Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie lernt ihr?

M

muddle

Gast
Hi,
so ähnlich habe ich es auch gemacht.
Ich habe mir immer erstmal alle Infos zu einem Thema zusammen gesucht und diese Auf ein Blatt geschrieben. Das Können auch ganze Sätze sein oder auch Zitate aber auf jeden fall mit Punkten/Strichen davor weil es so einfach übersichtlicher war. Wenn dann irgendwelche Zusammenhänge aufkommen ahbe ich das auch aufgeschrieben. Dann habe ich das auch farblich markiert. Also zb alle Überschriften in einer Farbe, alle Teil-Überschriften in einer Farbe und dann nochmal mit einer anderen afrbe die wichtigsten Wörter oder Formeln unterstrichen. Das liest man dann nochmal durch obwohl man meist schon vom zusammenfassen und unterstreichen viel weiß. Dann habe ich falls ich etwas noch nicht konnte alles nochmal kleiner zusammen gefasst. Es ist ja bekannt, das Spickzettel helfen weil man möglichst klein alles auf ein Blatt bekommen muss. Das mache ich dann auch ohne das als Spicker benutzen zu wollen. Dann hat man am ende nur 1 Blatt (oder mehr bei zb Uni-Klausuren) und kann sich das dann zur not noch auf Kartei-Karten schreiben die man nach dem bekannten prinzip immer wiederholt ;-) Ich glaube mehr lernen geht kaum ;-)
Genau so mache ich das auch, und bin damit bislang sehr gut zurechtgekommen. Und ich bin jemand, der aus dem Unterricht z.B. gar nichts mitnimmt. Ich muss viel tun...aber die Methode sich ein eigenes Mini-Skript zu schrieben ist für mich am besten, weil man sich so schon mit dem Thema beschäftigt. Manchmal lese ich auch dann noch andere Bücher oder Artikel zu dem Thema. Und einen Spickzettel schreibe ich mir auch (natürlich auch ohne ihn zu benutzen)...man konzentriert sich so sehr darauf zu filtern, was man aufschreiben möchte, dass danach schon alles sitzt. Bei sehr umfangreichen Sachen gibt es dann ab und zu auch noch Karteikarten. Manchmal male ich mir auch Mindmaps auf, bei manchen Themen ist das ganz angebracht. Überhaupt arbeite ich viel mit verschiedenen Farben, MArkierungen etc. Mir hilfts :daumen:
 
Mein Lernverhalten ist quasi eine Odyssee des Nichtstuns. Ich mache nie Hausaufgaben und passe im Unterricht häufig nicht auf, wenn ich etwas für Klausuren wissen muss les ich mir den Stoff dazu eine Stunde vorher durch, Vokabeln bleiben einfach hängen, in Mathe hab ich aufgegeben. Ich führe sozusagen ein lern- und stressfreies Leben. xD
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben