Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie rettet man eine Ehe?

D

dech

Gast
Hallo

Ich bin seit gut 8 Jahren verheiratet - wir sind seit insgesamt knapp 13 Jahren zusammen. Ich kann nicht wirklich behaupten, dass wir eine makellose Zeit miteinander gehabt haben - es hat regelmässig Krach gegeben und immer ziehe ich argumentativ den Kürzeren (wie schaffen es Frauen eigentlich, in so kurzer Zeit so viele Vorwürfe in Worte zu packen?).
Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass die Sache ernster wird. Irgendwann ist mir mal bewusst geworden, dass ich mich nicht mehr daran erinnern kann, wann mir meine Frau das letzte mal gesagt hat, dass sie mich liebt...
Wo soll ich bloss anfangen? Sie wirft mir vor, dass ich sie nicht mehr wie früher überraschen würde, dass ich langweilig sei und nie etwas von mir erzählen würde. Sie sagt, ich würde nur alle paar Wochen noch Sex wollen und käme ihr wie ein alter Mann vor.
Heute hat es wieder einen Riesenkrach gegeben, weil ich meinen Geldbeutel (schon zum 2. Mal) beim Pendeln im Zug vergessen haben (er ist zum Glück nach ein paar Stunden wieder aufgetaucht). Sie hat mir vorgeworfen, dass ich ein unzuverlässiges Kleinkind sei, auf das man sich nicht verlassen könne und dass sie mit solcher Unzuverlässigkeit nicht mehr umgehen könne.
In solchen Gelegenheiten sagt sie mir dann immer wieder, dass sie mich endlich los sein will - sie sei noch nicht so alt, dass sie vom Leben sonst nichts mehr erwarten würde, ich solle sie doch endlich gehen lassen. Aber das kann ich nicht. Ich liebe sie wirklich noch immer sehr. Ich hasse mich dafür, dass ich ihren Ansprüchen scheinbar nicht gerecht werden kann und weiss nicht, was ich machen soll.
Bisher liefen solche Phasen immer so ab, dass wir uns nach ein paar Tagen irgendwie wieder näher gekommen sind. Dann haben wir eine schöne Zeit miteinander verbracht (so zumindest kommt es mir immer vor) bis sich der nächste Krach anbahnte.

Natürlich kann ich hier nur meine persönlich eingefärbte Sichtweise bringen, die sicherlich alles andere als objektiv ist. Trotzdem würde ich mich als eher tolerant und meine Frau als definitiv nachtragend beschreiben - so kommt es, dass der nächste Krach immer mir in die Schuhe geschoben wird, weil ich früher oder später wieder irgendwas mache, mit dem ich den Ansprüchen meiner Frau nicht genüge.

Was kann ich machen, um meine Ehe wieder in angenehmere Bahnen zu lenken?
 
L

Little_Miss_Sunshine

Gast
meine Beziehung hält grad mal 1,5Jahre, deshalb bin ich wahrscheinlich die letzte Person die deine Ehe retten kann und trotzdem will ich es versuchen ...

ich greif einfach mal n paar Punkte auf, du kannst sie beantworten oder einfach nur dürber nachdenken ...

Mit was hast du sie früher überrascht? Machst du es heute tatsächlich weniger oft?
Schenk ihr doch mal Blumen, koch für sie, lad sie zum essen ein, Kino, Theater ... es muss ned immer was teures sein pflück ihr nen kleinen Blumenstrauß am straßenrand ...
oder wenn du mal richtig viel Geld ausgeben willst, dann lad sie zum shoppen ein ... oder n Wochenende nach Paris ... sei einfach mal kreativ ...
nach so vielen Jahren sollte man doch wissen womit man dem anderen eine Freude macht ...

Hmm des mit dem Sex ... normal sind es doch die Frauen die keine Lust haben ;)
aber du kannst sie ja auch mit anderen sachen verwöhnen, z.B. einer Massage oder einem heißen Bad zu zweit ... vielleicht reicht ihr des ja auch schon aus?

meinst du wirklich sie will dich entgültig loswerden??


Also an deiner stelle würd ich erstmal mein bestes geben und schaun wie es dann weiter läuft ... wenn sie dann immernoch nicht zufrieden ist (und du dich wirklich geändert hast) dann musst du dir vielleicht auch eingestehen, dass es doch nicht für die Ewigkeit ist, sondern sie zu hohe ansprüche hat ... ob sie danach mit einem anderen glücklich werden kann is die frage ... aber des is hier auch ned s Thema ...

Ich drück dir mal ganz fest die Daumen ... ich hoff du hast erfolg
 

Sigi

Sehr aktives Mitglied
Hallo dech, das ganze kann an dir liegen, dann hat dir ja schon jemand geschrieben, was man tun könnte.

Es kann aber auch primär in ihr selbst liegen. Sie hat nebenbei andere Wünsche gehegt und nun will sie sie leben und sucht an dir nur das Haar in der Suppe. In dem Fall wirst du keine Chance haben, solange niemand Zutritt in ihre geheime Kopfküche hat oder bekommt.

Einen Gruß von Sigi
 
D

dech

Gast
...
Mit was hast du sie früher überrascht? Machst du es heute tatsächlich weniger oft?
Schenk ihr doch mal Blumen, koch für sie, lad sie zum essen ein, Kino, Theater ... es muss ned immer was teures sein pflück ihr nen kleinen Blumenstrauß am straßenrand ...
oder wenn du mal richtig viel Geld ausgeben willst, dann lad sie zum shoppen ein ... oder n Wochenende nach Paris ... sei einfach mal kreativ ...
nach so vielen Jahren sollte man doch wissen womit man dem anderen eine Freude macht ...
Hmm. Ja, ich denke schon, dass ich mit meinem Überraschungen ein bisschen sparsamer geworden bin. Ist es denn nicht logisch, dass einem irgendwann mal die kreativen Ideen ausgehen? Oder kann's so einfach sein: was schon mal gut funktioniert hat, einfach wiederholen???

Es ist nicht so, dass ich mich gar nicht um meine Frau kümmere: Jedes Wochenende Frühstück ans Bett, ich bemühe mich, im Haushalt zu helfen und mache ihr hin und wieder Geschenke, über die sie sich (meistens) zu freuen schein. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass eine einmal nicht wahrgenommene Gelegenheit zu so einer Geste 10 Wahrgenommene eleminiert...

Hmm des mit dem Sex ... normal sind es doch die Frauen die keine Lust haben ;)
Ich habe ja Lust! Aber auch hier habe ich das Gefühl, dass ich nichts recht machen kann: Es ist eine Tatsache, dass Tage ohne Sex zum Teil auch auf Seiten meiner Frau begründet sind ("fühle mich nicht wohl", usw.). Umgekehrt gebe ich auch gerne zu, dass ich nicht immer Lust auf Sex habe. Dass ich deswegen aber asexuell bin und "nur alle paar Wochen" mal mit ihr schlafen wolle, stimmt wirklich nicht - schon rein subjektiv!

meinst du wirklich sie will dich entgültig loswerden??
Ich weiss nicht. Einerseits kann sie in ihrer Wut sehr überzeugend und verletzend sein - ich habe nicht das Gefühl, dass ich das hinbrächte. Andererseits zeigt die Erfahrung, dass wir noch immer zusammen sind und auch nach grösseren Streitigkeiten wieder zueinander finden. Mir kommt's nur so vor, als würde ich sie langsam immer mehr verlieren...
 
N

Neofene

Gast
Ist es denn nicht logisch, dass einem irgendwann mal die kreativen Ideen ausgehen?...
Wenn man richtig liebt, dann gehen die Ideen NIE aus und wenn man liebt, muss man wissen, dass man Liebe pflegen und hegen muss, damit sie wächst und nicht weniger wird. Ach, komplizierte Sache, die mit der Liebe.....
 
S

Sonnja

Gast
Was macht eigentlich deine Frau für eure Ehe?


Ich denke nicht, dass sie dich noch liebt. Erstens sagt sie es nicht mehr und zweitens ist sie ja fast nur noch am Meckern. Ich würde die Sache mit dem endgültig gehen schon ernst nehmen, da die meisten Frauen im Streit ihre Zurückhaltung verlieren und mal ehrlich sagen, was Sache ist.

Da ich genau diese Situation schon am eigenen Leib erfahren habe, würde ich deine Frau so einschätzen, dass sie noch nciht den Mut hat, die Ehe zu beenden und halt so still neben dir her in eurem Trott lebt.

Frag sie doch mal direkt, was sie noch für Gefühle für dich hat!
 
L

Little_Miss_Sunshine

Gast
hmm des is alles recht schwer zu beurteilen, wenn alles stimmt was du über dich und deine Frau erzählst wirkst du als der tolle Held und sie als die ewig meckernde Zicke (ums extrem auszudrücken) ...

deswegen stell ich mal ne andere These auf ... kanns sein dass deine Frau unzufrieden mit ihrer eigenen Situation ist und deswegen alles schlechte an eurer Beziehung sucht?

Arbeitet sie denn? Wenn ja ist sie in ihrem Job zufrieden? Habt ihr Kinder oder möchte sie vielleicht welche?

Red doch mal mit deiner Frau, frag sie ob wirklich du es bist der sie stört oder ob es vielleicht einen ganz anderen Hintergrund hat!
Interessiere dich für sie und ihre Probleme ... vielleicht ist das auch eine Lösung
 
D

dech

Gast
Was macht eigentlich deine Frau für eure Ehe?


Ich denke nicht, dass sie dich noch liebt. Erstens sagt sie es nicht mehr und zweitens ist sie ja fast nur noch am Meckern. Ich würde die Sache mit dem endgültig gehen schon ernst nehmen, da die meisten Frauen im Streit ihre Zurückhaltung verlieren und mal ehrlich sagen, was Sache ist.

Da ich genau diese Situation schon am eigenen Leib erfahren habe, würde ich deine Frau so einschätzen, dass sie noch nciht den Mut hat, die Ehe zu beenden und halt so still neben dir her in eurem Trott lebt.

Frag sie doch mal direkt, was sie noch für Gefühle für dich hat!
Oje! Ich hoffe mal dass du unrecht hast. Aber den leichte Vorwurf, der in der Antwort mitschwingt, den habe ich irgendwie erwartet.

Ich weiss nicht, was sie für unsere Ehe macht. Wenn ich wirklich so unmöglich bin, wie sie sagt, dann macht sie sehr viel - sie hält es noch immer mit mir aus.

Gestern Abend sah's übrigens wieder gar nicht so schlecht aus. Wir haben ein paar Sätze gewechselt, die normale Kommunikation (ohne gegenseitige Vorwürfe waren). Vielleicht besteht ja noch Hoffnung...
 
D

dech

Gast
hmm des is alles recht schwer zu beurteilen, wenn alles stimmt was du über dich und deine Frau erzählst wirkst du als der tolle Held und sie als die ewig meckernde Zicke (ums extrem auszudrücken) ...

deswegen stell ich mal ne andere These auf ... kanns sein dass deine Frau unzufrieden mit ihrer eigenen Situation ist und deswegen alles schlechte an eurer Beziehung sucht?

Arbeitet sie denn? Wenn ja ist sie in ihrem Job zufrieden? Habt ihr Kinder oder möchte sie vielleicht welche?

Red doch mal mit deiner Frau, frag sie ob wirklich du es bist der sie stört oder ob es vielleicht einen ganz anderen Hintergrund hat!
Interessiere dich für sie und ihre Probleme ... vielleicht ist das auch eine Lösung
:D Wow! Darüber habe ich noch nie nachgedacht und möglicherweise hat es diese These alleine schon gelohnt, mein Problem hier zu schildern.

Wir haben keine Kinder. Diese Entscheidung ging ursprünglich von meiner Frau aus, mittlerweile halte ich sie aber auch für die für mich richtige.

Bis letztes Jahr hat sie als Lehrerin gearbeitet, hat dann aber gekündigt, weil sie mit ihrem Job überhaupt nicht mehr zufrieden war. Sie hatte ursprünglich vor, ein Jahr auszusetzen, aushilfsweise an verschiedenen Schulen zu unterrichten und sich dann nach einer neuen Festanstellung umzuschauen. In diesem einen Jahr hat sie eine halbherzige Bewerbung geschrieben (wurde abgelehnt, worüber sie nicht wirklich unglücklich schien) und hat zunächst regelmässig darüber geredet, dass ihr Wunschjob nirgends angeboten würde ("wenn ich damit zufrieden wäre, hätte ich auch gleich an der alten Schule bleiben können"). Mittlerweile hat sie sich entschieden, die (erfolgreichen) Temporäranstellungen ein weiteres Jahr durchzuziehen und für's nächste Schuljahr früher zu suchen.

Ich habe sie einmal gefragt, was sie denn in diesem Zusammenhang WIRLICH gerne möchte. Sie sagte, ganz einfach: die Zeit 15 Jahre zurückdrehen, noch einmal an die Uni gehen, ein Fachstudium beenden und dann in einem interessanten Job arbeiten. Andererseits schwärmt sie aber nach jeder Stellvertretung davon wie gern sie doch unterrichtet und wieviel Spass ihr das Schule-Geben macht.

Ich versuche, sie in diesem Hin und Her zu unterstützen (finanziell könnten wir es uns auch problemlos leisten, wenn sie noch einmal zurück an die Uni ginge). Dummerweise habe ich bei ihrer einen Bewerbung im letzten Jahr allerding (in meinem grenzenlosen Optimismus) gesagt, dass sie bei dieser Stelle ganz sicher zumindest in die engere Auswahl käme. Dass es dann nicht geklappt hat, hat sie dann auf ihre angebliche Unzulänglichkeit bezogen und nicht etwa darauf, dass die anderen Bewerber offensichtlich noch besser waren.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben