Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie mit Menschen umgehen, die Depression u. Sozialphobie als Einbildung sehen?

G

Gelöscht 104510

Gast
Hallo :)

Leider begegnen mir immer wieder Leute, die meinen die Krankheit Depression und Sozialphobie besser zu kennen als ich selbst. Sie behaupten, es sei nur Einbildung, ich übertreibe es total. Auch heute. Mein Sozialvater (manche nennen es noch Stiefvater) hat mich mitten im Restaurant gedemütigt. "Ich frag mich warum du nie Zeit hast ins Fitnessstudio zu gehen? Du übertreibst es mit der Depression. Das bildest du dir nur ein." Sicher, Querschnittsgelähmte bilden es sich auch nur ein gelähmt zu sein. Asthmapatienten bilden sich auch nur ein keine Luft zu bekommen. Laut solchen Leuten kann man sich jede Krankheit nur einbilden.

Tja. Da saß ich, fast heulend, mit sofortigen Selbstmordgedanken. Wusste nicht wie ich auf diese demütigung reagieren sollte. Als Notlösung hab ich versucht wie meine Freundin zu denken: "Der weiß es nicht besser, ignorier es einfach. Er versteht es nicht, weil er es nie selbst durchgemacht hat." Selbst bei meinem Wirbelgleiten bekomme ich von ihm ständig gesagt, das hätte er ja auch, das wär nicht so schlimm. Dabei ist das Wirbelgleiten rechtskräftig als Ursache meiner Arbeitsunfähigkeit im Dokument zu sehen. Er ignoriert vollständig, dass es bei jeder Krankheit verschiedene Ausmaße gibt. Sein Wirbelgleiten mag weniger stark sein und ihn arbeiten lassen können, aber meines nicht.

Also. Wie? Wie soll ich mit solchen ignoranten, besserwisserischen Leuten umgehen?
Hat jemand Tipps für den Alltag? Falls mal so eine behauptung unerwartet und mit voller Wucht kommt?
Ich kann immer nur wieder das gleiche sagen: "Misch dich nicht in mein Leben ein."

Mir ist klar, dass ich von den meisten nicht erwarten kann, dass sie die beiden Krankheiten vollends verstehen und betroffene zu händeln wissen. Aber so eine demütigung vor anderen? Das ist nicht nur absolut dumm, sondern auch fast schon rechtswidrig.

Das ist mitunter einer der Gründe, warum ich fast nur zuhause herumsitze und es nicht ertrage andere um mich herum zu haben.
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Akzeptieren, dass manche Menschen sich nicht ändern.

Bei der Aktion deines Großvaters würde ich mir überlegen, wie lohnenswert weiterer Kontakt ist.
 

Bob73

Aktives Mitglied
Vor dem Problem stand ich auch einige Male. Im Endeffekt lief es immer darauf aus das ich nach einiger Zeit den Kontakt abgebrochen habe bzw der Kontakt zu mir abgebrochen wurde. Ist auch besser so für beide Seiten, toxische Freundschaften ziehen einen nur runter.
 
G

Gelöscht 87651

Gast
Von Deinem Sozialvater kannst Du Dich denke ich schwer dauerhaft distanzieren. Das Einzige was bleibt, ohne unnötige Konsequenzen zu erzeugen, ist gar nicht darauf zu reagieren, es zu ignorieren und zu vergessen. Alles andere bringt Dich offensichtlich in eine sehr schlechte Stimmung und das ist so etwas unbedacht dahergesagtes, nicht Wert. Man kann niemanden ändern, nur sich selbst und muß dann halt irgendeine Möglichkeit finden, wie man damit am besten klar kommen kann.
 

Sadie02

Aktives Mitglied
Hi!

Eigentlich schreibst du es ja schon: Seine Aussagen sind idiotisch, dumm und fast schon so dumm, dass sie von einer schlechten Comedy sein könnten.
"Jetzt übertreibst du es aber mit den Depressionen" ist ähnlich blöd wie....."jetzt übertreibst du es aber mit dem Durchfall" - als ob man es steuern könnte.

Sieh es mal so: Er hat vermutlich keine Depressionen, kann daher "normaler" leben als du. Dafür aber ist er ein Idiot...und so wie du das weißt, wissen das viele. Denn wer so platt über seelische Krankheiten denkt, der wird mit seinen "Weisheiten" im Kopf, die ständig aus dem Mund müssen, auch woanders auffallen ;). Der blamiert sich vermutlich häufiger und hinter seinem Rücken grinsen einige.

Ändern kannst du ihn nicht. Nur deine Sicht auf ihn. Und vielleicht schauen, dass du so gemeinsame Dinge wie Restaurant nicht mit ihm machst.

Alles Gute!
 
G

Gelöscht 104510

Gast
@Sil: Großvater? Nein, zu dem hab ich gar keinen Kontakt mehr. Es war mein Sozialvater (das ist die neue Bezeichnung für Stiefvater). Also der "neue" Freund meiner Mutter.

Es ist kaum möglich zu vermeiden mit ihm Dinge zu machen. Meine Mutter hängt an ihm wie Schleim. Wenn sie etwas mit mir macht, nimmt sie ihn immer mit. Und wenn ich es wage zu sagen: bitte komm alleine, dann diskutiert sie ewig herum warum ich ihn plötzlich nicht mehr mag, usw.

Das selbe mit meinen Großeltern. Meckern ständig nur an mir rum. Ich seie ja fett, ich sollte endlich abnehmen, ich ernähre mich falsch und würde mich nur selbst belügen. Meine Konter: "Woher wollt ihr wissen wie ich mich ernähre? Ihr habt ja keine Kameras bei mir platziert. Außerdem ist das meine Angelegenheit." Wollen sie natürlich nicht hören. Das gemeckere ging weiter, also hab ich den Kontakt abgebrochen. Momentan hab ich mit oben genanntem Sozialvater und meiner Schwester (wohnen zusammen) eine Diskussion darüber, warum ich mit diesem Miststück von Nörgler nicht trainieren gehen will. Als ob ich freiwillig in die offene Falle laufen werde. Wenn die wüssten wie schwer es ist mit psychischer Erkrankung nicht in sich hinein zu fressen wie ein Hamster...

Ich hab das Gefühl, dass Familienmitglieder einfach nicht anders können als sich in die Angelegenheiten anderer einzumischen. Sie propagieren sie würden es ja nur gut meinen. Aber was raus kommt ist perfekter Bullshit. Ich bevorzuge Leute die nicht an meinem Speckreifen herumnörgeln und mich mein Leben leben lassen.

Das gute daran ist, dass es mir in letzter Zeit konstant etwas besser geht. Ich bin zwar viel unterwegs (nur in näherer Umgebung), aber halte mich von negativen Leuten fern (Familie, Bekannte). Eines ist mir positiv aufgefallen: ich kann seitdem Dinge viel besser durchziehen, weil ich... naja, etwas mehr im gleichgewicht bin, sozusagen. Ich glaube ich werde mal rein aus Interesse ein Stimmungsbarometer machen. <- Hoppla, da haben wir's schon! Nein das war jetzt nicht beabsichtigt. :rolleyes:
 

cucaracha

Urgestein
Ich würde mich von diesem Stiefvater distanzieren.

Bestimmte psychische Probleme können manche Menschen nicht verstehen.

Um abnehmen zu können, könnte eine Hypnose Therapie helfen..

Sport und nur wenig Zuckerprodukte essen natürlich auch.
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Hallo :)

Leider begegnen mir immer wieder Leute, die meinen die Krankheit Depression und Sozialphobie besser zu kennen als ich selbst. Sie behaupten, es sei nur Einbildung, ich übertreibe es total. Auch heute. Mein Sozialvater (manche nennen es noch Stiefvater) hat mich mitten im Restaurant gedemütigt. "Ich frag mich warum du nie Zeit hast ins Fitnessstudio zu gehen? Du übertreibst es mit der Depression. Das bildest du dir nur ein." Sicher, Querschnittsgelähmte bilden es sich auch nur ein gelähmt zu sein. Asthmapatienten bilden sich auch nur ein keine Luft zu bekommen. Laut solchen Leuten kann man sich jede Krankheit nur einbilden.

Tja. Da saß ich, fast heulend, mit sofortigen Selbstmordgedanken. Wusste nicht wie ich auf diese demütigung reagieren sollte. Als Notlösung hab ich versucht wie meine Freundin zu denken: "Der weiß es nicht besser, ignorier es einfach. Er versteht es nicht, weil er es nie selbst durchgemacht hat." Selbst bei meinem Wirbelgleiten bekomme ich von ihm ständig gesagt, das hätte er ja auch, das wär nicht so schlimm. Dabei ist das Wirbelgleiten rechtskräftig als Ursache meiner Arbeitsunfähigkeit im Dokument zu sehen. Er ignoriert vollständig, dass es bei jeder Krankheit verschiedene Ausmaße gibt. Sein Wirbelgleiten mag weniger stark sein und ihn arbeiten lassen können, aber meines nicht.

Also. Wie? Wie soll ich mit solchen ignoranten, besserwisserischen Leuten umgehen?
Hat jemand Tipps für den Alltag? Falls mal so eine behauptung unerwartet und mit voller Wucht kommt?
Ich kann immer nur wieder das gleiche sagen: "Misch dich nicht in mein Leben ein."
Schlagfertige Antworten helfen. Mein Bruder war (zum Glück jetzt nicht mehr) auch mal so zu mir. Als ich vor ein paar Jahren Asthma bekam (ich bin die einzige in der Familie mit Asthma) sagte er, ich solle halt mehr an die frische Luft gehen, dann würde es schon besser werden. Daraufhin sagte ich ihm im ironischen Ton: „Bruder, wir sind in der Lausitz! Ich mache regelmäßig einen Spaziergang um das Kohlekraftwerk. Es gibt nichts wohltuenderes für meine Lungen!“ Danach war Ruhe.
Als ich dann mal chronische Schmerzen bekam, kam wieder so ein Spruch von ihm, dass ich doch mal Sport machen solle, dann würde es schon wieder. Tatsächlich habe ich schon längere Zeit Sport getrieben. Eigentlich wusste er das auch. Aber wahrscheinlich wollte er es nie so richtig glauben - ich weiß es nicht. Nun, ich machte dann vor seinen Augen ein paar Liegestütze, und dann fragte ich: „Und wieviel schaffst du?“ Er schaffte gerade mal einen einzigen, weil nämlich er der Sportmuffel war und nicht ich. Aber da ihm die Situation sichtlich peinlich war, hat er dann mit Sport angefangen.

Würden dir ein paar schlagfertige Sprüche einfallen, die du deinem Stiefvater entgegnen könntest? Du wirst ja sicher immer wieder mit den gleichen Sprüchen (vielleicht anders verpackt) konfrontiert. Lege dir ein paar Sätze zurecht und präge sie gut ein.

Mir ist klar, dass ich von den meisten nicht erwarten kann, dass sie die beiden Krankheiten vollends verstehen und betroffene zu händeln wissen. Aber so eine demütigung vor anderen? Das ist nicht nur absolut dumm, sondern auch fast schon rechtswidrig.

Das ist mitunter einer der Gründe, warum ich fast nur zuhause herumsitze und es nicht ertrage andere um mich herum zu haben.
Es ist wichtig, dass du dich auch mit negativen Situationen konfrontierst, statt davor wegzulaufen. Sicher kann es eine Lösung sein, vor dem Stiefvater Abstand zu nehmen (wie von anderen Usern hier vorgeschlagen wurde), aber das wäre eben eine Form von weglaufen. Ich finde, du kannst sogar an solchen negativen Erfahrungen wachsen sofern du weißt, wie du damit umgehen musst. Das kann man aber lernen :)
 

Werwiewas

Aktives Mitglied
Ich kann immer nur wieder das gleiche sagen: "Misch dich nicht in mein Leben ein."
Ich finde, du machst es ganz richtig. Du bist keine Rechtfertigungen schuldig, schon gar nicht bei solchen dämlichen, ignoranten Ansagen.

Meine Mutter hängt an ihm wie Schleim.
Das hat du echt schön gesagt, kann ich mir richtig gut vorstellen und finde es ätzend.

Dann findet sie natürlich alles gut und richtig, was er sagt und tut, da kannst du nichts machen. Ich finds immer sehr traurig, wenn so ein Honk wichtiger ist als die eigenen Kinder.

Du musst noch lernen, sowas an dir abperlen zu lassen. Hör auf, dich gedemütigt zu fühlen, nur weil so ein primitiver Mensch blöde Bemerkungen macht. Da stehst du ab jetzt einfach drüber, ok?

Das gute daran ist, dass es mir in letzter Zeit konstant etwas besser geht. Ich bin zwar viel unterwegs (nur in näherer Umgebung), aber halte mich von negativen Leuten fern (Familie, Bekannte).
Und das ist gut so. Hast du auch gute Freunde, Hobbys, Interessen? Falls noch nicht, fang mit den Interessen an und arbeite dich nach oben. Im Sinn von, aus welchem Interesse könnte eine Leidenschaft entstehen? Das muss nichts Abenteuerliches sein, ich war mal ne Zeitlang puzzle-süchtig und kann mich immer noch für Origami begeistern.

Klavierspielen find ich toll, hätte aber nicht die Geduld dafür.

Vielleicht willst du aber auch lieber paragliden oder bungee-jumpen. Das musst du wissen. Was könnte dich begeistern?


Bleib auf jeden Fall dabei, dich von negativen Menschen fern zu halten und konzentrier dich auf die Dinge, die dir gut tun.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Wie ist das mit der Ungeduld? Ich 15
S Wie kann ich weniger Zeit mit aufräumen verbringen Ich 111
Inlove91 Wie mit der vergewaltigtigung Meiner Frau umgehen Ich 33

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 5) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben