Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie sichert ihr eure Bitcoins oder andere Krypto-Währungen?

G

Gelöscht 71235

Gast
Hallo zusammen,

ich investiere seit einiger Zeit regelmäßig, aber nur mit kleinen Summen (unter 5 Prozent der Sparquote) in Bitcoin und wenige andere Kryptos.

Dabei stelle ich mir die Frage, wie andere sie (in ihrer Wallet) sichern? Mobile Wallets im Internet sind mir zu riskant. Daher nutze ich Paper Wallets. Ich erstelle mir diese offline und speichere sie auf einem USB-Stick ab, den ich nur dann am PC verwende, wenn er nicht mit dem Internet verbunden ist. Daneben drucke ich sie auch auf meinem WLAN-Drucker ein Mal aus. Aber nur per Kabel bei unterbrochener WLAN-Verbindung, damit da nichts passiert.

Das ist natürlich sehr zeitintensiv sowie aufwendig und ich überlege, auf einen Ledger umzusteigen.

Habt ihr damit Erfahrung? Wie sichert ihr eure Bitcoins ab? Stimmt es, dass ich auf dem Ledger Nano S wegen des begrenzten Speichers nur drei verschiedene Coins sammeln kann?

Ich freue mich auf einen regen Austausch und bedanke mich für eure Beiträge.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Solche Hardwarelösungen haben sicherlich auch eine eingebaute Backdoor. Sobald der Topf voll ist, wird abgegriffen und anschließend ist die Kohle weg. Hersteller sitzen irgendwo in Fernost oder in nicht greifbaren Ländern, dann ist der Zug abgefahren. Mal davon abgesehen gibt es Foren für Krypto Anleger und auch Zeitschriften, Warum schreibst Du nicht dort?
 
G

Gelöscht 71235

Gast
Solche Hardwarelösungen haben sicherlich auch eine eingebaute Backdoor. Sobald der Topf voll ist, wird abgegriffen und anschließend ist die Kohle weg. Hersteller sitzen irgendwo in Fernost oder in nicht greifbaren Ländern, dann ist der Zug abgefahren. Mal davon abgesehen gibt es Foren für Krypto Anleger und auch Zeitschriften, Warum schreibst Du nicht dort?
Weil das mitunter solche Profis sind, dass ich deren Beiträge nicht mehr verstehe. Extremer ist es nochmal in englischsprachigen Foren. Hier wird so sehr mit Fachbegriffen um sich geworfen, die sich für mich nicht so übersetzen lassen, dass es Sinn ergibt.

Mit dem Beitrag hier habe ich erhofft, mich mit Menschen austauschen zu können, die zwar großes Interesse an Geldanlage und auch Krypto haben, die aber ebenfalls wie ich keine Informatiker sind und mit denen ich mich dann auf Augenhöhe austauschen kann.
 

blackstone

Aktives Mitglied
Also.
Zunächst mal ist der Weg den du gehst zwar der Sicherste in dem Sinne abgehört zu werden, aber es ist auch der aller unbequemste. Zudem, wenn du deinen Private Key nicht mit BIP38 verschlüsselst, kann jeder, der zB. einbricht und deine Ausdrucke mitnimmt auf das Wallet zugreifen. Wenn du jemals Geld wieder abheben willst musst du eh über eine Bitcoin Software gehen und deinen private key importieren. Zumindest zeitweise.

Ein Hardware-Wallet macht den Umgang mit den Cryptos sehr viel einfacher. Es hält den Private Key geheim und wenn es gestohlen wird braucht man eben ein Passphrase (ok, das kannste beim Paperwallet mit BIP38 auch haben). In diesem Sinne ist ein Hardware Wallet genauso sicher, wie deine Methode. Der Private key verlässt niemals das HW Wallet und wird auch nicht auf deinem Rechner zwischengespeichert oder kann ausm RAM ausglesesen werden. Aber du hast den Vorteil jederzeit bequem deinen gesamten balance anzuschauen, transaktionen zu machen usw.

Korrekt ist, dass der Ledger Nano S begrenzen Platz hat. Aber du brauchst nicht unbedingt den teureren Ledger X. Es gibt mittlerweile den Ledger S Plus mit genauso viel Speicher wie dem X, aber ohne das Bluetooth Gedöns. Alternativ, wenn auch teurer schau dich mal nach nem Trezor Hardware Wallet um.

Bitte beim Kauf eines Hardware Wallets drauf achten:
KAUFE NUR DIREKT BEIM HERSTELLER !!!!!!!!!!! <-- gar nicht genug Ausrufezeichen

Kaufst du über Zwischenhändler oder bei Amazon von anderen als Ledger oder Trezor selbst, läufst du Gefahr an vorher gecrackte Geräte zu kommen. Daher immer direkt vom Originalhersteller beziehen. Dann ist da auch keine Backdoor drin. Die meisten HW Wallet Hersteller bieten auch Tools an, die Integrität der Geräte vor der Nutzung zu prüfen.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Hardware, die weder von Amerika oder Ländern der EU produziert werden, von der würde ich die Finger lassen. Mach es lieber so umständlich wie bisher. Alles was umständlich ist, erschwert auch den Zugriff für andere.

Die ganzen Hardware Wallets/Schlüssel, guck Dir die Firmen doch im Netz an. Jede Firma, die keinen Sitz in der EU hat, Finger weg. Schreib mal ne E-Mail an die ganzen Firmen, die Elektrogeräte und Sicherheitslösungen anbieten. CISCO, 3COM, TPLink, Netgear, AVM und Co. ob die Dir irgendwas empfehlen können. Vielleicht haben die Ableger für sowas.
 

blackstone

Aktives Mitglied
Man soll also einen Netzwerkgerätehersteller fragen, ob sie irgendwo im Geheimen irgendwo Crypto Wallets bauen? Ähm ... einfach nein.
Zudem, Ledger kommt aus Frankreich, der EU. Klar, produzieren lassen sie vermutlich alles in China, wie heutzutage jeder. Das macht das Gerät aber nicht inhärent unsicher.
Zudem sind viele Firmen in der EU als auch in den USA auch nicht sehr viel vertrauenswürdiger.
 
G

Gelöscht 119644

Gast
der energieverbrauch von jahr zu jahr ist dermaßen enorm am steigen, somit werden sich kryptowährungen auf dauer nicht halten lassen. deshalb, aussteigen solange der verlust noch nicht zu groß und unüberschaubar wird. entsprächend wäre mein vorgehen.
 
G

Gelöscht 71235

Gast
der energieverbrauch von jahr zu jahr ist dermaßen enorm am steigen, somit werden sich kryptowährungen auf dauer nicht halten lassen. deshalb, aussteigen solange der verlust noch nicht zu groß und unüberschaubar wird. entsprächend wäre mein vorgehen.
Darum soll es hier in dem Thread aber gar nicht gehen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben