verlorenen Lieben sehen könnten..daß es nicht die FORM ist,die wichtig ist beim Gedenken.

Habe täglich Gedanken an das Liebste,was ich verlor ,aber...zum Grab gegangen bin ich nur wenig..es kippt mich noch immer total aus der Fassung. Und ..das nach vielen Jahren.

Es ist nicht "ihr" Grab...es ist nur EINE Stelle,wo man "ihrer" gedenken kann.
Du kannst eine andere Möglichkeit finden,bei Dir zu Hause?,wo Du ihn ehrst..

Du bist Deinem Bruder sehr verbunden,es ist völlig in Ordnung,daß Du es nicht "leicht und locker" als Pilgerung zum Grab schaffst.

Geh erst,wenn Du OHNE Zweifel dazu bereit bist!

Vor dem gedanklichen Abschiednehmen...kannst Du noch reden in Gedanken,ihm Deine Trauer,Deinen Schmerz mitteilen...laß Dir Zeit ...

Es tut mir sehr leid,was Euch geschah...


Micky
 
S

Sternenhimmel

Gast
Ich würde an Deiner Stelle warten bis Du stabiler bist.Dann kannst Du in Ruhe zum Grab gehen um Abschied zu nehmen.Es spielt keine Rolle an welchem Tag das ist,Abschied nehmen bedeutet nicht das Du an der Beerdigung oder eben an Jahrestagen teil nimmst,Nein Abschied nehmen kannst Du auch erst dann richtig wen es Dir besser geht.Lg catcry
 
Zuletzt bearbeitet:

Sissy73

Sehr aktives Mitglied
Hallo Rahmen_ohne_Bild!

Ich denke-jeder Ort-an dem Du Deines Bruders gedenkst-ist der richtige Ort-um Abschied zu nehmen...

...wenn Du aber meinst-die Stelle ist die Grabstätte-dann musst Du wohl dort hinfahren. Es wird-das weisst Du selber-sicher kein leichter Weg.
Dennoch-vielleicht kannst Du dann-erleichtert sein und fühlst umso stärker-dass da, wo er jetzt ist...es ihm sicher gut gehen wird....

Ich wünsche Dir nicht-dass Du Schuldgefühle hast...sicher nicht...aber-wenn dem so sein sollte-dann kannst Du diese dort, wo er begraben liegt-auch "loswerden"-denk ich mir mal...und Du wirst Dich vielleicht dann-auch freier fühlen-ihm auch ganz nah sein...was Du ja eigentlich...immer Zeit Deines Lebens bleiben wirst....

Der Schmerz und die Trauer-wird sicherlich immer in Dir bleiben...aber ich bin mir sicher-irgendwann wirst Du einen Weg finden, damit umzugehen...das wünsche ich Dir sehr....

Trauer ist auch ein Zeichen-des "Nichtvergessenwollens"-ein Moment-der Erinnerung-an einen geliebten Menschen. Der Schmerz-den Du dabei empfindest-ist eine andere Form von Liebe-ein Zeichen...ja-ein Gefühl des stillen Gedenkens....

....glaub mir-er wohnt in deinem Herzen-in jedem Deiner Worte empfinde ich das....er hat demzufolge einen festen Platzt bei dir...und das ist gut so...

In jeder Minute-des stillen Gedenkens-wird er bei Dir sein....vielleicht spürst Du ihn dann-umso mehr.....vielleicht wacht er ja-als Engel über Dir und wird Dich fortan durch dein Leben begleiten...
...vielleicht hilft der Gedanke Dir über die Momente der Trauer hinweg...vielleicht hilft der Gedanke Dir ja auch...in allen Entscheidungen Deines Lebens.....vielleicht ist er -der einzige-der tröstlich ist....Und wer weiss-vielleicht...ist der Gedanke ja auch nicht nur Trost-sondern Realität!!!

Alles erdenklich Liebe und Gute

Sissy
 

Sisandra

Moderator
Hi Rahmen ohne Bild,

ob du es dir zutraust, am Grab deines Bruders Abschied zu nehmen, kann glaub ich niemand hier im Forum dir beantworten, außer dir selbst.

Aber: Abschied nehmen von einem geliebten Menschen kann man auf vielerlei Weise. Dazu ist der Besuch eines Friedhofs nicht unbedingt nötig.

Du kannst ihm z.B. eine virtuelle Kerze anzünden:

Kerze anzünden - Kerzen, Virtuelle Kerzen, Votiv-Kerzen, Gedenk-Kerzen, Cyber-Kerzen - Cyber-Kerzen anzünden

Du kannst aber auch einen Brief an ihn schreiben und dann verbrennen, du kannst mit ihm reden und ich denke, deine Gedanken werden ihn erreichen.

Wenn du der Meinung bist, du solltes den Abschied an seinem Grab nehmen, dann nimm jemanden mit, der dich stützen kann.

Alles Gute
Sisandra
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Oben