Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie mit Wut des Freundes umgehen

L

Larea

Gast
ich komm gestern nach Hause (gemeinsame Wohnung), mein Freund sitzt mit Kopfhörern auf dem Sofa und ist schlecht gelaunt. Es ging um eine Stelle bei der Arbeit, die er nicht bekommen hat. Da ich ihn mittlerweile in der Hinsicht kenne, hab ich ihm nur gesagt, dass er sich melden kann, wenn er was braucht/reden will und ihn ansonsten in Ruhe gelassen. Er hat mir auch mit Umarmungen und einem ,,ich hab dich lieb‘‘ abends gezeigt, dass zwischen uns alles gut ist.
heute komme ich von der Arbeit nach Hause, er sitzt noch im Arbeitszimmer in nem Telefon Meeting, kommt raus und pampt mich an, dass ich gestern seinen Schlüssel mitgenommen habe und er ihn überall gesucht hätte. Ich War total verdutzt; da er gestern nichts davon gesagt hat/er much jederzeit bei der Arbeit anrufen kann und er mit unserem ersatzschlüssel problemlos rein und raus konnte (was er gestern Vormittag auch getan hat).
ich hab dann nur gesagt: oh, war keine Absicht, ich bin ja auch nur ein Mensch, woraufhin er total wütend war. Ich hab dann angefangen zu kochen und er kam nochmal wütend auf mich zu und meinte ,;ich kann nicht fassen, dass du dich nicht entschuldigst, ich war gestern total verzweifelt wegen dem Schlüssel‘‘. Daraufhin war ich schon etwas gereizt; hab aber noch ruhig gefragt; ob es hier wirklich um den Schlüssel geht. Seine Worte dann: ,,ich glaube das wird heute mit uns nichts mehr‘‘. Wir haben seitdem nicht mehr miteinander geredet; er sitzt die ganze Zeit im anderen Raum der Wohnung mit seinem Laptop. Ich fühle mich grad total alleine (habe noch Nachläufer meiner CoViderkrankung und Stress bei der Arbeit) und einsam, da wir ja jetzt eig zwei Tage nicht miteinander geredet haben.
was würdet ihr an meiner Stelle tun?
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Lass ihn seine Ruhe und warte bis er sich beruhigt hat oder gehe zu ihm und sag Entschuldigung damit er sich wieder ausschnappt.

Er war vllt.im Stress. Das hat nichts damit zu tun, dass er dich hätte anrufen können oder ob ein Ersatzschlüssel da ist. Er hat seinen Schlüssel gesucht und nicht gefunden. Und wenn du es eilig hast, dann nervt es einfach, wenn die Sachen nicht da liegen wo sie sein sollten.
 

GrueneSocken

Neues Mitglied
Durch die Zurückweisung auf der Arbeit fühlte er sich vielleicht in seinem Selbstwertgefühl verletzt?

Ich denke das er sich von dir in dieser Situation doch mehr Aufmerksamkeit gewünscht hätte, es dann entgegen seiner Erwartungen dann aber doch versucht hat unter den Teppich zu kehren und dich stattdessen in den Arm genommen hat. Vielleicht auch um sich selber zu sagen das alles in Ordnung ist.

Am Tag darauf hat das dann aber wohl doch nicht mehr gereicht und das verletzte Ego versucht er nun zu heilen in dem er die Erniedrigung die er erlitten hat an jemand anderem auslässt. Und der Schlüssel ist nun der Vorwandt dazu.
 
L

LilaEinhornmitGlitzer

Gast
Also er erwartet von dir eine Entschuldigung, hat sich aber selbst am Vorabend nicht entschuldigt als er schlecht gelaunt auf dem Sofa saß.

Ist ja nett.
Er pampt rum und du sollst dich entschuldigen?

das mit dem Schlüssel hast du ihm ja erklärt und das kann jedem passieren. Da braucht es doch keine Entschuldigung mehr dafür.
 
L

Larea

Gast
Ich hab ihm angeboten zu reden und gesagt, dass ich da bin. Er hat gestern sehr deutlich signalisiert, dass er seine Ruhe möchte. Dennoch war die Stimmung zwischen uns liebevoll.
er ist grad immernoch im anderen Zimmer und kommt nicht mal zu mir ins Schlafzimmer. Bin total fertig.
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Hallo liebe Larea, er macht dir "ohne Worte" klar, dass er für sich sein möchte, so lange, bis er fertig ist mit diesem schönen Gefühl, mal ungefragt zu sein, mal seine komplette Ruhe zu haben, mal wieder im ICH zu sein.
Du siehst das als Strafe, als Liebesentzug, du hälst diese "Beziehungpause" nicht aus, das ist aber dein Problem, nicht seins. Wieso nimmst du dieses Getue so ernst? Wenn du ihn nur liebst, solange er mit dir redet, dann ist diese Liebe sicher nicht beständig. Verwechselst du ihn mit deinem Papa?
Lach darüber und sei souverän über solche Kindereien.
Ich würde mich halt entschuldigen und dann LIEB schweigen, in dieser Zeit, wo halt Schweigen dran ist.
Mein Partner ist von mir informiert, dass für mich das genau so wichtig ist, wie die Zeit, wo man miteinander redet. Er war zuerst auch "traurig" und manchmal sogar zornig, wenn ich nicht immer mit Aufmerksamkeit da war. Bei ihm löste das wahrscheinlich eine Kindheitserinnerung aus- wie wohl bei dir auch und vielleicht ist dein Freund da auch ganz "Kind" wieder gewesen, als er gebrüllt hat.
Man wächst da heraus.
Ihr versteht euch doch sonst gut, also bei ruhiger "Wetterlage" befragt euch gegenseitig, wie ihr dann behandelt werden möchtet, wenn es wieder so weit ist, dass die Nerven blank liegen.
Mein Enkel sagte, in diesem Fall wartet einfach ab, bis ich mich wieder eingekriegt habe, ich muss dann ins Zimmer geschickt werden, das wär mir am liebsten und keiner darf mich beobachten und zuschauen, man muss tun, als wär nichts, das könnte ich dann brauchen, nicht streiten weiter, mich loslassen...ich komm eh wieder..
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Ich hab ihm angeboten zu reden und gesagt, dass ich da bin. Er hat gestern sehr deutlich signalisiert, dass er seine Ruhe möchte. Dennoch war die Stimmung zwischen uns liebevoll.
er ist grad immernoch im anderen Zimmer und kommt nicht mal zu mir ins Schlafzimmer. Bin total fertig.
Ich kanns fast nicht glauben, macht dir das wirklich so zu schaffen? Hole tief Luft und sag dir, ich halte das jetzt aus, ich gerate nicht in Furcht wegen dem, ich werde nie wieder "krank", wenn man mich mal alleine lässt. Es kann unvorstellbar erdrückend sein, wenn man sich nie zurückziehen darf. Mach in dieser Zeit etwas für dich, sei du dir in dieser Zeit Unterhalter, oder nutze solche Tage für Freundinnenbesuche, oder trag Müll raus, putze- lenk dich ab, bring dir etwas bei, was du können möchtest, sei doch froh, wenn ihr nicht immer aufeiander pickt! Bleib cool..steh drüber. Du bist nicht mehr acht Jahre alt! Er ist nicht dein Besitz, er gehört sich selbst auch.
 

GrueneSocken

Neues Mitglied
Ich würde mir den Schuh an deiner Stelle dafür nicht anziehen. So wie du es schilderst versucht er dich abzustrafen, für eine Sache an der du keine Schuld hast.

Und das hat aus meiner sicht auch nichts damit zu tun dem Partner freiraum zu geben oder das man nichts mit sich selber anzufangen weiß. Er straft dich ja schließlich ab für eine Sache über die er am Vortag keinen Ton verloren hat. Sondern für mich klingt das wie eine Form von Gaslighting, mit dem er versucht in dir Schuldgefühle zu erzeugen.

Sprich zu ihm, nicht mit ihm sondern nur zu ihm und gib ihm zu verstehen das du bereit bist zu reden (was du ja auch getan hast) sobald er wieder klar denken kann und dann leg dich schlafen.
Lass zur not die Tür offen stehen, damit er nicht das Gefühl bekommt das er von dir ausgeschlossen wird, und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

flower55

Aktives Mitglied
Ich hab ihm angeboten zu reden und gesagt, dass ich da bin. Er hat gestern sehr deutlich signalisiert, dass er seine Ruhe möchte. Dennoch war die Stimmung zwischen uns liebevoll.
er ist grad immernoch im anderen Zimmer und kommt nicht mal zu mir ins Schlafzimmer. Bin total fertig.
Hallo,
fühle Dich deswegen nicht abgelehnt.
Es ist seine Wut, die evtl. etwas Zeit braucht, um sich wieder zu legen.

Lass ihn in Ruhe.

Ihr lernt Euch nun in dieser Situation kennen und es ist wertvoll, auch weiterhin in solch
einer Situation sich liebevoll zu begegnen und auf eine gewisse Distanz zu sein.
Er verarbeitet seine Wut anders wie Du; akzeptiere das.

Dass es für Dich belastend ist, ist nachvollziehbar. Es macht bestimmt auch traurig.

Wenn er sich wieder beruhigt hat, ist Zeit genug, um miteinander in Ruhe über das
zu sprechen, was gewesen ist. Teile ihm mit, wie Du Dich dabei gefühlt hast und wie
es Dir damit gegangen ist; vermeide sog. DU-Botschaften, die in gewissen
Situationen nur zu Rechtfertigungen führen.

alles Liebe
flower55
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben