Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie mit Lehrer umgehen der mich nicht leiden kann?

Hallo ihr lieben,
ich bin 21 Jahre alt und gehe in die Berufsschule. Ich habe das Problem dass einer meiner Lehrer persönlich etwas gegen mich hat. Nun wäre der erste logische Ratschlag das Gespräch zu suchen, aber das kann ich leider nicht. Oder besser gesagt kann er nicht. Ich habe das Gespräch mit den Lehrern gesucht (das Fach wird von 2 Lehrern unterrichtet), weil ich mich nicht gerecht benotet fühlte und wissen wollte wie die Note zustande kam. Dabei hab ich auch gesagt, dass ich das Gefühl hab dass sie was gegen mich persönlich haben. Das wird natürlich verneint, aber während des kompletten Gesprächs hat er mich nur runter gemacht und ist irgendwann davongeprotzt.
Wie soll da ein vernünftiges 4-Augen-Gespräch möglich sein?
Jetzt hab ich Angst um meine Note, aber auch vor Schikanen im Unterricht und weiß nicht wie ich damit umgehen soll bzw. mich schützen soll. Mitschüler stehen auch keine hinter mir die ich um Hilfe bitten könnte :(
 
T

tREs-2

Gast
Hallo Tagträumerin08

Wie genau macht sich das bemerkbar das er etwas gegen dich hat bzw. was für Schikanen hast du zu befürchten ?
Das ein Gespräch unter Lehrern kaum Erfolg hat war absehbar.
Du könntest dich aber als nächstes an die Schulleitung wenden , je nachdem wie ernst die Lage ist wirst du dort eventuell mehr Erfolg haben. Aber 1-2 Mitschüler die dich unterstützen und es bezeugen könnten wären auch sehr hilfreich , kannst du dafür wirklich niemanden mobilisieren ?

MfG
 
E

eaglenoquiereigel

Gast
Bist du dir sicher, dass die Note nicht in Ordnung ist? Wie haben die dich runter gemacht? Der hätte dich Ernst nehmen- und dir das vernünftig erklären und begründen müssen.

Gibt es an eurer Schule Verbindungslehrer, an die man sich in solchen Fällen wenden kann? Wenn ja würde ich zu erst zu denen gehen. Ansonsten das Gespräch mit der Schulleitung suchen. Man sollte sich sowas nicht gefallen lassen und dagegen vorgehen. Sei immer respektvoll und nett allen gegenüber aber gleichzeitig selbstsicher, konsequent und sprich deutlich aus was Sache ist. Du kannst ruhig zeigen, dass du das nicht Ordnung findest, nur nicht respektlos werden, sonst hilft dir die Schulleitung auch nicht.
 
Hallo Tagträumerin08

Wie genau macht sich das bemerkbar das er etwas gegen dich hat bzw. was für Schikanen hast du zu befürchten ?
Das ein Gespräch unter Lehrern kaum Erfolg hat war absehbar.
Du könntest dich aber als nächstes an die Schulleitung wenden , je nachdem wie ernst die Lage ist wirst du dort eventuell mehr Erfolg haben. Aber 1-2 Mitschüler die dich unterstützen und es bezeugen könnten wären auch sehr hilfreich , kannst du dafür wirklich niemanden mobilisieren ?

MfG

Als erstes befürchte ich natürlich schlechte Noten, wie es ja eben erst der Fall war.
Letzte Stunde z.B. hat er mir direkt einen Spruch gedrückt dass ich ja ziemlich speziell wäre. Meine schulische Vergangenheit war auch alles andere als schön und ich hab Angst dass er mich vor der ganzen Klasse runtermacht...
Und dann war ja eben genanntes Gespräch. Mit der Lehrerin konnte ich überraschenderweise relativ gut reden, nur er hat mich eben direkt runter gemacht und, nicht rumgeschrien aber sachlich ist auch das genaue Gegenteil. Die Lehrerin meinte auch dass ich mal mit ihm persönlich reden soll, nur wenn er nichtmal mit seiner Kollegin als Unterstützung normal mit mir reden kann sehe ich da keine Chance...
 
Bist du dir sicher, dass die Note nicht in Ordnung ist? Wie haben die dich runter gemacht? Der hätte dich Ernst nehmen- und dir das vernünftig erklären und begründen müssen.

Gibt es an eurer Schule Verbindungslehrer, an die man sich in solchen Fällen wenden kann? Wenn ja würde ich zu erst zu denen gehen. Ansonsten das Gespräch mit der Schulleitung suchen. Man sollte sich sowas nicht gefallen lassen und dagegen vorgehen. Sei immer respektvoll und nett allen gegenüber aber gleichzeitig selbstsicher, konsequent und sprich deutlich aus was Sache ist. Du kannst ruhig zeigen, dass du das nicht Ordnung findest, nur nicht respektlos werden, sonst hilft dir die Schulleitung auch nicht.


Ja, ich bin sicher. Wir mussten eine Projektarbeit in Gruppen machen und hinterher einen Feedbackbogen ausfüllen. Mein Anteil an der Arbeit am Projekt wurde gar nicht berücksichtigt, sondern nur dass ihnen mein Feedback nicht gefiel und meine angebliche Einstellung zum Unterricht in der Vergangenheit, was damit auch gar nichts zu tun hatte. Beide nehmen auch gefühlt jeden Atemzug von mir als Provokation wahr, sie haben mir Aktionen aufgezählt von denen ich schon gar nicht mehr wusste weil sie alles persönlich nehmen. Sie sagten auch sie fühlten sich durch mich sehr provoziert. Dabei bin ich keine die im Unterricht viel sagt, halt nur wenn ich mich ungerecht behandelt fühle.
In der nicht vorhandenen Sachlichkeit und Vernunft bei ihm liegt ja das Problem. Ich will ja ein normales Gespräch, weil mich konflikte fertig machen, aber das ist bei ihm anscheinend nicht möglich...

Was meinst du mit Verbindungslehrern? Sowas wie Vertrauenslehrer?
Die Sache ist dass ich nur 2 Tage die Woche in der Berufsschule bin und daher nur die Lehrer kenne bei denen ich Unterricht habe. Ob es sowas gibt weiß ich gar nicht. Ich bin schon froh wenn ich mich nicht verlaufe...

Das Ding ist einfach dass mich Konflikte total fertig machen. Ich sage schon so gut wie nichts im Unterricht und es ist trotzdem alles falsch was ich mache. Meine komplette Schulzeit bestand aus Mobbing und ich hab Angst dass Schule wieder Horror für mich wird. Mit meiner jetzigen Klasse hatte ich bis jetzt Glück, aber ich hab so Angst dass sich das ändert und ich wieder fertig gemacht werde. Daher liegt auch das Problem im selbstbewusst sein, ich bin es leider einfach nicht :(
 

Bierdeckel111

Aktives Mitglied
Wenn ein Lehrer dich unfair behandelt, hast du so gut wie verloren, besonders in Fächern wie Deutsch/andere Sprachen wo es einen großen Bewertungsspielraum gibt. Was glaubst du was ich alles erlebte in meiner Bildungszeit und das nur weil ich Autist und zum Teil Russe bin im kleinen rechten Land Österreich.

Das neueste Ereignis war der Prüfer bei der ersten praktischen Prüfung beim Autoführerschein der mich durchfallen ließ, weil ich Autist bin. Selbst mein Fahrlehrer sagte sowas erlebte er in der ganzen Zeit als Fahrlehrer noch nie und er sagte laut ihm hätte ich durchkommen sollen.

Ach da gibts noch mehr dazu zum erzählen. Mehr dazu in meinem kommenden Buch über meine Bildungszeit. Ich will ja nicht spoilern. ;)

Was ich dir raten kann ist, sollte der Lehrer dir einen 5er bzw. DE 6er geben und du fällst durch, dass du dich entweder mit deinen Eltern dagegen wehrst, weil vor Eltern haben sie oft mehr Respekt oder aber du wechselst die Schule. In welchem Fach hast du diesen Lehrer und warum behandelt dich der Lehrer unfair? Gibt es da ebenfalls eventuell einen Grund?
 
E

eaglenoquiereigel

Gast
Ja, ich bin sicher. Wir mussten eine Projektarbeit in Gruppen machen und hinterher einen Feedbackbogen ausfüllen. Mein Anteil an der Arbeit am Projekt wurde gar nicht berücksichtigt, sondern nur dass ihnen mein Feedback nicht gefiel und meine angebliche Einstellung zum Unterricht in der Vergangenheit, was damit auch gar nichts zu tun hatte. Beide nehmen auch gefühlt jeden Atemzug von mir als Provokation wahr, sie haben mir Aktionen aufgezählt von denen ich schon gar nicht mehr wusste weil sie alles persönlich nehmen. Sie sagten auch sie fühlten sich durch mich sehr provoziert. Dabei bin ich keine die im Unterricht viel sagt, halt nur wenn ich mich ungerecht behandelt fühle.
In der nicht vorhandenen Sachlichkeit und Vernunft bei ihm liegt ja das Problem. Ich will ja ein normales Gespräch, weil mich konflikte fertig machen, aber das ist bei ihm anscheinend nicht möglich...

Was meinst du mit Verbindungslehrern? Sowas wie Vertrauenslehrer?
Die Sache ist dass ich nur 2 Tage die Woche in der Berufsschule bin und daher nur die Lehrer kenne bei denen ich Unterricht habe. Ob es sowas gibt weiß ich gar nicht. Ich bin schon froh wenn ich mich nicht verlaufe...

Das Ding ist einfach dass mich Konflikte total fertig machen. Ich sage schon so gut wie nichts im Unterricht und es ist trotzdem alles falsch was ich mache. Meine komplette Schulzeit bestand aus Mobbing und ich hab Angst dass Schule wieder Horror für mich wird. Mit meiner jetzigen Klasse hatte ich bis jetzt Glück, aber ich hab so Angst dass sich das ändert und ich wieder fertig gemacht werde. Daher liegt auch das Problem im selbstbewusst sein, ich bin es leider einfach nicht :(
Hast du deren Projekte/Unterricht stark kritisiert oder was anderes? Du kannst im Zweifelsfall die Meinungsfreiheit betonen wenn es passt, das gibt gewöhnlich zu denken.

Ja Vertrauenslehrer die Konflikte unter Schülern/Lehrern versuchen zu lösen. Du kannst auf die Homepage gehen und schauen, ob du dort Informationen dazu findest.

Ob Vertrauenslehrer oder sonst irgendwer, suche dir Verbündete, eine Lehrkraft, der du vertraust und die gut mit der Situation umgehen wird und wenn du ihr vertraust, erzähle ihr auch von dem Mobbing, wenn sie nett ist, wird sie dir gute Ratschläge geben oder vielleicht sogar selbst mit dem Lehrer sprechen oder anders aktiv werden. Ansonsten wie gesagt mit der Schulleitung. Auf jeden Fall reden reden reden und versuchen, denn sonst wird dich das vermutlich die ganze Zeit runter ziehen und ablenken.
 

noche

Aktives Mitglied
Jedes Handy kann Tonaufzeichnungen machen... und damit lassen sich auch verbale Entgleisungen usw. dokumentieren. Unterrichtsstunden sind nicht vertraulich. Und dann geht's zur Schulleitung damit...
 
Wenn ein Lehrer dich unfair behandelt, hast du so gut wie verloren, besonders in Fächern wie Deutsch/andere Sprachen wo es einen großen Bewertungsspielraum gibt. Was glaubst du was ich alles erlebte in meiner Bildungszeit und das nur weil ich Autist und zum Teil Russe bin im kleinen rechten Land Österreich.

Das neueste Ereignis war der Prüfer bei der ersten praktischen Prüfung beim Autoführerschein der mich durchfallen ließ, weil ich Autist bin. Selbst mein Fahrlehrer sagte sowas erlebte er in der ganzen Zeit als Fahrlehrer noch nie und er sagte laut ihm hätte ich durchkommen sollen.

Ach da gibts noch mehr dazu zum erzählen. Mehr dazu in meinem kommenden Buch über meine Bildungszeit. Ich will ja nicht spoilern. ;)

Was ich dir raten kann ist, sollte der Lehrer dir einen 5er bzw. DE 6er geben und du fällst durch, dass du dich entweder mit deinen Eltern dagegen wehrst, weil vor Eltern haben sie oft mehr Respekt oder aber du wechselst die Schule. In welchem Fach hast du diesen Lehrer und warum behandelt dich der Lehrer unfair? Gibt es da ebenfalls eventuell einen Grund?

Da kann ich auch ein Lied von singen, die meisten Lehrer mochten mich nicht weil ich zu ruhig bin oder, vor allem in Mathe, zu blöd für den Stoff war.

Naja ich bin 21 und wenn ich da mit meinen Ellis auftauche hat das glaube ich nicht so den Effekt. Und Schule wechseln geht leider nicht, in meinem Bundesland ist das die einzige Berufsschule für meine Ausbildung, das heißt ich MUSS da hin :-/

Ich hab den in Reli. Ja ich weiß das interessiert keinen, aber ich will mich auch nicht unfair behandeln lassen und deswegen vllt. eine schlechte Note auf meinem Abschlusszeugnis haben.
Keine Ahnung warum er was gegen mich hat, wird ja wie gesagt verneint wenn ichs anspreche...
 
Hast du deren Projekte/Unterricht stark kritisiert oder was anderes? Du kannst im Zweifelsfall die Meinungsfreiheit betonen wenn es passt, das gibt gewöhnlich zu denken.

Ja Vertrauenslehrer die Konflikte unter Schülern/Lehrern versuchen zu lösen. Du kannst auf die Homepage gehen und schauen, ob du dort Informationen dazu findest.

Ob Vertrauenslehrer oder sonst irgendwer, suche dir Verbündete, eine Lehrkraft, der du vertraust und die gut mit der Situation umgehen wird und wenn du ihr vertraust, erzähle ihr auch von dem Mobbing, wenn sie nett ist, wird sie dir gute Ratschläge geben oder vielleicht sogar selbst mit dem Lehrer sprechen oder anders aktiv werden. Ansonsten wie gesagt mit der Schulleitung. Auf jeden Fall reden reden reden und versuchen, denn sonst wird dich das vermutlich die ganze Zeit runter ziehen und ablenken.

Naja ich hab halt meine Meinung aufgeschrieben und die war halt nicht durchweg positiv. Und laut den Lehrern war meine Meinung falsch o_O

Da kann ich mal schauen. Ich hab nur leider auch ein Vertrauensproblem mit Lehrern, auch mit Vertrauenslehrern hab ich in meiner Schulzeit schlechte Erfahrungen gemacht. Aber versuchen kann ichs ja.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben