Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie mit "frechen" Kindern und Jugendlichen richtig umgehen?

Gretchen Wieners

Aktives Mitglied
ich komme immer wieder in situationen, in denen ich nicht weiß, wie ich mich manchen kindern oder jugendlichen gegenüber verhalten soll, die sich meinem empfinden nach "frech" oder "unverschämt" mir gegenüber verhalten.
ich schildere mal ein paar situationen:
---------------------------------------
ich gehe die straße entlang und auf einer mauer an der seite sitzen 3-4 elf-dreizehnjährige in einer gruppe. als ich vorbei gehe ruft mir einer hinterher "hallo! hallo! hallo!" und alle 4 lachen und kichern. ich drehe mich um, lächle sie an und sage "hallo, was wollt ihr?". der eine dann wieder "hallo! hallo!". ich sehe sie erstaunt an, sage dann aber nichts mehr und gehe weiter. einer ruft mir dann noch irgendwas hinterher, nichts böses, aber wahrscheinlich wieder "hallo" oder so was ähnliches.-,-

oder, ich gehe wieder auf der straße, telefoniere gerade über handy, bin gerade aufgewühlt, rede daher eher laut, aber lache viel (war positiv aufgewühlt).
ich komme wieder an dieser mauer mit solchen kindern vorbei. sie beobachten mich, wie ich auf sie zukomme. ich rede weiter am telefon. der eine ruft mir dann schon entgegen "hey, du redest zu laut!" und alle anderen kichern wieder. ich seh auf, lache sie an, weil ich vom gespräch noch gut drauf bin, zeige ihnen aber den vogel, sie lachen weiter und einer ruft mir wieder "hallo!" oder ähnliches nach.

und manchmal, ich weiß da jetzt gerade keine spezielle situation, aber da denke ich einfach wirklich, mein gott sind die bösartig, ich verstehe dann einfach nicht warum kinder so handeln.
ich denke das liegt daran, weil ich sie stets mit den augen von erwachsenen betrachte. wenn ein erwachsener dies und jenes tun würde, würde man auch sagen der ist unverschämt, bekloppt, assi oder ähnliches.
aber kinder lässt man gewähren, weil die halt noch kinder sind. aber ich hab das automatisch so drin, dass ich sie dann trotzdem als unverschämt, bösartig und gemein sehe und dann auch am liebsten dementsprechende konsequenzen ziehen würde. mach ich aber nie, weil ich weiß, dass ich sie dann misshandeln würde, körperlich oder rein emotional.
---------------------------------------------
wo wir auch schon bei meiner nächsten frage wären, wie erkennt man, ob ein kind einfach nur "gemein"/"frech" ist, weil es einfach noch ein kind ist und es nicht besser weiß, oder ob es wirklich fies ist?
und wie gehe ich mit so nem kind dann richtig um, ohne dass ich mich selber gedemütigt fühle oder ich das kind misshandle?
 
Zuletzt bearbeitet:
hey ich bin genau in dem alter, ich bin 14 jahre alt und ich kenne das wenn ich mit meinen freunde draußen rumhänge dann finden wir es einfach lustig sowas zumachen. wir meinen das nicht böse ich denke wir fühlen uns dadurch irgendwie "cooler" und überlegen, aber man muss bedenken wenn wir dann wieder alleine sind dann würden wir uns sowas nicht trauen. wenn die kinder aber wirklcih mal aufdringlcihw erden sollten oder so einfach ignoreiren meist hilft es schon wenn man uns überhaupt nicht beachtet dann suchen wir uns ein neues "opfer".:D
 

Canya

Mitglied
Hallo :)

Sowas find ich auch immer sch***, bin neulich im dunkeln an ner bank vorbei gegangen, wo 3 ca. 17-jährige saßen, die mich auch angesprochen haben. An sich ja kein problem, aber wenn die dann auch noch lachen, fühlt man sich schon unwohl, und weiß nich wie man reagieren soll...

Ich denke, grüßen und dann ignorieren (z.B. auf Handy etc konzentrieren) ist am einfachsten und auch sinnvollsten. Die Gruppe hat ja meist kein interesse an einem persönlich, sondern bloß nichts besseres zu tun...
Schipfen etc. würde ich in jedem Fall lassen, damit steigt die Beachtung und sie kriegen die Bestätigung dafür, dass sie mit ihrem Verhalten Wirkung erzielen.
Von ihnen aus ist es nur lustig, aber nicht böse, sie imponieren vor den anderen ihrer Gruppe, spielen sich auf etc.
Ich glaube es gibt heute einfach zu wenige Beschäftigungen, bei denen sie die möglichkeit haben, sich wirklich zu beweisen und deshalb verwenden sie solche Situationen.
Das würde ich immer im kopf behalten, tief durchatmen und an der Gruppe vorbeigehen ;)

Liebe Grüße,
canya
 
S

sonnenl

Gast
also ich finde die situationen die du hier beschrieben hast,recht lustig. nicht bedrohlich oder übermässig frech. sie rufen ja nur hallo, gut du redest zu laut auch,aber sie schienen doch nciht bösartig zu sein?

für mcih ists ein unterschied wie jemand mir eggenüber wirkt,nicht was er sagt. ist der/die gegenüber lustig,wird gekichert, und kommen keine schimpfworte find ich machen die sich wirklich nur einen spass.
wenn aber schimpfworte dabei sind oder eben agressive anmache, wo diejenigen irgendwie garnicht lustig erscheinen...dann scheints mehr frech und bös gemeint zu sein.

dann kommts drauf an, wieviele und so....entweder man kann hingehen und fragen was wirklcih los ist, mit ihnen reden eben,was aber in einer gruppe wohl wenig sinn macht. oder aber man bachtet es garnicht. oder grinst eben nur und geht weiter....

ich galueb auch,das dein erwachsener anteil da sehr genau schaut...

bei so jungen leuten würde ich versuchen mich in sie reinzuversetzen,falls du das kannst. ich mein mit elf jahren werden sie sich einfach niu kindlichen spass machen,weils freude macht,wenn ejmand so irritiert ist wie du...mehr ist das nicht,denke ich.

den vorletzetn absschnitt-sehe das anders. wenn erwachsene dasitzen würden und nur hall,hallo rufen würden und dann kcihern würden.....würde ich auch nicht dvon ausgehen das es assis oder sie rotzfrech sind,sondern sie haben sich einen spass erlaubt.

vieleicht einfach danach schauen,haben sie wirklich grenzen überschritten- haben sie mich beleidigt,oder persönlich angegriffen oder verbal herausgefordert?

wer nichts davon getan hat, hat nur spass gemacht. ist aber nru meine meinung,vielelicht kann sie dir helfen.
 

Gretchen Wieners

Aktives Mitglied
Sowas findeste frech??:confused: Da muss ich jetzt aber lachen. Mensch, hast du das nicht gemacht, als du noch jünger warst? Ach du liebe Zeit, da wunderts mich aber nicht, dass die Kinder dich auf dem Kieker haben, denn die spüren sowas doch ganz genau. :D
ich hab ja gesagt, wahrscheinlich ist das aus der normalperspektive betrachtet gar nicht frech oder böse, aber ich empfinde es nunmal so, da kann ich nichts machen. und ich mag dieses gefühl eigentlich nicht. und sobald mir andere leute gefühle machen, die ich nicht mag werde ich sauer.:mad:

jain, ich habe es vll manchmal gemacht, habe dann aber auch ziemlich schnell die quittung dafür bekommen und es deswegen nicht mehr gemacht.

naja, kann sein, dass sie das spüren, dass ich das nicht mag und dass sie es darum erst recht machen. daran hab ich auch schon gedacht. falls das aber wirklich der grund sein sollte, dann ist es meiner meinung nach wirklich bösartig, denn wenn man merkt, dass einer etwas nicht mag und es deswegen absichtlich erst recht macht, dann ist das gemein.
dann werde ich mir in zukunft auch sachen herausnehmen, die diese leute verletzen werden.
 

Gretchen Wieners

Aktives Mitglied
@Canya

Sowas find ich auch immer sch***, bin neulich im dunkeln an ner bank vorbei gegangen, wo 3 ca. 17-jährige saßen, die mich auch angesprochen haben. An sich ja kein problem, aber wenn die dann auch noch lachen, fühlt man sich schon unwohl, und weiß nich wie man reagieren soll...
also ich fühl mich da nicht nur unwohl, sondern regelrecht angegriffen, weil ich mir verspottet vorkomme. ich geh da den weg entlang und denk nichts böses und dann lacht auf einmal jemand über mich.
und zwar nicht so, wie es manchmal ein erwachsener tut, mit augenzwinkern o.ä., wo man merkt, dass es nur spaß ist, sondern richtig dumm.

Ich denke, grüßen und dann ignorieren (z.B. auf Handy etc konzentrieren) ist am einfachsten und auch sinnvollsten.
dann komm ich mir selber aber so vor, als würde ich kuschen, weil ich nichts dazu sage und einfach weiter gehe. und die gruppe scheint das dann auch meistens so zu sehen, weil sie dann noch blöd hinterher rufen manchmal.
das will ich auch nicht, ich will immer die überlegene sein!-,-
 

Gretchen Wieners

Aktives Mitglied
@sonnenl

ich find die situationen ja auch nicht bedrohlich oder übermäßig frech, aber frech und nervig. und dumm. was soll das? und was soll ich darauf antworten? wenn sie mit mir kontakt aufnehmen wollen sollen sie mich einfach normal ansprechen und nicht so ne scheiße labern.
v.a. wenn ich dann frage was los ist, dann wissen sie fast nei was anderes drauf zu sagen als "hallo,hallo,hallo, hallo!!!" (wie so n kaputter automat oder was) oder irgendnen andern müll. und das nervt, nervt, nervt.
v.a. ist es auch manchmal bloßer spott und das ärgert mich dann am meisten. wenn sie einem lachend irgendwas hinterher rufen. wegen den klamotten o.ä. das ist einfach nur bößartig und ich hasse das.

hmm, kindlicher spaß, der ist mir völlig fremd. ich bedauere das selber, aber es ist so.
 
S

sonnenl

Gast
@sonnenl

ich find die situationen ja auch nicht bedrohlich oder übermäßig frech, aber frech und nervig. und dumm. was soll das? und was soll ich darauf antworten? wenn sie mit mir kontakt aufnehmen wollen sollen sie mich einfach normal ansprechen und nicht so ne scheiße labern.
v.a. wenn ich dann frage was los ist, dann wissen sie fast nei was anderes drauf zu sagen als "hallo,hallo,hallo, hallo!!!" (wie so n kaputter automat oder was) oder irgendnen andern müll. und das nervt, nervt, nervt.
v.a. ist es auch manchmal bloßer spott und das ärgert mich dann am meisten. wenn sie einem lachend irgendwas hinterher rufen. wegen den klamotten o.ä. das ist einfach nur bößartig und ich hasse das.

hmm, kindlicher spaß, der ist mir völlig fremd. ich bedauere das selber, aber es ist so.
wenn du es bedauerst,lass denen die spass haben können doch ihren spass. sicherlich ists nicht immer toll,auf kosten anderer. aber wirklich bei solch spass kann man versuchen einfach mal zu schmunzeln.....

warum nervt dich das so? das würde ich mal heraus finden...denn dann kannst du es auch ändern.
eigentlich nervt dich das getue nicht wirklich,sondern mehr das du nicht weisst wie du reagieren sollst oder? du denkst sie wollen wirklich etwas von dir und schaust und hörst.....und sie wollen garnichts, das sie dich so reinglegt haben,erfreut sie halt. da kann amn doch wirklich froh sein das sie sich über solch harmlose sachen freuen können und nichts schlimmeres tun.;)


die bösartigen sachen find ich auch nicht okay.

kannst du denn rumalbern oder ist dir das alles völlig fremd?

familienbedingt habe ich auch kaum spass verstanden,doch ich habs gelernt und finde das es absolut erstrebenswert ist,wieder zu lernen,zu sein wie die kinder. nicht auf dauer,aber das kindliche sollte meiner eminung nach erhalten bleiben,ums immer mal wieder ins leben zu holen. ist ein aufabeunder bestandteil des lebens,finde ich. sich mal richtig kaputt zu lachen,über albernheiten gibt neue kraft und lässt mal alles an sorgen nicht so bös aussehen.....:)
 

Hexe46

Aktives Mitglied
Die Kids haben nichts böses im Sinn.
Woher sollen die wissen, wie du dich fühlst, oder warum dich das so trifft?
Im Fernsehen laufen so viele Sendungen, wo Leute auf der Straße veralbert werden.
Da wird drüber gelacht. Machen es aber die Kids auf der Straße, sind sie gleich frech und böse.
Du schreibst, du hast als Kind schnell die Quittung bekommen, wenn du mal albern warst und du willst die Überlegene sein in solchen Situationen.
Sehe da eher dein Problem. Fühltest du dich als Kind den Erwachsenen ausgeliefert? Willst du jetzt wo du Erwachsen bist entlich auch Macht ausüben?
Diese Kinder sind nicht verantwortlich für deine Vergangenheit.
 

Landkaffee

Urgestein
...Fühltest du dich als Kind den Erwachsenen ausgeliefert? Willst du jetzt wo du Erwachsen bist entlich auch Macht ausüben?
Diese Kinder sind nicht verantwortlich für deine Vergangenheit.
Die Sätze find´ich gerade klasse!
Wie oft geschieht genau das: die Umkehrung.
Da machen Erwachsene die Kinder für das verantwortlich, nämlich für ihre eigene Vergangenheit.
Die Umkehrung von Erwachsener und Kind. Plötzlich ist das Kind verantwortlich und Erwachsene vergessen ihre eigene eben Eigenverantwortung.

LG
Landkaffee
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben