Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie mit Kindern in Katastrophen umgehen

Muir

Aktives Mitglied
Hallo,

du sollst deiner 5 Jährigen überhaupt nichts erzählen sondern ihr ein unbeschwertes Leben gönnen solange es geht. Und das kann noch sehr lang sein, den Kinder leben in ihrer eigenen Phantasiwelt.
Mit Puppen die geliebt werden müssen, Stofftieren die lebendig sind,
von Einhörner und Elfen, von Prinzessinnen und Prinzen u.v.m.
Da ist kein Platz für den Klimawandel, Blackout beim Strom und was weiß ich noch alles.

Wenn sie Mal alt genug ist und ich meine wirklich alt genug ist, wird sie schon mitbekommen was die Probleme dieser Menscheit und unseres Planeten sind. Aber dann wird sie sicher schon den Verstand und das Verständnis dafür haben um damit umzugehen.

Spätestens wenn sie vielleicht 12 Jahre ist und der Bewegung FFF Beitritt und der Überzeugung ist etwas bewegen zu wollen, zu müssen.

Deine Tochter glaubt vielleicht noch sehr gerne an den Weihnachtsmann.
Möchtest du deiner Tochter die schöne Vorstellung zerstören das es ihn überhaupt nicht gibt und sie desillusionieren?

Kinder in dem Alter gehen diese Probleme nichts an und da sollte auch alles vermieden werden ihnen da was mitzuteilen.
Soll sie allen Ernstes im Kindergarten im Stuhlkreis sitzen und statt ein fröhliches Lied zu singen, mitteilen das sie gestern ein Gespräch mit ihrem Vater hatte und es um den Klimawandel ging.
Dieses kleine Mädchen kommt aus der Angst nie wieder raus und wird eine Angstpatientin erster Güte? Das möchtest du bestimmt nicht.

Wenn du als Vater Ängste hast, vor allem und jedem dann suche dir Hilfe damit fertigzuwerden, aber mache deine Kinder nicht Irre damit.
Noch ist nichts Amtlich und es steht auch noch kein Supergau bevor.
Wenn du was Gutes tun willst und was dich beruhigt, dann Versuche mit deiner Familie einen so kleinen CO 2 Fußabdruck zu hinterlassen wie es nur geht. Vermittle deinen Kindern wie man ein Leben führt im Einklang mit dem Planeten Erde und der Natur.
Das sind Tausende von Möglichkeiten um ein Leben zu führen das unserem Planeten nicht schadet sondern entlastet.

Ich praktiziere das schon etliche Jahre.
Hilft vielleicht nicht das Klima zu retten, aber es ist ein Anfang.

Viele Grüße und alles Gute,
Muir
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben