Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie nach Ausbildung Einstieg ins Büro schaffen?

B

Bewerberin 2021

Gast
Ich habe im August meine Ausbildung ( Kauffrau für Büromanagement) erfolgreich abgeschlossen.
Die Ausbildung habe ich bei einem Bildungsträger gemacht ( überbetrieblich).
Außer einem Praktikum ( bei dem ich auch nicht wirklich etwas gelernt habe) besitze ich keine praktischen Kenntnisse.
Viele Programme wie z.B Datev oder SAP wurden uns gar nicht beigebracht.
In Excel und Word bin ich jetzt auch nicht so sicher, wie eine Azubi der tagtäglich damit gearbeitet hat.
Englisch wurde auch nur notdürftig unterrichtet ( die Pflichtstunden).
Auch fehlt mir natürlich die praktische Erfahrung ( Ablauf im Betrieb, Schnelligkeit etc.).
Ich weiß überhaupt nicht wie ich mit dem Thema umgehen soll und bin sehr unsicher.
Weiterbildungen sind extrem teuer und wären im Moment für mich gar nicht bezahlbar.
Das Arbeitsamt genehmigt im Moment auch keine Weiterbildung ( haben erst die Umschulung bezahlt).
Auch wenn ich eine Zusage bekommen sollte würde ich mich wahrscheinlich verhalten wie ein Azubi am ersten Arbeitstag ( Wissen, Erfahrung).
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Oder kann mir Tipps geben was ich machen kann?
 

Anzeige(7)

unschubladisierbar

Aktives Mitglied
Das ist ganz normal wenn man in eine neue Firma kommt, egal on man 18, 30 oder 50 Jahre alt ist. Jeder hat andere Abläufe, Programme, Software oder Ablagesysteme. Wenn du in einem Büro anfängst wird dir am Anfang auch erklärt wie du was zu machen hast. Ich würde mir immer Notizen machen bis du sicher mit den Abläufen vertraut bist.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    SFX hat den Raum betreten.
  • @ SFX:
    Ah, ein Gast!
    Zitat Link
  • @ SFX:
    Hallo Gast!
    Zitat Link
  • (Gast) pummel:
    Hallo :)
    Zitat Link
  • @ SFX:
    Na? Was treibst du hier? :D
    Zitat Link
  • (Gast) pummel:
    Wollte mal so umschauen ^^ du?
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Freeway91 hat den Raum betreten.
  • @ Dishonor:
    Tach
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Freeway91 hat den Raum verlassen.
  • @ Dishonor:
    Man, geht mir dieses Ghosting hier auf die Nerven. Da wundert einen nix mehr
    Zitat Link
  • @ SFX:
    👻
    Zitat Link
  • @ Dishonor:
    Grusel
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    CranberrySoft hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    Dishonor hat den Raum verlassen.
  • Chat Bot:
    Gast cashew hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    Gast pummel hat den Raum betreten.
  • (Gast) pummel:
    Hallo jemand hier ?
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Dishonor hat den Raum betreten.
  • @ Dishonor:
    Hattest du hier eigentlich mal ein, sagen wir, einstündiges Gespräch?
    Zitat Link
  • @ Dishonor:
    So, jetzt reicht’s, hier kam ja heute gar nix in den Räumen zustande. Nacht, ihr Geister, die ich nicht rief…
    Zitat Link

    Anzeige (2)

    Oben