Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie machen die das alle- Hausbau in jungen Jahren?

Kommentar

Aktives Mitglied
Kommt ein Kind dazu, beträgt dessen Bedarf lt Düsseldorfer Tabelle zwischen 0 und 17 Jahren rund 99.600 Euro.
Wieso eigentlich nur zwischen 0 und 17? Ab 17 wird‘s doch erst so richtig teuer: Finanzierung der Erstausbildung: 860 Euro monatlich, wenn das Kind zB studiert….

Ich denke auch, dass bei vielen die Eltern etwas bezuschussen.

Die meisten Studenten gehen tatsächlich mit so gut wie nichts aus dem Studium raus. Zuhause wohnen ist eine geldsparende Möglichkeit, die aber nicht jeder hat ohne langen Fahrtweg und auch kaum jemand macht. Die meisten Studenten sind froh, wenn sie über die Runden kommen. Und wenn man nicht gerade irgendwas dual macht, verdient man nichts. Man kann jobben gehen, aber das tun Studenten in der Regel, um sich das Studium leisten zu können und nicht um für später was zurückzulegen. Ist ja auch Quatsch: Für 400 Euro zu jobben, dadurch weniger Zeit zum Lernen haben, dann ggfdurchfallen oder mit einer schlechteren Note bestehen und deshalb dann später jeden Monat viel weniger verdienen? Lohnt sich auch nicht.

Ich kenne auch kaum jemanden, der direkt nach dem Studium ein Haus kauft. Denn dann muss man erst einmal den Beruf finden, den man dauerhaft ausüben will und kann erst dann abschätzen, an welchem Ort man bleibt. Und sobald das nach 2,3,4 Jahren der Fall ist, kann man einen Kredit aufnehmen, wenn man die Kaufnebenkosten beisammen hat oder die Eltern etwas beisteuern.

Und ich finde die Frage danach, wie andere das machen, schon berechtigt. Wenn man ein Ziel hat, schaut man doch, wie andere das Ziel erreicht haben? Wenn man sich einen Pulli stricken will, schaut man doch auch, wie andere stricken? Oder soll man jedes Mal das Rad neu erfinden…..Das hat mit Neid erstmal nichts zu tun, sondern mit Planung und Taktik.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 50913

Gast
Meine Nachbarn sind auch ziemlich jung und haben einen Riesen Kasten hingestellt.
Das Baugrundstück wurde definitiv von ihren Großeltern gesponsert, dann haben beide geerbt und verdienen gut.
Der Rest - darüber kann ich nur spekulieren, sind vermutlich Bausparverträge.

Beide lassen wirklich alles machen..
Für alles, ob Garten schick machen oder Hof und Einfahrt pflastern, es kommt immer eine Firma oder Freunde oder Bekannte die schwarz arbeiten.

Wir haben uns schon oft gefragt wie man das in diesem Alter hinbekommt und ich selbst als gebranntes Kind, bin da immer sehr vorsichtig, wenn so jung geheiratet wird.
Es kann gutgehen, aber ich bin da eher Pessimist und gehe immer vom schlimmsten aus (Scheidung in spätestens 15 Jahren :oops:)
Aber so muss es ja nicht sein, manche wissen eben früh, wo die Reise hingeht und ein Eigenheim ist definitiv eine gute Altersvorsorge.
Solche Nachbarn haben wir auch. Haus gekauft (18 Jahre alt) und es wurde komplett saniert. Dabei haben unsere alten Nachbarn das Haus sehr gepflegt. Nach 1.5 Jahren Sanierung kam die komplette Einrichtung. Alles neu bestellt. Von der Küche bis zum Wohnzimmer. Er arbeitet. Sie ist in Elternzeit mit den Zwillingen. Da die feine Dame zu faul, zu dumm ist.. keine Ahnung fahren unsere Nachbarn jeden wirklich jeden Tag 2-3 ins Restaurant/ Imbissbude.
Er wollte/ konnte nicht mal eine 2x3m lange Henge schneiden und hat dafür einen Gärtner beauftragt.

Wir gehen davon aus, dass die Eltern und Großeltern das alles finanzieren. Anders können wir uns nicht erklären.
 
Hier bauen eigentlich viele junge Leute Häuser (unser Dorf hat mittlerweile drei Neubaugebiete; grösstenteils haben da junge Leute gebaut, bzw. werden da bauen). Meistens arbeiten Beide und finanzieren das Ganze über einen Kredit. Bei den wenigsten wird das von Eltern oder Grosseltern finanziert.
Denkst du, ja? Die Offizielle Variante ist oft auch lieber: Wir haben einen Kredit aufgenommen. Wer würde schon gerne zugeben, dass man mit 30 noch seine Eltern anpumpt.
 
Solche Nachbarn haben wir auch. Haus gekauft (18 Jahre alt) und es wurde komplett saniert. Dabei haben unsere alten Nachbarn das Haus sehr gepflegt. Nach 1.5 Jahren Sanierung kam die komplette Einrichtung. Alles neu bestellt. Von der Küche bis zum Wohnzimmer. Er arbeitet. Sie ist in Elternzeit mit den Zwillingen. Da die feine Dame zu faul, zu dumm ist.. keine Ahnung fahren unsere Nachbarn jeden wirklich jeden Tag 2-3 ins Restaurant/ Imbissbude.
Er wollte/ konnte nicht mal eine 2x3m lange Henge schneiden und hat dafür einen Gärtner beauftragt.

Wir gehen davon aus, dass die Eltern und Großeltern das alles finanzieren. Anders können wir uns nicht erklären.
Na, ja Variante 2 ist, dass sie alles auf Pump kaufen. Nur auch da denke ich mir, dass es da Grenzen gibt, wenn jemand erst 1,2 Jahre gearbeitet hat.
Ich gönne es den Menschen von ganzem Herzen, aber dann andere anzumachen, warum sie sich keinen BMW leisten können oder anzugeben und alles hinzustellen, als hätte man das selbst finanziert ist eine linke Nummer und Schmücken mit fremden Federn.


Was geht es irgendjemanden an , wie das finanziert wird.
Sie können es und wollen es.
Wäre ja schön, wenn es so wäre. In den meisten Fällen zahlen das die Eltern

Ansonsten siehe oben den Beitrag von Kommentar.

Man kann sich die Frage durchaus stellen. Das hat nichts mit Neid zu tun.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Ich werde nie verstehen, wie manche Leute direkt nach dem Studium ein Haus bauen können.
das ist doch wie mit "Allem" individuell.
Abgesehen vom Studium...
Bei uns hier sind viele nach der Ausbildung zur Heidelberger Druckmaschinen AG.
Da gab es bis 2008 14,7 Gehälter.
Wenn du dann noch Schicht gearbeitet hast, konntest du dir ein Häuschen leisten.
Die Frau noch in Festanstellung, was willst du mehr.
Nebendran in der SAP gab/gibt es auch viel Geld zu verdienen.

Dementsprechend sind bei uns hier die Immobilienpreise gestiegen....
Ich denke unser kleines Haus ist ca. 300 - 400.000 € Wert.

Mein Schwager ist Finanzmakler, sie Zahnärztin, ich denke sie sind mittlerweile Millionäre.
Bei denen kostet eine Treppenstufe 1000 € = 500 Jahre alte Eiche.

Einige haben auch geerbt.
Andere im Handwerk gut Geld verdient.

In manchen Fällen frage ich mich, ob die Menschen "immer" damit Glücklich sind !
Mein Schwager hat plötzlich eine legale Kleinwaffe ausgepackt...
er müsse sich ja ggf. schützen können falls einer einbricht.
Nein, er ist keinesfalls Gewalttätig ;):)

So ist es doch mit vielem im Leben. :)
Ich denke in der heutigen Zeit wird es schwieriger, wobei Akademiker doch etwas mehr verdienen.

Gruß Hajooo
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben