Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie soll es weitergehen?

InvisibleWall

Neues Mitglied
Hallo erstmal an Alle!
Ich danke euch schonmal im vorraus sehr wenn ihr euch mein Problem durchlest.

Ich habe schon länger im Forum mitgelesen doch nehme erst jetzt wirklich meinen Mut zusammen hier zu posten.
Eigentlich hab ich nicht nur ein Problem sondern ich glaube , dass es sogar zwei sind auch wenn sie sich irgendwie im Alltag verknüpfen.

Was mich am meisten belastet ist meine Soziale Phobie. Ich gehe noch zur Schule und finde es extrem schwer mich in die Gruppe zufügen , weshalb ich auch nur wenige Freunde habe. Ich traue mich nur selten und auch nur in wenigen Fächern mich zu melden aus Angst etwas falsches zu sagen und dann ausgelacht oder gedemütigt zu werden. Besonders schlimm finde ich Vorträge vor der Klasse halten zu müssen! Ich muss dann immer zittern und bewege mich ganz krampfhaft , was mir dann furchtbar unangenehm ist und alles nur verschlimmert bis zu den Moment wo ich die Angst nicht mehr bändigen kann und anfange zu weinen. Wenn mir sowas passiert schäme ich mich immer schrecklich und fühle mich oft noch Tage lang mies danach.
Wenn ich einen Vortrag halten muss hab ich oft schon einen Tag vorher solche Unruhe , dass ich Bauchschmerzen bekomme und wegen jeder Kleinigkeit weinen könnte.
Wie ihr euch vorstellen könnt ist meine mündliche Note in den meisten Fächern ziemlich miserabel und nicht immer gelingt es mir dies mit meinen schriftlichen Noten auszugleichen. Dementsprechend schlecht ist auch mein Zeugnis wofür ich mich auch auf einer Seite schäme.

Ich hab oft keine Lust so weiter zu leben , weil ich durch meine Angst mir mein ganzes Leben zu versauen scheine. Ich bin zusätzlich zu meiner Phobie auch noch vom Charakter her ziemlich in mich gekehrt und brauch viel Zeit um Vetrauen aufzubauen , weshalb ich selten neue Freunde finde und es mir schwer fällt Freunde zu behalten. Ich fühle mich oft einsam und denke , dass mich niemand mag und auch wenn das jetzt oberflächlich klingt : wenn mich jemand anguckt denk ich sofort , dass derjenige denken muss wie hässlich ich doch bin! Das alles macht mich total fertig! Ich komme mit mir selbst überhaupt nicht klar.

Nächstes Monat ist für mich ein Politik-Referat geplant , welches 10-15min dauern soll! Schon jetzt fängt mein Herz an zu hämmern wenn ich nur daran denke. Ich muss mit meinen Politiklehrer reden , dass ich das einfach noch nicht kann und ihn fragen ob ich vielleicht einen Aufsatz schreiben kann , aber ich trau mich nicht mit ihn darüber zu reden. Unser Politiklehrer ist dieses Halbjahr neu an unsere Schule gekommen. Drumherum kommen werd ich anscheinend aber doch nicht.

Im nächsten Schuljahr werden unsere Klassen in Kurse aufgeteilt , was bedeutet , dass ich sehr wahrscheinlich in vielen Kursen keine Freundin an meiner Seite haben werde. Der Gedanke daran macht mir jetzt schon zu schaffen! Oft denke ich darüber nach einfach mit der Schule aufzuhören , weil ich die ZAP in Mathe eh nicht auf die Reihe kriegen werde , doch was für eine Zukunft erwartet mich dann?
Ich fühle mich nur noch von mir selbst gezwungen mit der Schule weiter zu machen , was mir die Motivation zum Lernen nimmt.

Wenn ich auf meine Zukunft blicke sehe ich ehrlich gesagt keine große Hoffnung für mich irgendwas gescheites auf die Reihe zu bekommen , geschweige denn mein Fachabi zu schaffen. Ich warte schon so lange auf eine Verbesserung ohne , dass etwas passieren zu scheint. Ich hab Angst ewig alleine sein zu müssen , weil ich es einfach nicht schaffe Freundschaften aufzubauen.

Übrigens : Wegen meiner Sozialen Phobie bin ich schon bei einen Psychologen doch ich hab nicht das Gefühl dass es mir hilft :( Meine Termine sind auch immer 3-4Wochen auseinander und ich kann einfach nicht das nötige Vertrauen fassen mit meiner Psychologin über meine Depressionen und meine Angst vor der Zukunft zu reden.

Danke an jeden , der es bis hier her geschafft hat zu lesen. Es tut mir so leid euch mit meinen Problemen zu belasten und schäme mich dafür , weil ich weiss es gibt genug Leute mit viel schlimmeren Problemen , aber ich weiss einfach nicht weiter.
Ich hab das Gefühl mein Leben hat noch gar nicht richtig angefangen und trotzdem fühl ich mich so als würde da auch nichs mehr großartig auf mich warten wofür es sich zu leben lohnt.
Ich will nicht mehr allein sein. Ich will nicht mehr vor allen und jeden Angst haben! Ich will endlich mich selbst lieben können und auch von anderen geliebt werden!
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo IW,
also erstmal Kompliment, dass du dich
getraut hast, zu schreiben! Und ich finde
es auch gut, dass du mit deinen Proble-
men zum Psychologen gehst und dir dort
Unterstützung suchst.
Aber offenbar hast du dein Ziel noch
nicht erreicht - deshalb würde ich dir
raten, mal versuchsweise andere Wege
zu gehen - zumindest parallel.

Wie wäre es z.B. zunächst mal nur ein
Problem anzugehen und dafür ein klares
Ziel zu formulieren? Oft kann man ein Ziel
dadurch finden, dass man sich fragt, wann
das Problem zum letzten Mal gelöst oder
noch gar nicht vorhanden war - und dann
nach dem Unterschied zu suchen, der zwi-
schen Problemzeit und Nicht-Problemzeit
zu erkennen ist.

Oder man kann schauen, ob man dem
Ziel schon mal näher war oder wie andere
so ein Ziel erreicht haben.

Was meinst du - wäre das mal ein Ansatz?

Gruß, Werner
 
Hallo IW,

also erstmal brauchst du dich da nicht für schämen, hier deine Probleme raus zu lassen, dafür ist dieses forum ja.
Das nur am Rande.

Was ich eigendlich sasgen wollte, du erinnerst mich an jemanden. An jemanden den ich verdammt gut kenne bzw
kante - mich selbst.

Als ich noch zur Schule musste war ich ganze 100% genau so.
Ich ich hatte angst davor was zu sgaen, weil ich glaubte es sei eh falsch.
Und eben all diese Probleme die du ach schon genannt hast.
Ich dachte mir damals auch was soll ich noch großartig in diesem Leben, wird ja eh nichts mehr, zwecks Schule und co.
Ich dachte mir auch, dass ich ewig als einzelgänger durch leben gehen werde.

Nur es hat sich alles schlagartig gewendet.
Und ich sag dir auch gerne wodurch. Dadurch, das ich Menschen getroffen hab, die auf mich zu gegangen sind und mir gezeigt haben, das ich ihnen vertrauen kann und das obwohl wir vorher noch nie Kontakt miteinander hatten. Anfangs war ich immer noch ein wenig misstrauisch, doch nach kürzester Zeit
war das Misstrauen verschwunden. Denn diese Leute haben mich akzeptier wie ich war.
Es hat sie nicht interessiert was für schulische Leistungen ich erbracht hatte oder wie ich aussehe.
Sie haben mich als Menschen geschätzt und schätzen es weiter und das hab ich gespührt, wodurch ich mich selbst schätzen gelernt habe und sich mein Selbstvertrauen um ein Vielfaches aufgebaut und gestärkt hat.

Mittlerweile kann ich irgendwelche Leute ansprechen, egal in was für einem verhältnis ich mit ihnen
stehe und ich kann sogar vor Gruppen sprechen - das wovor ich mein ganzes Leben lang am meisten angst hatte.
Gut ich bin hin und wieder immernohc etwas aufgeregt, bei gewissen Sachen und stottere vor mich hin.
Nur ich habe durch diese Leute gelernt zu meinen Felhern und Macken zu stehen bzw drüber zu stehen.

Nun ja alles was ich eigendlich sagen will ist, wenn du sojemanden suchst, ich bin gerne dafür da.
Gut vllt. kann ich dir nicht persönlich, sonder nur virtuell zur Seite stehen, aber wenn man schonmal weiß das ist jemand dem
ich wirklich vertrauen kann (und das kanst du mir) geht schon eineges leichter im Leben.
Klar das ist für dich natürlich nicht ganz einfach jetz dich mal eben mir anzuertrauen, versteh ich ja auch, aus dem
Grund stell ich es dir auch frei und gib dir die möglichkeit es erstmal aus zu probieren,
Ich bin auf jeden fall für dich da - haste mein wort drauf.

LG sensitive19_90
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben