Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie mit solchen Kommentaren umgehen?

E

Emiliaa

Gast
Meine Arbeitskollegin lässt immer wieder Kommentare fallen die ich als unangebracht empfinde.

Sie versucht seit einiger Zeit herauszufinden was ich verdiene. Wie viel Überstundenzuschlag ich bekomme. Dann kommen so Kommentare wie das muss ja ordentlich sein sonst würde ich keine Überstunden machen. Sie hätte das einmal gemacht und nichts davon gehabt.

Heute habe ich mir mit zwei Kolleginnen Sushi bestellt. Ich war gerade auf dem Weg in die Küche als sie mich ansprach. Das ich mir das "teure" Sushi bestellen wohl demnächst verkneifen muss. (Sie hat sich vorher aufregt das wir sie nicht fragen. Außerdem ist es ihr zu teuer. Einmal hat sie mitbestellt und die ganze Zeit gemeckert. ) Ich habe sie gefragt wie sie darauf kommt. Sie meinte mit der Zahnbehandlung wird das wohl nicht mehr drin sein. Wie viel bezahle ich denn jetzt für die Behandlung? Ich habe keinen Preis genannt. Sie würde sich gerne die Zähne machen lassen. Hat allerdings kein Geld. Ich habe auch lange gespart und muss trotzdem noch Raten bezahlen.

Sie ist mit dem Chef privat befreundet deshalb bin ich sowieso vorsichtig. Wobei sie sich in letzter Zeit aufregt das er sie ignoriert. Keine Antwort auf die Gratulation zum Geburtstag. Mir hat mein Chef sofort und als einzige zurückgeschrieben... Ich habe nichts erzählt. Jedoch hat man sich allgemein aufgeregt das kein Danke kam.

Vor ein paar Wochen hat der Chef mich gesucht um Tschüss zu sagen. Da hat sie sich aufgeregt das er ihr nicht Tschüss sagt... Sprich er hat sie nicht gesucht und war sauer das er aufeinmal weg war. Sie hat nur nach mitbekommen das er mich gesucht hat. Ich habe nicht viel dazu gesagt. Auch das er ihr nicht antwortet wenn sie ihm schreibt stört sie.

Meine Arbeitskollegin soll früher sehr schwierig gewesen sein. Das war vor meiner Zeit. Auch wurde ich gewarnt das ich vorsichtig sein muss was ich erzähle oder mache, weil sie sofort zum Chef rennt. Sie soll sehr aufbrausend gewesen sein. Man war allgemein sehr überrascht das sie sich nach der Elternzeit um 180 Grad gedreht hat. Sie ist inzwischen sehr ruhig geworden. Jetzt hat sie häufig nichts zutun, weil andere Kollegen die Arbeit während ihrer Abwesenheit übernommen haben.

Sie hat mir vor einiger Zeit erzählt das sie sehr gelitten und Angst hatte zurückzukommen, weil jeder sie für einen Drachen hält.

Ich weiß nicht wirklich wie ich mit ihr umgehen soll... Auf der einen Seite immer die abwertend Kommentare... Dann kommt sie wieder an und heult sich beim mir aus. Auch private Probleme erzählt sie mir.
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Nimm sie hin und bleib ganz normal kollegial, bis sie merkt, du bist nicht die Mama, du bist eine Kollegin mit der sie für die Firma etwas macht, das verlangt ist.
Macht sie auf süß, auf emotional, auf ganz privat, dann schwindelt sie dir doch nur etwas vor, um Zutritt zu dir zu haben können.
Ich kenne solche Manipulationsversuche recht gut und hab kein Problem mit solchen Leuten. Zutritt kriegen sie trotzdem nicht und irgendwann legt sich das von selbst, dieses Versuchen, ob man eventuell auch privat gut kann miteinander. Dann versuchen sie es wo anders. Musst nur konsequent NICHT vertrauensselig sein.
 
G

Gelöscht 124039

Gast
Für mich klingt das danach, dass sie in dir eine Konkurrenz sieht. Immerhin verhält sich euer Chef nun ihr gegenüber anders. Wahrscheinlich interpretiert sie da irgendwas rein und deshalb stichelt sie.
Lass dich nicht drauf ein und lass ihre Neugierde ins Leere laufen.
 

Bergkristall000

Aktives Mitglied
Erzähl ihr möglichst wenig Privates und bleibe eher sachlich auf die Arbeit fokussiert. Wenn du mit ihr redest, bleibe allgemein und unverbindlich und unterhalte dich über TV-Serien, Popstars, die britischen Royals, das Wetter etc. also irgendwas Unverfängliches. Stichwort "Grey Rock Methode". Ich denke man kann ihr nicht trauen, sie scheint in der Tat in einem Wettbewerb mit dir zu stehen und versucht womöglich an Infos zu kommen, mit denen sie dir schaden kann. Sei vorsichtig mit deinem PC und Handy, sie darf da keinen Zugang haben, also jedes Mal, wenn du aus dem Raum gehst, abmelden, mit Passwort sichern etc. Nicht, dass sie dir noch in deinen Daten rumpfuscht.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Du mußt da ganz anders rangehen. Du hast nicht das teure Sushi bestellt, sondern das mit Kobe Fisch, der mit Bier eingerieben und auf eine spezielle, schonende Art geschlachtet wird.

Mit der Zahnbehandlung wartest Du, weil Du noch am überlegen bist, ob Du Dir nen kleinen Brilli einsetzen läßt für schlappe 300 Euro. Sonderangebot vom Dok.

Mir ging das auch schon so. Einmal Markensocken angehabt (BOSS), schon bin ich doof angemacht worden. Auto war in der Werkstatt, bin mit Toyota Supra vorgefahren. Danach hat mich niemand mehr von über 100 MA gegrüßt. Dann habe ich mir ein Motorrad gekauft (ganz böse), dann war der Neid so groß, daß es Zeit war, zu gehen. Bei der nächsten Firma habe ich mein Auto 1km entfernt geparkt und jedem erzählt, daß ich VW Golf fahre, 15 Jahre alt, obwohl es ein Sportwagen einer anderen Marke seinerzeit war. Wenn ich damit gesehen wurde, sagte ich immer, daß ich mit Daddy getauscht habe, weil er in den Baumarkt fährt.
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Ich denke man kann ihr nicht trauen, sie scheint in der Tat in einem Wettbewerb mit dir zu stehen und versucht womöglich an Infos zu kommen, mit denen sie dir schaden kann. Sei vorsichtig mit deinem PC und Handy, s
Man darf zu Recht niemanden trauen, der nachguckt, wer ihn "lieb" hat und der sich beschwert, wenn das jemand versäumt zu bekunden. Blitzschnell ist so jemand dann Feind. Ziemlich anstrengend sind solche Leute, weil sie ein Team ganz schnell spalten können. Dann sagen sie, sie werden gemobbt, oder alle sind doof, nur du nicht... ( man braucht und sucht Verbündete).
Wenn sie kapiert, dass sie gut ist in ihrer Arbeit und sehr wohl integriert ist, wichtig ist, dann muss sie nicht mehr buhlen um Gunst. ich würde ihre Arbeit sehr wertschätzen, damit sie sich da reinsteigert.
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Du bist nicht verpflichtet ihr privat Auskunft zu geben, wenn du das nicht willst. Du musst dir auch nicht ihre Probleme anhören, denn das ist Arbeitszeit.

Mach deine Arbeit und vermeide es, dich privat mit der Frau zu unterhalten. Warum der Chef euch nicht gleich behandelt, weiß nur er. Normal professionell ist sein Verhalten nicht.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Vor ein paar Wochen hat der Chef mich gesucht um Tschüss zu sagen. Da hat sie sich aufgeregt das er ihr nicht Tschüss sagt...
Was ein Kindergarten...
Mach einfach deine Arbeit und gut ist.
Ignoriere den Rest.
Ich weiß nicht wirklich wie ich mit ihr umgehen soll... Auf der einen Seite immer die abwertend Kommentare... Dann kommt sie wieder an und heult sich beim mir aus. Auch private Probleme erzählt sie mir.
Unbedingt abgrenzen!
 
E

Eine Gästin

Gast
Puh deine Kollegin klingt sehr anstrengend. Ich denke auch das sie eifersüchtig auf dich ist. Mein Mitleid für sie hält sich in Grenzen. Wer ständig zum Chef rennt und den Verräter spielt muss sich nicht wundern, wenn die Kollegen einen nicht mögen.

Ich kann nur mutmaßen aber vielleicht geht deinem Chef ihr Verhalten langsam auf die Nerven und er ignoriert sie deshalb. Die wenigsten Menschen mögen es wenn ständig nur gemeckert und andere in die Pfanne gehauen werden.

Persönlich kenne ich solche Sprüche auch. Damals als Azubi musste ich mir anhören ob ich mir Essen bestellen leisten kann. Das ich bestimmt nur Licht im Kühlschrank habe und nicht kochen kann. Ich kann sehr wohl kochen. Außerdem immer die Warnung das wenn ich so weiter mache irgendwann dick werde. Ich bin immer noch schlank und finde es unmöglich das zu kommentieren.
Angeblich bin ich ein verwöhnten Einzelkind was überhaupt nicht stimmt. Wenn ich etwas wollte musste ich immer dafür arbeiten. Aber die hatten halt nur ihre Klischees im Kopf.

Auch Markenkleidung oder Handtaschen wurde mir später als ich ausgelernt war in einer anderen Firma unterstellt ich habe das nicht gekauft sondern geschenkt bekommen. Das stimmt nicht. Ich habe hart dafür gearbeitet und gespart. Bloß das sieht nie jemand schön wenn solche Sprüche wirklich von einer kommt die ihren Mann für alles bezahlen lässt. Alles nur Neid. Ich trage meistens No Name allerdings wollte ich mir einfach diesen Wunsch erfüllen.

Mein damaliger Chef hat immer extra woanders geparkt damit keiner sein Auto sieht...

Ich würde empfehlen der Kollegin klipp und klar zu sagen das du über Geld nicht sprechen wirst. Sollte sie wieder fragen erinnere sie an diese Aussage. Gibt sie immer noch nicht auf dann ignoriere sie. Leider geht es manchmal nicht anders.

Ich schließe mich an. Erzähle nichts privates und gehe ihr so gut es geht aus dem Weg.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Wie mit solchen Azubis umgehen? Beruf 117
L Wie mit so einer Situationen umgehen ? Beruf 19
G Wie mit dem Theater umgehen Beruf 6

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben