Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie sieht ein gutes Leben für dich aus?

Defectum

Mitglied
Wie müsste dein Leben aussehen, dass du dich angekommen fühlst? Familie, Traumjob oder Unabhängigkeit? Wie würde es sich anfühlen, wenn du dein Ziel erreicht hast ? Würde trotzdem etwas fehlen, wenn alles perfekt wäre und was wäre das ?
 

Anzeige(7)

Bärt

Aktives Mitglied
Es fehlt immer etwas, das ist doch das spannende am Leben.
Mein Haus, mein Auto, mein Boot, mein Traumjob, Gesundheit, das wäre der Optimalzustand. Mit einem unglaublich tollen Gewinn bei einem Zufallsinvestment. Ein Lottogewinn ginge auch.
Jedenfalls so viel das die Arbeit wirklich aus Freude stattfinden würde.

Sie sagen Geld macht nicht glücklich? Frag sie ob sie jemals mit sehr wenig Geld gelebt haben und danach erlebt haben wie glücklich finanzielle Freiheit macht.
 

Styx.85

Aktives Mitglied
Ich denke, dass diese Fragen in ihrer Beantwortung von Mensch zu Mensch sehr stark variieren. Ich kann sie daher nur für mich selber beantworten.

Wie müsste dein Leben aussehen, dass du dich angekommen fühlst? Familie, Traumjob oder Unabhängigkeit?
In einem Seminar meines Arbeitgebers habe ich mal gelernt, dass man sich die Psyche eines Menschen wie auf Säulen balanciert vorstellen kann. Die Säulen symbolisieren verschiedene Dinge: Finanzen, Freunde, eigene Familie, Herkunftsfamilie, Gesundheit, gesunder Schlaf, Hobbies, Vereine, Job / Anerekennung, Sport, Wohnumfeld etc. Ich finde diese Vorstellung sehr einprägsam.

Dabei sind die Säulen, je nach Mensch, verschieden stark, je stärker umso wichtiger ist der Teilbereich für einen Menschen.
Fällt nun eine Säule weg, kann sie in der Regel durch andere (intakte) Säulen kompensiert werden. Fallen mehrere Säulen weg oder werden beschädigt, gerät die Psyche in Schieflage.
Durch gesellschaftliche Normen und Regeln sind doch einige der Säulen miteinander verbunden, beispielsweise Job und Finanzen oder (bei einem abhängigen Partner in einer Beziehung) eigene Familie und Finanzen etc.

Für mich sind meine Arbeit und die daraus resultierende Anerkennung, meine Familie (Freundin + Kind), Finanzen (ein gewisser Grand an Unabhängigkeit), einige Hobbies sowie Gesundheit und gesunder Schlaf sehr wichtig = starke Säulen.

Meine Herkunftsfamilie, mein Wohnumfeld, Sport (ich mache Sport aber mit wenig Ehrgeiz), ehrlich gesagt auch Freunde sind mir weniger wichtig = schwache Säulen.

Ich bin vom Typ her eher sachlich veranlagt von Kindes Beinen an. Sind meine starken Säulen intakt, stimmt mein Selbstbild, meine Psyche ist im Gleichgewicht und ich fühle mich im Leben angenommen.

Wie würde es sich anfühlen, wenn du dein Ziel erreicht hast ?
Meine zwei wichtigsten wären:

- Unsere Kleine zu einem durchsetzungsfähigen, eingenständigen, hinterfragenden und fröhlichen Menschen zu erziehen
- In der Wissenschaft (meinem Job) etwas zu reissen, was die Menschheit wirklich weiterbringt und sei es auch nur ein kleiner Beitrag

Beide (großen) Ziele habe ich mir bisher immer in kleine Stücke aufgeteilt... Teilstrecken, die es zu bewältigen galt.

Das erste Ziel liegt noch mindestens (!) 11 Jahre in der Zukunft.
Das zweite Ziel ist schwer abzuschätzen. Bisher waren ich und mein Team vor allem gut darin, Dinge aufzuzeigen, die NICHT wie erhofft funktionieren. :cautious:
In beiden Fällen liegt noch ein langer Weg vor mir.
Dabei habe ich die Erfahrung gemacht (hier stimme ich @Yang zu), dass zu einem erfüllten Leben eine Mischung aus Herausforderung und Zufriedenheit nötig ist. Beides im Übermaß macht auf Dauer krank.

Würde trotzdem etwas fehlen, wenn alles perfekt wäre und was wäre das ?
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, nichts zu tun im Leben.
Noch nie lief etwas "Perfekt". Ich kann diese Zustand daher nicht abschätzen.

Sollte ich irgendwann mal zufrieden in Rente gehen, werde ich wohl entweder die Welt bereisen oder mir ein Ehrenamt zulegen (oder beides).
Nichts tun ist mal für ein paar Tage schön und auch erholsam... doch für mich haben Ziele immer irgendwie dazu gehört und die damit verbundene Arbeit.
 

Lucy666

Aktives Mitglied
Ein Dach über dem Kopf, eine Heizung damit es mir im Winter schön muckelig warm ist, Essen und Kleidung.
Natürlich wäre es toll wenn dieses Dach über meinem Kopf (derzeit meine Wohnung; ein kleines Häuschen im Grünen wäre aber auch super schön irgendwann) noch schön eingerichtet wäre nach meinem Geschmack und ich mich pudelwohl fühle in meinen vier Wänden.
Ansonsten fehlt mir in meinem Leben eigentlich nur noch der passende Mann - der mich und all meine Macken so nimmt wie ich bin - und zwei Kinder (letzteres wird definitiv aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr geschehen).
Ach ja, ein unbefristeter Arbeitsvertrag wäre auch noch top. Aber da arbeite ich gerade hart dran und habe demnächst ein Vorstellungsgespräch. 😊
 

KaffeeKatze

Sehr aktives Mitglied
Sicherheit, Geborgenheit, Gesundheit (körperlich und psychisch)... Menschen an der Seite, denen man vertrauen und auf die man sich immer verlassen kann.

Und wenns noch etwas egoistischer Luxus sein darf: dann würde ich gerne viel reisen und von der Welt sehen. Aber das wird aus mehreren Gründen halt in absehbarer Zeit nicht machbar sein.
 

Bumblebee*

Aktives Mitglied
Sicherheit, Geborgenheit, Gesundheit (körperlich und psychisch)... Menschen an der Seite, denen man vertrauen und auf die man sich immer verlassen kann.

Und wenns noch etwas egoistischer Luxus sein darf: dann würde ich gerne viel reisen und von der Welt sehen. Aber das wird aus mehreren Gründen halt in absehbarer Zeit nicht machbar sein.
Ich kann dir Island nur wärmstens Empfehlen, auch wenn es eher ein kühler Ort ist. :) 🐑🐑🐑🐑🐑
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben