Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie nehme ich jetzt Kontakt auf?

DST

Mitglied
Hi!
Mir fiel leider kein besserer Titel ein. Wie mancher aus meinen alten Threads weiß, bin ich ein sozialer Blindgänger und natürlich single. Das Ansprechen habe ich auch aufgegeben und ziehe mich sozial vollkommen zurück. So, jetzt aufgepasst. Tatort: Uni Berlin. Gestern war die erste Vorlesung (Physik ist der Studiengang, um genau zu sein). Da saß ein sehr hübsches Mädchen und wir hatten sogar kurzen Augenkontakt mit Lächeln. Am Abend schrieb sie mir eine email und hatte mir ein paar Fragen gestellt und nach der Mitschrift gefragt, weil ich in der Vorlesung gut mitgearbeitet und mich auch mehrfach mal geäußert hatte. Die Fragen waren alle auch absolut berechtigt, am Schluss der Mail schrieb sie allerdings sogar noch, wer sie genau war ( "ich bin die von der Reihe vor dir").
Ich hab ihr natürlich ganz normal geantwortet aber irgendwie beschlich mich auch das Gefühl, dass dieser Schluss mir "mehr" sagen sollte. Und natürlich bin ich sofort total nervös, stelle mir vor wie ich zum ersten Date ausführe und so weiter, wie das bei dauereinsamen Menschen ist.
Heute hatte sie mir auch wieder geantwortet und sagte, sie wäre aktuell sehr im Stress, daher wollte sie die Vorlesungsmitschrift (die ich ihr natürlich zugeschickt hatte), auch erst später ansehen.
Sie hatte mir noch eine kleine "private" Sache geschrieben, nämlich dass sie vorher ja einen anderen Studiengang wählen wollte und daher jetzt etwas durchhing.

Da könnte ich jetzt natürlich mal fragen, was sie vorher wählen wollte, wie es kam das sie es nicht gemacht hat und so weiter.
Diese Dinge kann ich auch und es interessiert mich auch.
Jetzt das große ABER:
- Ich will nicht sowas plattes schreiben wie "ok du bist im Stress dann störe ich dich mal nicht weiter ;) " oder auch "Wenn du nicht mehr im Stress bist würde ich gerne wieder mit dir schreiben :) " und sowas. Das nicht.
- Will sie vielleicht nur meine Hilfe bei den Vorlesungen?
- Wie kann ich jetzt antworten, um nicht zu aufdringlich zu sein (da ich ja schon weiß, dass sie Stress hat) und trotzdem weiter "Interesse" zeigen, vorausgesetzt, sie hat das vorher auch (sowas merke ich ja nicht).

Danke euch.
 

Alexandretta

Aktives Mitglied
Also zunächst: Tief durchatmen. Dreh mal nicht völlig durch. Sie scheint Dich zu schätzen. Das muss aber bei Frauen gar nichts heißen. Biete ihr Hilfe an und meine es auch so. Frauen mögen es, wann Mann sich konzentrieren kann, also halte (nachdem ihr angefangen habt) auch den Fokus auf die Aufgaben, bis sie geschafft sind. Das wird ihr imponieren. Biete ihr also konkret an Übungsaufgaben in der Uni zusammen zu machen. Den nächsten Schritt kann man dann wieder hier besprechen.
 

DST

Mitglied
@Alexandretta
Danke schonmal. Also jetzt "normal" antworten, ok, mache ich.
Ich würde dann den Thread natürlich wieder rauskramen, wenn es etwas neues gibt.

Gerne dürfen sich andere Leser natürlich trotzdem einschalten :)
 

miasma

Aktives Mitglied
Denke ich auch... eine kurze Frage zu dem "warum jetzt diesen Studiengang" ...und kurz deine Hilfe anbieten. ( es aber auch so meinen und nicht übertreiben dabei )
Immerhin hat sie dich zuerst angeschrieben... da kannst du schon etwas reininterporetieren.

Ich würde keinen Typen anschreiben... der mir mega unsympathisch ist. ;-)

Kannst sie ja fragen... ob du ihr bei einem Kaffee was von dem Streß nehmen kannst, sie unterstützen...
 

DST

Mitglied
Danke @miasma für diesen Input.
Hier zerreiße ich mich allerdings wieder und genau das ist es, was mir das soziale Leben schwer macht. Eine Seite sagt "Lass sie in Frieden und bleibe bei den Aufgaben", die andere Seite sagt "Frag nach einem Kaffee".
Ich kann ja beides verstehen, aber ich kann es eben nicht abwägen. Das ist mein Problem und ich hoffe dass das jetzt nicht rüberkommt, als würde ich euch dafür kritisieren. Ich möchte nur deutlich machen, dass genau dieses Abwägen mir das so schwer macht. Und damit bin ich im Kopf auch richtig überfordert 😫
 

miasma

Aktives Mitglied
... wenn du sie nach dem Grund der Wahl des Studienganges fragst... ( sie darauf antwortet ) und ob du ihr helfen kannst bei der "Stressbewähltigung" (den Aufgaben/Inhalten etc.)

sie auch darauf eingeht...

dann schreibst du " Können wir ja bei einem Kaffee mal genauer besprechen/ansehen/vergleichen etc. "

Schreib nicht soviel mit einem Mal ( sülze sie nicht zu sehr zu... aber du kannst schon auch nen Satz über dich schreiben ... z.B. Studiengrund oder irgendein anderes privates Detail )

Es ist nicht sinnvoll zu neutral zu bleiben... man kann auch ein klitzekleines Kompliment schreiben ;-)

Ps.: frag nicht nach einen Kaffe.... lade sie einfach dazu ein.
( wenn sie nicht möchte .... dann hat sie kein Interesse .... das weißt du dann wenigstens ;-) )
 

DST

Mitglied
@miasma Danke sehr. Da ich ein Mensch bin, der ständig hinterfragt, zerstreue doch bitte diese Gedanken:
Mache ich mich mit dem Angebot nach Hilfe nicht zu sehr zu diesem "Freund der immer da ist"?
Und ein Kompliment kann ich mir gut vorstellen, etwas in die Richtung wie "Starke Studienwahl, alle Achtung", also nichts schmieriges. Aber ist auch nicht das zuviel nach drei Mails? Und ist es nach zehn Mails zuwenig, wenn ich es NICHT gemacht habe?

Merkst du, was in mir vorgeht?
Bitte verstehe das nicht falsch, ich bin über jeden Tipp sehr dankbar!
 

juka

Aktives Mitglied
- Will sie vielleicht nur meine Hilfe bei den Vorlesungen?
Ich wäre da sehr vorsichtig. Finde es etwas dreist von ihr nach deiner Vorlesungsmitschrift zu fragen, obwohl sie dich überhaupt nicht kennt. Für mich riecht das nach einem "Typ mit der Bohrmaschine Szenario". Das ist der nette Kerl von nebenan, der immer hilfsbereit ist, sich zum Affen macht und doch am Ende in der Friendzone landet.
 
X

XXXXXGuest

Gast
Also, meiner Meinung nach:

Ganz cool und auf dem Teppich bleiben.
Erst mal kennen lernen. Am Anfang ist es sicher nicht falsch, Hilfe anzubieten.

Damit machst du dich nicht zum 'Freund, der immer da ist' - noch kennt ihr euch ja kaum.

Ob sie nur Hilfe im Studium von dir will, eine lose Freundschaft oder mehr (und was du von ihr willst), stellt sich erst noch heraus.

Wenn ich das richtig verstanden habe, weisst du doch von ihr im Moment fast nichts.

Frag sie doch ruhig auch, wo sie vorher studiert hat (falls sie es noch nicht gesagt hat). Wenn sie neu an eurer Uni ist, biete ihr ruhig an, sie bisschen auf dem Campus oder in der Stadt herum zu führen..

Dass du sie auch fragen kannst, ob sie sich in der UB zum Lernen und auf einen Kaffee treffen will, kam ja schon.

Alles andere findest du dann im Gespräch heraus.

Sei entspannt und erwarte dir nicht zu viel.
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Das ist doch klar was sie will. Sie sucht jemanden der ihr bei dem Studienkran hilft. Sie hat offenbar erkannt dass du gut bist und was taugst.
Und dann will sie Anschluss finden. Vielleicht will sie sich austauschen warum man gerade so ein schweres Fach wie Physik studiert und hängst gedanklich dem nach was die erst machen wollte. Da kann man gut anknüpfen.

Und dann will sie vielleicht auch flirten. Das weiß man aber nicht so genau. Das ergibt sich beim Schreiben oder eben nicht. Sag einfach was du denkst und geh auf sie ein.
Kaffee trinken könnt ihr jederzeit falls es sich gut schreibt mit ihr. Lass dir Zeit. Gute Bekannte findet man auch nicht so leicht, sie könnte so jemand sein.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben