Anzeige(1)

Wie lange dauert eine Überweisung

ilayda

Mitglied
Hallo zusammen,

Viele Banken brauchen immer noch 3 Bank-Werktage. Selbst von USA und UK nach Deutschland dauert 1Tag.

wie lange darf eine Überweisung innerhalb Deutschland dauern?

Warum dauert in Deutschland 3 Tagen?

Ich habe gehört, dass es neues Gesetz gibt, dass die Banken das Geld innerhalb 1 Tag überweisen auf Konto gut schreiben muss, laut Gesetz.

Wer kennt dieses Gesetz?


Danke
Ilayda
 

Anzeige(7)

G

Gast

Gast
Kenn ich nicht. Das dürfte aber höchstens die Wertstellung betreffen.
Dann will ich Dir weiterhelfen:

Die durch das Überweisungsgesetz neu ins BGB eingefügten Paragraphen 676a bis 676g gelten aber ab 1.1.2002 auch für Inlandszahlungen. Der komplette Text des Überweisungsgesetzes ist im Bundesgesetzblatt (Nr. 39 vom 26.7.99) nachzulesen.
 

mikenull

Urgestein
Zitat Wiki:

Preis und Dauer der Überweisung unterscheiden sich von Kreditinstitut zu Kreditinstitut. Ausführungsfristen nach § 676a BGB längstens:
  • 5 Bankgeschäftstage bei Auslandszahlungen in der EU (bis zur Gutschrift auf dem Konto des Empfängerinstituts)
  • 3 Bankgeschäftstage bei institutsübergreifenden Inlandszahlungen (bis zur Gutschrift auf dem Konto des Empfängerinstituts)
  • 2 Bankgeschäftstage innerhalb eines Instituts (bis zur Gutschrift auf dem Empfängerkonto)
  • 1 Bankgeschäftstag innerhalb der gleichen Haupt- oder Zweigstelle (bis zur Gutschrift auf dem Empfängerkonto)
Fristbeginn ist der nächste Bankgeschäftstag nach Auftragserteilung. Bankgeschäftstage sind hierbei alle Werktage, außer Samstage, an denen die am Überweisungsvorgang beteiligten Kreditinstitute gewöhnlich geöffnet haben. Fällt der 24. oder 31. Dezember auf einen Wochentag, gelten diese Tage trotzdem ebenfalls nicht als Werktag für den Sparkassen- und Giroverband, d.h. an diesen Tagen finden keinerlei Buchungsläufe statt.
Viele Banken bieten auch die terminierte Ausführung einer Transaktion an, d. h. die Beauftragung zu einem bestimmten Termin.
 
M

Mahdia

Gast
Bei uns in Wien dauert es auch 2-3 Werktage, bis eine Überweisung abgebucht wird. Auch wenn sie von meinem Konto abgebucht wurde, heisst das noch lange nicht, dass der Betrag am Empfängerkonto angekommen ist
 

ilayda

Mitglied
Komisch, meine Bekannte aus Houston-TX USA überweist mir öfters Geld.

der hat Deutsche Zeit 22:00uhr (local-Zeit 04:00pm) Geld überwiesen nächsten Tag 12:00uhr habe ich das Geld auf meine Konto gehabt. Also dauer 14Stunden. Es ist keine Biltz oder Expressüberweisung sondern ganz normale Überweisung.

Ich glaube Deutsche Banken arbeiten mit unsere Geld, deshalb dauert 3Tagen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Wie komme ich mit Grundsicherung klar? Finanzen 429
G Wie finanziert man sich die Rente ? Finanzen 26
T Wie an alte Mietkaution herankommen? Finanzen 11

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben