Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie sieht es mit der Rentenversicherung ohne Anspruch auf ALG II?

Marned

Mitglied
Hallo zusammen,

meine Frau arbeitet nicht, ich verdiene aber über der HARTZ 4-Einkommensgrenze bei einer 2-Personen-Bedarfsgemeinschaft. Muss meine Frau überhaupt trotzdem einen Antrag auf HARTZ IV stellen? Wenn nicht, wie sieht's mit Lücken für die Rentenversicherung für sie?
Was und wo muss sie überhaupt einen Antrag auf etwas stellen bzw. muss sie das überhaupt? Vielleicht nicht unbedingt wegen der Rentenversicherung...
Abwandlung: was ist, wenn sie zudem noch einen Integrationskurs besucht?
Noch eine Frage dazu. Kann es überhaupt einen Zuschuss zum Integrationskurs seitens einer Behörde geben, wenn ich nur leicht über der HARTZ IV-Einkommensgrenze verdiene?

Danke

[FONT=&quot]PS: Das monatliche Bruttogehalt beträgt 3000 EUR und in diesem Jahr das Jährliche 33000 EUR, da mit dem Beschäftigungsverhältnis erst im Februar angefangen wurde.​[/FONT]



Zitat Zitieren
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 71014

Gast
Ist sie denn über dich krankenversichert? Falls ja, dann kannst du dir den Antrag auf ALG2 fast sparen, je nachdem, was du wirklich verdienst (wobei da die Grenze ja sehr niedrig ist).

Das "fast" bezieht sich auf die Tatsache, dass wenn ihr einen Antrag auf Kostenübernahme/Zuschuss für den Integrationskurs stellt, eventuell die "Härtefallregelung" geltent gemacht werden könnte, für die taugt die Ablehnung über den ALG 2 Bescheid auf jeden Fall als Nachweis, dass sie kein Einkommen hat und auch sonst keine Leistungen bezieht.

Bei ALG2 Bezug werden keine Beiträge zur Rente gezahlt.
 
H

highfifi

Gast
Prinzipiell MUSS man das überhaupt nicht (dann kriegt man aber auch nix). Bedenke, dass du dich bei einem Antrag ebenfalls nackig machen musst.
 

Jolina87

Aktives Mitglied
.... wenn ich nur leicht über der HARTZ IV-Einkommensgrenze verdiene?

Das monatliche Bruttogehalt beträgt 3000 EUR ...

Das passt nicht wirklich zusammen.
Wenn du 3000 Brutto verdienst sind bei STK 3 und Kirche etwa 2200 Netto

Hartz IV für 2 Personen ist etwa 800 + Miete.

Damit liegt du ordentlich über dem Hartz IV Satz und nicht an der Grenze. Ich bezweifele Stark das man dir da unter die Arme greift, außer es sind einkommensunabhängige Leistungen irged einer Art.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben