Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie schafft man die Abgrenzung von den Eltern oder den Kontaktabbruch?

Erdbeermond

Mitglied
Hallo, nun bin ich tatsächlich seit Montag 39 Jahre alt geworden. Ich weine gerade. Von meinen Eltern kommen immer nur Vorhaltungen und schmerzhafte Worte!
-Hat mir jemanden den Tipp wie man Emotional damit fertig werden kann?
ich packe es nicht mehr! Und wie ich es schaffen kann den Kontakt komplett zu denen abzubrechen?
es schmerzt nur noch unheimlich. Keine Anmerkung und keine Liebe immer nur Bestrafung!
 

NezukoChan

Sehr aktives Mitglied
Hallo, nun bin ich tatsächlich seit Montag 39 Jahre alt geworden. Ich weine gerade. Von meinen Eltern kommen immer nur Vorhaltungen und schmerzhafte Worte!
-Hat mir jemanden den Tipp wie man Emotional damit fertig werden kann?
ich packe es nicht mehr! Und wie ich es schaffen kann den Kontakt komplett zu denen abzubrechen?
es schmerzt nur noch unheimlich. Keine Anmerkung und keine Liebe immer nur Bestrafung!
Fühl dich virtuell gedrückt. Ich kann total nachvollziehen wie du dich fühlst. Ich habe dieses Jahr komplett mit meinen Eltern gebrochen...es war ein langer Weg aber mittlerweile ist es die beste Entscheidung die ich treffen konnte. Es fühlt sich an, als wär eine große Last von mir abgefallen. Es war bei uns ein ständiges Hin und Her was mich die letzten Jahre immer unnötig aus der Bahn geworfen und mich von meinem Genesungsprozess abgebracht hat. Immer war ich schuld, wurde schlecht behandelt und gedemütigt. Irgendwann hat man einfach genug und man stellt sich die Frage (Familie hin oder her) ob diese Leute eine Daseinsberechtigung in deinem Leben verdienen? Und diese Frage kann ich nun guten Gewissens mit Nein beantworten. Ich werde ein Leben lang damit zu kämpfen haben, keine Eltern an meiner Seite zu haben.............aber längerfristig ist es für meine Gesundheit und Seele einfach die beste Entscheidung. Alles Gute <3
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Ich weine gerade. Von meinen Eltern kommen immer nur Vorhaltungen und schmerzhafte Worte!
Hallo liebe Erdbeermond...zuerst, herzlichen Glückwunsch nachträglich zu deinem B-Day!

Weinen ist EINE von mehreren Möglichkeiten, wie man auf böse Worte und Vorhaltungen reagieren kann. Mir ging es auch früher so, irgendwann reagierte ich endlich anders, kreativer, einfallsreicher, erwachsener, reifer.

Ganz viel Spaß wünsche ich dir am Tüfteln, am Erfinden von Reaktionen, wenn wer böse Worte gegen dich losschicken will. Diese Sager werden auch nach den Eltern auf dich einprasseln, denn solche Leute sterben so schnell nicht aus und solchen begegnet man immer wieder.
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Du musst den Kontakt nicht abbrechen, es reicht, wenn dir diese zwei Leutchen egal sind ab jetzt und falls sie dich ankeifen sollten, dann finde das komisch, sie sind so, du nicht.. nimm an, sie sind halt dumm und können nicht anders. Geh so vor, wie du mit allen Leuten machst, die mit dir zusammentreffen, die aber nichts weiter mit dir zu tun haben- sei knapp, höflich, ganz glatt, was auch immer von denen ausgeht, es rutscht ab, betrifft dich nicht weiter. LMAA...
Das ist echtes Loslösen, sich im Krieg befinden, sich kränken, sich Gedanken machen ist wie wenn du mit ihnen nach wie vor eine Beziehung betreibst. Loslassen geht so nicht. Loslassen ist ein Egalgefühl.
 
D

Die_ Katze

Gast
Hallo, nun bin ich tatsächlich seit Montag 39 Jahre alt geworden. Ich weine gerade. Von meinen Eltern kommen immer nur Vorhaltungen und schmerzhafte Worte!
-Hat mir jemanden den Tipp wie man Emotional damit fertig werden kann?
ich packe es nicht mehr! Und wie ich es schaffen kann den Kontakt komplett zu denen abzubrechen?
es schmerzt nur noch unheimlich. Keine Anmerkung und keine Liebe immer nur Bestrafung!
Stelle dir folgende Frage:

Was hält dich an ihnen, außer die kindliche Hoffnung, dass sie sich ändern würden?

Wenn die Antworts "Nichts" lautet, ist es ganz leicht.
 

cucaracha

Urgestein
Manchmal ist es besser tatsächlich den Kontakt zu den Eltern abzubrechen, wenn sie sich so extrem schwierig und abwertend verhalten.
Ich tat dies früher auch für sehr viele Jahre.

Jetzt haben wir wieder Kontakt und wir verstehen uns viel besser als früher.
Aber einen grossen Abstand zu ihnen habe ich später immer eingehalten.
 

Zaphod

Aktives Mitglied
Und wie ich es schaffen kann den Kontakt komplett zu denen abzubrechen?
Es klingt nach einer Riesen-Sache, die man viele Jahre vor sich her schiebt. Und immer kommen diese "Blut ist dicker als Wasser" oder "Das sind doch die Eltern, das darf man nicht"-Laberer, die es Dir ausreden wollen.
Alles Blödsinn.
Man sollte sich, soweit es möglich ist, nur mit Freunden umgeben. Freunde sind die Menschen, denen es wichtig ist, dass es Dir gut geht. Die, die Dich mögen, lieben, wertschätzen.
Wenn Freunde auch gleichzeitig Familienmitglieder oder gar die Eltern sind, dann ist es perfekt. Sind es die Eltern aber nicht, dann muss man Alles dafür machen, dass sie einem nicht mehr weh tun. In letzter Konsequenz eben den Kontakt abbrechen.

Ein Anruf oder ein Brief und der Kontakt ist beendet. Am Besten eine neue Telefonnummer beantragen, auf Post ein "Annahme verweigert" und wieder zurück in den nächsten Briefkasten.


Hat mir jemanden den Tipp wie man Emotional damit fertig werden kann?
Das kann man Dir schlecht vorher sagen, weil niemand weiß, wie der Kontaktabbruch auf Dich einwirkt. Es kann gut sein, dass Du Dich befreit fühlst, vielleicht fehlt Dir aber auch etwas. Vielleicht bistt Du stolz, vielleicht froh, vielleicht auch traurig. Nicht unwahrscheinlich, dass Deine Emotionen eine Mischung aus Allem sein werden.
Aber es muss ja nicht für immer sein. Es ist ja völlig ok, wenn Du Dich in 3, in 5, in 10 Jahren reflektierst und vielleicht stellst Du ja fest, dass Du doch wieder Kontakt möchtest. Aber das musst Du ja jetzt nicht entscheiden, jetzt solltest Du erstmal Menschen aus Deinem Leben entfernen, die Dir ganz offensichtlich überhaupt nicht gut tun.
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Ich glaub halt nicht an Zufall. Man ist irgendwie zu jedem anders, deine Eltern begegnen DIR so, zu jemand anders sind sie nicht, wie in eurem Rollenmuster, da läuft ein anderes Muster ab.
Unbewusst fühlen sie sich veranlasst, diese Worte zu sagen, immer wieder dreht ihr euch im Kreis.

Vielleicht hilft es dir, bei meiner Mutter und mir war es ähnlich. Kaum waren wir ein paar Minuten zusammen, schon gabs dieses Benehmen und Verhalten- ich war halt jedesmal schrecklich beleidigt auf sie und ganz oft kams vor, dass ich mir schwor, da setze ich keinen Fuß mehr hin, da bleibe ich jetzt weg.

Zu einer meiner Schwestern war sie zuckerlieb und total anders wie zu mir, oder wie auch zu meiner Zwillingsschwester, da stichelte sie auch sehr gern und die heulte dann auch jedesmal.
Nachträglich gesehen litt sie darunter, dass ich ihr alles krumm nahm und sie so feindselig betrachtete, in ihr ein Monster wahrnahm und natürlich auch absolut nicht locker war mit ihr. Dann ergab eben eins das andere. Heute käme ich nicht mehr auf die Idee, diese Frau, die irrsinnig viel geleistet und geschafft hat, mitgemacht hat je blöd anzusprechen, heute würde ich mit größter Achtung auf sie zugehen und garantiert nicht wie eine Göre, wo sie die Letzte ist und eben meine Verachtung verdient hat.

Man wird ja eines Tages einsichtiger.

Auch wenn du dich nicht erinnern kannst, es sind nicht bloß Nägel auf dich geprasselt, diese zwei Leutchen waren sicher auch mal weich und anschmiegsam. Man vergisst so leicht, wenn man Kummer miteinander hat, dann hat man das andere ausgeblendet. Korrekt ausgedrückt: niemand ist nur bös, er hat auch andere Seiten. Zum Bösesein ist man aufgelegt, aber warum? Warum sind sie so zu dir? Welchen Beitrag leistest du dabei?
 

Mandrayke

Aktives Mitglied
Heute käme ich nicht mehr auf die Idee, diese Frau, die irrsinnig viel geleistet und geschafft hat, mitgemacht hat je blöd anzusprechen, heute würde ich mit größter Achtung auf sie zugehen und garantiert nicht wie eine Göre, wo sie die Letzte ist und eben meine Verachtung verdient hat.

Man wird ja eines Tages einsichtiger.
Das klingt als siehst du die Schuld, insofern das das richtige Wort ist, mittlerweile exklusiv bei dir selber.
Was, wenn Eltern einen fast unheilbar kaputt gemacht haben? Durch Taten, durch Worte, durch Unterlassen? Kann man solchen Personen noch mit Respekt begegnen? Sie gar feiern?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben