Schwierig.
Diese Erklärung bekam ich von einer Person auch schon mal. "Ich bin eben so, und wenn dir das nicht passt, ist das dein Pech". Auch jemand, der die Stimmung schnell ruiniert, und das hauptsächlich durch das gesamte Auftreten. Augenrollen, Seufzen, Blicke zuwerfen usw.
Mein Versuch, mit der Person zu reden, war bereits freundlich gewesen, aber mit so einer Antwort kann ich halt auch nicht arbeiten. Ich meide diese Person nun. Sie gehört aber zur Familie und ich will den Kontakt nicht zu allen abbrechen.
Ich würde daher für den Umgang empfehlen, dass du dich von diesen Angriffen nicht mehr so sehr aus der Ruhe bringen lässt. Sieh es nicht als persönliche Angriffe auf deine Person, sondern als einen Ausdruck von Unfähigkeit und Unzufriedenheit deines Gegenübers. Diese Person hat Probleme, nicht du, und ist scheinbar sehr unsicher und unreif, sie so zum Ausdruck bringen zu müssen. Wie ein dreijähriges, trotzendes Kind. Kann ein dreijähriges Kind in der Trotzphase jemanden zurechtweisen? Eher nicht.
Diese Sichtweise würde ich üben, dass du wirklich aufhörst, dich angegriffen zu fühlen von sowas.
Mit der Person zu diskutieren und heftig zu streiten, bringt vermutlich nicht viel. In meinem Fall führte das Ansprechen nur zu Gegenangriffen und Rechtfertigungen dieser Person. Aber ich finde Pepitas Vorschlag trotzdem ganz gut, was die grundlegende Natur im Umgang mit der Person angeht: Nicht ernst nehmen.
Akzeptieren, dass Bubu mal wieder seinen schlechten Tag hat und schmollt 🙁 Und versucht, Unruhe zu verbreiten und alle abzustrafen, weil er/sie die Windeln voll hat. Nicht euer Problem. Lasst ihn/sie ruhig schmollen und Blicke zuwerfen, und wendet euch wichtigen Dingen zu. Ich würde mich da u.a. gezielt abwenden, wegdrehen, ignorieren, das Wort an jemand anderen richten. Wenn die Person z.B. unterbricht und versucht, mir einen verbalen Hieb zu verpassen, der nicht mehr ist, als das, würde ich eine Augenbraue hochziehen, sagen: "Ach ja!" (oder so) und sofort zurück zum Gesagten kommen, um das es eigentlich ging. Wenn diese Person mit dem Inhalt des Besprochenen ein Problem hat, kann sie das ja auch sachlich äußern, wenn sie ernst genommen werden will.
Versuche, nicht die Stimmung im Verein zu klären oder zu verbessern, sondern leg den Fokus auf die Arbeit. Wenn die Person überall mitmischt, kümmert euch um klare Arbeitsteilung. In deinem Post klang es, als würden auch andere die Notwendigkeit dessen einsehen. Mach es nicht zu einem Schlachtfeld, die Person umzukrempeln. Das sollte nicht euer Fokus sein.
Wenn die Person dann mal nicht rumschmollt und böse Blicke verteilt, normal mit ihr umgehen. Ansonsten komplett die Bühne entziehen.
Immer sachlich bleiben!