Anzeige(1)

wie läuft das jetzt....

G

Gast 200

Gast
Guten Morgen!
Vielleicht kann mir hier jemand sagen wie das läuft wenn ich, lebe von Hartz 4, mit meinem Freund zusammen ziehen würde. Er geht arbeiten, ich nicht, habe 2 Kinder. Es wäre auch ein Umzug in ein anderes Bundesland.
Bräuchte ich dafür eine Genemigung? Und würde ich die notfalls bekommen?
Würde ich weiterhin Hartz 4 bekommen? Oder wäre mein Freund mir da schon unterhaltsverpflichtet? Und meinen Kindern, die von einem anderen sind, der nicht zahlt? Oder gilt da diese 1 Jahres Regelung, eine Art Schonfrist.
Wäre echt gut wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Danke euch!!
liebe Grüße
 

Anzeige(7)

C

ChriMi

Gast
Grundsätzlich ist es ganz einfach. Eine Genehmigung für Deinen Umzug brauchst Du nicht. Du kannst umziehen wohin Du immer willst. NUR, niemand wird die Kosten dafür übernehmen...
Wenn Du mit Deinem Freund zusammen ziehst, werdet Ihr eine Bedarfsgemeinschaft bilden, d.h. das Einkommen Deines Freundes wird als Grundlage Eurer Lebenshaltungskosten angerechnet. Abhängig davon wie viel Dein Freund verdient bekommst Du Unterstützung, oder auch nicht.
 
G

Gast 200

Gast
Danke.
Aber es gibt doch diese Regelung das Partnerschaften erst ab einem bis max. drei Jahren angerechnet werden bzw. als solche gelten. Zählt das denn nicht?
 
G

Gast 200

Gast
Weil die sofort das Geld sperren, ohne zu prüfen oder nachzufragen!
Aber sehe schon, wirkliche Hilfe scheint es hier nicht zu geben. Paßt bloß auf das ihr nichtmal in so eine Lage kommt!!!
 
C

ChriMi

Gast
Doch, das kann schon sein. Es ist aber nicht so, dass das eine Regelung ist. Nach einem Jahr wird eben angenommen, dass es sich um eine Partnerschaft handelt. Das kann auch überprüft werden, was oftmals in WGs problematisch ist.
"Ein Jahr frei und dann Bedarfsgemeinschaft" gibt es jedenfalls meines Wissens nach nicht.
 
R

Ratlos 200

Gast
[
Vielleicht kann mir hier jemand sagen wie das läuft wenn ich, lebe von Hartz 4, mit meinem Freund zusammen ziehen würde. Er geht arbeiten, ich nicht, habe 2 Kinder. Es wäre auch ein Umzug in ein anderes Bundesland.
Bräuchte ich dafür eine Genemigung? Und würde ich die notfalls bekommen?]

Grundsätzlich kann jeder hinziehen wohin er will.
Genehmigung muß dann eingeholt werden wenn derjenige welcher umziehen möchte;Hartz 4 bezieht.grund für die genehmigung:-eventuelle kostenübernahme umzug
-übernahme miete der neuen wohnung.und da läuft es folgendermaßen ab: mietangebot einreichen beim alten Amt(die müssen bestätigen das sie de neue miete übernehmen würden.)
mit dem mietangebot UND der übernahmebestätigung des alten Amtes zum neuen Amt und das selbe spiel fängt von vorne an.

solltest du OHNE genehmigung umziehen bleibst du auf alle anfallenden kosten sitzen.es kann sogar passieren das das neue Amt nur die bisherige alte miete übernimmt weil ohne umzugsgenehmigung umgezogen wurde.
bei der wohnuhgssuche die KdU beachten!!! Können unterschiedlich sein.

soweit alles klar??

[Würde ich weiterhin Hartz 4 bekommen? Oder wäre mein Freund mir da schon unterhaltsverpflichtet? Und meinen Kindern, die von einem anderen sind, der nicht zahlt? Oder gilt da diese 1 Jahres Regelung, eine Art Schonfrist.

derjenige welcher in arbeit steht ist dem anderen gegenüber unterhaltspflichtig.dies trifft jetzt auch für stiefkinder zu.
die 1 jahresregel tritt in dem moment in kraft wo ihr offiziell in einer wohnung zusammen lebt.D.H. 1 Jahr lang wird das einkommen des Partners NICHT angerechnet.danach schon!!!
dabei wird er dann aber auch nicht bei der berechnung der miete berücksichtig.seinen fehlenden teil an miete muß er dir zahlen.

als beweis der jahrefrist dient der mietvertrag .da du aus einem anderen bundesland zu ihm ziehen willst sehen die SB das da nicht dran zu rütteln ist.


ist diese 1 Jahresfrist abgelaufen wird alles an einkommen angerechnet und je nach verdienst
gibt es ergänzend Hartz4.
sollte er zuviel haben und du mit kindergeld und eventuellen Kindesunterhalt auch dann kann es auch geschehen das es gar nix mehr gibt.
 
G

Gast 200

Gast
Hallo Ratlos 200!

Ich danke dir, du hast mir echt sehr weitergeholfen.
Alles klingt schlüßig und nachvollziehbar.
Vielen Dank für deine Hilfe!!

LG
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Wie komme ich mit Grundsicherung klar? Finanzen 429
G Wie finanziert man sich die Rente ? Finanzen 26
T Wie an alte Mietkaution herankommen? Finanzen 11

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben