Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie plant ihr Aktivitäten als Paar (gemeinsam/ allein)

D

DasGnu

Gast
Würde mich allgemein mal interessieren, wie ihr es handhabt, grad was ,,Absprachen'' anbelant.
Mein Freund (wir wohnen zusammen) plant nämlich gern mal was mit Kumpels (gemeinsames Wegfahren mit denen übers Wochenende) und ,,setzt'' mich dann quasi vor vollendete Tatsachen.

ich möchte aber auch nicht überempfindlich sein und jeder soll in der Beziehung natürl. auch Freiheiten haben. Bei uns ist nur das Problem, dass er das mit den Kumpels bespricht bzw. plant und wir garnicht drüber reden, so zwanglos nach dem Motto ,,du, der Tobi hat gefragt, ob wir uns Ende September in Berlin treffen wollen''. Eig redet man ja schon über sowas oder? Und teilweise wars dann auch so, dass mir wichtige Wochenenden einfach so ohne Absprache dann mit Kumpels verplant waren.

Wie handhabt ihr das?
 

Tania_

Mitglied
Längere Aktivitäten unternehmen wir nur zu Zweit. Zu Beginn unserer Beziehung haben wir mal miteinander besprochen, dass wir es beide nicht gut finden, wenn der jeweils andere alleine in den Urlaub fährt bzw. mit Freunden einen Kurztrip unternimmt. Dabei ist es bisher geblieben, wobei ich denke, dass wenn der Wunsch da wäre, wir darüber sprechen könnten. Ich wäre persönlich aber nicht so begeistert, wenn er so etwas festmachen würde, ohne mal kurz meine Meinung zu erfragten. Ich würde ihm nämlich auch erstmal von meinen Plänen erzählen, bevor ich zusage. Ist ja nichts dabei.

Was sonstige Treffen mit Freunden angeht, sprechen wir uns eigentlich auch ab. Bzw. es wird vorher immer in Erfahrung gebracht, ob der andere an dem Tag vielleicht schon etwas geplant hat. Ist nichts geplant, kann es dann natürlich auch mal vorkommen, dass mein Freund spontan weggeht bzw. ich an dem Tag spontan meinen Hobbys nachgehe. Das ist recht unproblematisch.

Ich glaube, ich wäre wütend, wenn er einfach so etwas planen und mich vor vollendete Tatsachen stellen würde. Erst recht, wenn an dem Tag schon was geplant war. Immerhin freue ich mich auf die Tage, an denen wir zusammen frei haben und wenn man mir die ohne Vorwarnung wegschnappen würde, könnte ich schwer damit umgehen. Ich bin mir sehr sicher, dass er genauso darüber denkt, wie ich.

Wenn das anders wäre, fände ich es schon schwierig. Wenn du das Thema ansprichst, könnte es schnell so verstanden werden, als würdest du ihm die Aktivitäten nicht "erlauben". Dabei geht es letztlich nicht darum, sondern nur um eine gute Kommunikation. Wenn es dich stört, würde ich versuchen, das zu erklären. Immerhin bricht einem ja auch kein Zacken aus der Krone, wenn man vor der Zusage mal kurz eine Nachricht schreibt und fragt, ob an dem Wochenende schon was anliegt.
 

weidebirke

Urgestein
Sowas besprechen wir vorher gemeinsam.

Es kann vorkommen, dass man etwas zusagt, ohne den anderen davor zu fragen. Aber immer unter Vorbehalt und dann fragen wir uns auch ggs., ob das okay ist. Meist wissen wir voneinander, was an dem Tag ansteht.

Redet Ihr darüber? Warum sagst Du dann nicht einfach ab, wenn Du schon was für Dich Wichtiges vorhast?
 

Schattenwölfin

Aktives Mitglied
wir machen am liebsten alles gemeinsam. Ein Partner, der sich alleine mit seinen Kumpels übers Wochenende trifft, wäre gar keine Option für mich/ für uns. Mit so einem Partner wäre ich nicht glücklich, da gehts ja nicht nur um ein Wochende oder hin und wieder ein Treffen...und klar, immer mit Absprache, beide müssen einverstanden sein und keiner wird vor vollendete Tatsachen gestellt.
 

Splitterbunt

Aktives Mitglied
Wie handhabt ihr das?
Hoppla, ich glaube, ich bin so ein bisschen wie dein Freund. :D Unternehme und plane auch gern mit Freunden und mag es auch sehr, alleine (ganz alleine oder halt einfach mit anderen Menschen, die nicht meine Famlie sind) unterwegs zu sein. Mein Mann fährt auch ab und an mal mit seinen Leuten weg, aber er hat deutlich weniger oft das Bedürfnis, vielleicht so einmal im Jahr oder maximal zweimal.

Aber wir reden drüber, klar. Kenne das auch von meinen Freund*innen so, selbst wenn einem spontan irgendein Quatsch einfällt à la "Lass am Wochenende ans Meer fahren, nur wir Mädels!" und alle Feuer und Falle und superready sind, Anfrage an AirBNB-Vermieter rausgeschickt wurde und man gemeinsam schon durchgeht, wer den Kaffee mitbringt und wer den Wein, ist der Grundtenor bei allen, die Beziehung und/oder Kinder haben: "Yay, lasst uns machen, aber wir müssen erstmal zu Hause klären, ob das klappt."

Weil ich chaotisch und spontan bin, habe ich auch schon mal Unternehmungen zugesagt und erst später im Gespräch mit meinem Mann kam raus, dass das eigentlich nicht so gut passt. Ja, dann musste ich eben wieder absagen und Schwamm drüber.
Daher würde mich interessieren, DasGnu, ob du ihm ehrlich und klar sagst, wenn er an einem Wochenende wegfährt, das zeitlich nicht so gut passt? Wie reagiert er dann? Fährt er trotzdem oder macht er Rückzieher? Und weiß er, dass du es grundsätzlich nicht gut findest, dass er ohne Absprachen plant?
 

Obse

Aktives Mitglied
Wir führen einen gemeinsamen Kalender, wo alle Termine die man hat eingetragen werden.

Die meisten Unternehmungen machen wir zusammen. Da ich mich allerdings auch gut alleine beschäftigen kann, wenn meine Freundin mit ihren Freundinnen mal ein Wellnesswochenende machen will, spricht da ja auch nichts dagegen.
 

weidebirke

Urgestein
Ja, stimmt. Wir haben keinen gemeinsamen Kalender, aber wir haben uns unsere Kalender ggs. frei gegeben, so dass wir auch nachschauen können. Manhcmal klappt die Kalenderpflege nicht so gut, aber sonst geht das prima.
 

NightShadow

Aktives Mitglied
Mein Mann und ich sind beides eher introvertierte Menschen. Und manchen würde das sicher sauer aufstoßen, aber die meiste Zeit unternehmen wir wirklich was gemeinsam. Ausgeschlossen jetzt solche Dinge wie Termine, ect. Da kann man auch alleine hingehen. Jedoch haben wir auch einen gemeinsamen Freundeskreis. Und der Kumpel mit dem ich befreundet bin hat mich so liebgewonnen, dass er sich sogar freut mich zu sehen (ernsthaft, ich hab auch oft angeboten, dass sie sich Mal unter sich treffen xD).

Obwohl ich nicht ausschließe, dass ich mich mit einer Freundschaft außerhalb dieser Beziehung auch alleine treffen würde. Dazu müsste es aber erst Mal kommen. Und aktuell hab ich (leider) genug vom Freundschaftsthema, da ich in der Hinsicht zu oft enttäuscht wurde. Also gehe ich es jetzt lieber locker an und freue mich wenn ich mit meiner Schwägerin und der Nichte spazieren gehen kann. :)

Ansonsten ist das glaube ich von Paar zu Paar unterschiedlich. Was ich aber super finde ist wenn wir uns kleine Dates ausmachen. So was wie Picknick, gemeinsames Schwimmen oder Essen gehen. Oder halt auch einen Städtetrip. Da ich in einer langjährigen Beziehung stecke ist das aber auch echt notwendig um frischen Wind in den Alltag zu bringen.

So gesehen handhaben mein Mann und ich das sehr entspannt. Wir haben aber beide einen größeren Bedarf für uns selbst. Weswegen wir das auch im Alltag so umsetzen, dass jeder Mal im Raum für sich ist (oder draußen) um Abstand zu gewinnen. Das läuft eigentlich ganz gut und würde ich so auch nicht mehr ändern wollen. Da bei uns das Geld nicht auf Bäumen wächst sind größere Urlaube nur zusammen geplant, aber Butter bei den Fischen... wir reisen so selten, dass es komisch wäre wenn der eine das komplett alleine machen würde. Wir hatten bisher aber auch noch nie so den Drang alleine unterwegs zu sein. Ist glaube ich auch sehr individuell. :unsure:
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben