Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie lernt man eine Programmiersprache?

tork

Aktives Mitglied
Ich habe vor etwa zwei Wochen mit Python begonnen. Dazu habe ich noch ein Buch, das ich mir vor einigen Jahren bereits zugelegt habe. In diesem wird noch Python 3.2 erklärt. Die ersten paar Kapitel habe ich auch durchgearbeitet und ich kann die Übungen auch gut umsetzen. Allerdings sind das meistens weniger als zehn Zeilen, die ich schreiben muss. Jeweils zu ein oder zwei Stichworten eine Übung. Wenn ich aber versuche die einzelnen Anweisungen zu kombinieren wird das nichts. Ich kann nicht so gut über diese hinaus denken.

Sind hier Leute, die sich schon einmal mit Programmiersprachen beschäftigt haben? Wie sind eure Erfahrungen? Wie habt ihr eine / eure erste Programmiersprache gelernt? Kommt das Zusammensetzen von Anweisungen noch mit der Übung oder ist mein Kopf zur Zeit einfach nicht frei genug dafür?
 

TomTurbo

Aktives Mitglied
Wenn ich aber versuche die einzelnen Anweisungen zu kombinieren wird das nichts. Ich kann nicht so gut über diese hinaus denken.
Kannst du ein Beispiel bringen?

Programmieren ist vom Prinzip wie Lego bauen. Du musst die Bausteine kennen und du musst wissen, wie man sie zusammenfügt. Dann kannst du im Prinzip alles machen, was du willst.
 
G

Gelöscht 86383

Gast
Bücher sind wunderbar - zum Lesen, und begrenzt zum Nachschlagen.
Zum Lernen einer Programmiersprache würde ich eher einen Fernkurs mit interaktiven Übungen empfehlen.
Manche sind auch kostenlos, wenn man kein Zertifikat braucht.
Englischkenntnisse sind natürlich ein Muss.
Sieh mal bei edx.org nach.
 

tork

Aktives Mitglied
Kannst du ein Beispiel bringen?

Programmieren ist vom Prinzip wie Lego bauen. Du musst die Bausteine kennen und du musst wissen, wie man sie zusammenfügt. Dann kannst du im Prinzip alles machen, was du willst.
Ja, die Bausteine kenne ich. Aber ich kann sie nicht so gut zusammenfügen.

In dem Buch, was ich habe, wird nach und nach ein Spiel programmiert. Je komplexer es wird desto weniger weiß ich wie ich die Anweisungen zusammenfügen soll, obwohl ich den Code schon verstehe. Mir fehlt irgendwie der Gesamtüberblick.
 

tork

Aktives Mitglied
Bücher sind wunderbar - zum Lesen, und begrenzt zum Nachschlagen.
Zum Lernen einer Programmiersprache würde ich eher einen Fernkurs mit interaktiven Übungen empfehlen.
Manche sind auch kostenlos, wenn man kein Zertifikat braucht.
Englischkenntnisse sind natürlich ein Muss.
Sieh mal bei edx.org nach.
Ich habe durch meine Depression Probleme längere Texte am Bildschirm zu lesen. Daher ist ein Buch schon das Richtige.
 

_Tsunami_

Urgestein
Man wird es mit Coding nicht unbedingt sehr weit bringen, aber es ist auch ein ganz nettes Hobby.

If - then - statements? Ja, ungefähr so.

~~~

Wie man Coding lernt? Einfach anfangen. Vielleicht Python. Die Syntax mag unterschiedlich sein, aber im Grunde sind alle Programmiersprachen gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

TomTurbo

Aktives Mitglied
Nicht alle Menschen denken gleich. Manchen liegt das logische, analytische, reduktionistische Denken. Die kommen mit dem Programmieren instinktiv klar.
Andere denken eher ganzheitlich und in Beziehungen. Die sind in sozialen Berufen besser aufgehoben.

Nicht jeder ist ein guter Programmierer. Wie auch nicht jeder ein guter Lehrer oder Schriftsteller oder Zeichner ist.
 

Jusehr

Sehr aktives Mitglied
Um welche Bausteine handelt es sich denn?

Sind es Funktionen, Klassen oder was?

Meines Erachtens kann man als Anfänger meist ganz gut mit den Büchern von Thomas Theis arbeiten. Auch zu Python gibt es ein entsprechendes Werk (vielleicht Deins).
 

tork

Aktives Mitglied
Das logische Denken lag mir früher vor der Krankheit ganz gut. Ich bin heute nur am Austesten was noch geht.

Ja, es sind Verzweigungen, Schleifen, Funktionen... Und es stimmt: Thomas Theis ist der Autor des Buches.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben