Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie krieg ich den Kopf frei?

G

Gelöscht 7990

Gast
Hi,

ich kann mich zur Zeit auf nichts konzentrieren. Es schwirren so viele verschiedene Sachen durch meinen Kopf, dass ich für die aktuellen, wichtigen Dinge, keinen Kopf habe.
Ich hab mich erst von meinem Freund getrennt, bin wieder in eine eigene Wohnung gezogen. Das hat mich in meinem Studium etwas zurückgeworfen. Nebenbei gehe ich auch noch zwei Tage die Woche arbeiten um das Studium bzw. die Wohnung finanzieren zu können...

Ich kann mich trotz der privaten Umstellung, die für mich eine Befeiung ist, nicht konzentrieren. Ich denke schon wieder an die Ferien- wie schön es doch wäre,.... An das, was ich da alles machen möchte. An alte und viell. neue Beziehungen, an meine Vergangenheit, Familie, Freunde. Einfach an alles... Nur für das Gegenwärtige hab ich nicht viele Gedanken. Meine Projekte, meine Zeitmanagement... alles läuft schief.

Gibt es denn keine Möglichkeit sich wenigstens für ein paar Stunden auf die wichtigen Dinge- sprich Studium zu konzentrieren? Z.B. Meditation?

Kennt sich hier vielleicht jemand wieder, und kann mir weiterhelfen?

LG Gast Mel
 
S

Sonnja

Gast
Ich hab mal ne Methode aus dem Stark-Buch "Richtig lernen" gefunden, da ich auch so ein antriebsloser, lethargischer, zerstreuter Mensch bin.

Die geht so:
Vor dem Lernen räumst du erstmal deinen gesamten Schreibtisch leer, sodass nur noch das Blatt/Buch und ein Stift sich darauf befindet. Alle anderen Hilfsmaterialien in erreichbarer Nähe, aber nicht auf dem Tisch.
Dann schreibst du für jeden deiner "Konzentrationsfresser" einen Zettel zum Bsp: "Ex-freund" oder sowas drauf.
Auf die Rückseite notierst du, was du für eventuelle Lösungsvorschläge für das Problem hast.
Nachdem du all deine Probleme benannnt hast, legst du die Zettel räumlich UND gedanklich weg, stellst dir einen Wecker auf eine halbe Stunde später.
Dann versuchst du diese eine halbe Stunde komplett an deiner Aufgabe dran zu bleiben. Jeden anderen Gedanken konsequent wegschieben, schließlich hast du sie ja schon notiert also brauchst du jetzt in dem Moment nicht auch noch drüber nachdenken.
Wenn du es geschafft hast, dich eine halbe Stunde lang zu konzentrieren, belohnst du dich und machst je nach Aufwand weiter.

Da stecken 2 hilfreiche Dinge drin:
1. Probleme benennen und gedanklich erst mal wegstecken
2. Die Zeit aufteilen sodass es dir nicht wie ein Riesenberg vorkommt, sondern in Etappen aufgeteilt ist.
 
L

Lily28

Gast
Hi Mel,

toller Vorschlag von Sonnja, unbedingt machen :)

Ich bin auch sehr berufsmässig eingebunden. Was mir hilft ist abends mal die Telefone abzuschalten, spazieren zu gehen oder auch in die Sauna oder schwimmen. Viele Saunen bieten mittlerweile auch halbstündige Massage mit an.

Das ist bezahlbar und du fühlst dich - wie nach dem Schwimmen auch - wie neu geboren, bis tot müde und kannst am Tag danach wieder loslegen.

Wenn du die Möglichkeit hast, fahr am Wochenende einfach mal weg. Hauptsache raus aus deinem Alltagstrott. Bringt viel.

Alles Liebe,

Lily
 
G

Gast

Gast
Hallo,

vielen lieben Dank für die netten Worte und Ideen. Ich werde sie gleich heute Mittag versuchen in die Tat umzusetzen. Das mit den Zetteln hört sich interessant an. Ich hoffe ich bekomme es auch hin, nach dem Aufschreiben nicht mehr daran zu denken. :eek:)

LG Mel
 
G

Gast

Gast
Hallo Lily,

ich liebe Massagen ;o). Ich gehe eigentlich auch jeden Abend noch eine Runde spazieren. Leider krieg ich da den Kopf auch nicht wirklich frei. Da grübel ich immer dabei und komme nie auf einen grünen Zweig. Dennoch tun die Bewegung und die freische Luft gut. Nachmal wäre es schön es wäre jemand anders dabei, der einem zuhört.

Zum anderen habe ich immerzu das Gefühl mir läuft die Zeit für meine Projekte davon. In 4 Wochen sind schriftliche Prüfungen...

Hast du da auch eine Idee?

LG Mel
 
G

Gast

Gast
Hi,

vielen Dank auch für deinen Vorschlag. Werde ich mir merken und so bald als möglich zulegen.

Ich bin jetzt eigentlich nicht innerlich unruhig, es ist eher die Zeit, die mir im Nacken sitzt. Und eben das, dass ich mich leicht ablenken lasse.

LG Mel
 
W

weibal

Gast
ich kann dir nur einen tip geben . mach sport, das hat bei mir immer geholfen
Hi,

ich kann mich zur Zeit auf nichts konzentrieren. Es schwirren so viele verschiedene Sachen durch meinen Kopf, dass ich für die aktuellen, wichtigen Dinge, keinen Kopf habe.
Ich hab mich erst von meinem Freund getrennt, bin wieder in eine eigene Wohnung gezogen. Das hat mich in meinem Studium etwas zurückgeworfen. Nebenbei gehe ich auch noch zwei Tage die Woche arbeiten um das Studium bzw. die Wohnung finanzieren zu können...

Ich kann mich trotz der privaten Umstellung, die für mich eine Befeiung ist, nicht konzentrieren. Ich denke schon wieder an die Ferien- wie schön es doch wäre,.... An das, was ich da alles machen möchte. An alte und viell. neue Beziehungen, an meine Vergangenheit, Familie, Freunde. Einfach an alles... Nur für das Gegenwärtige hab ich nicht viele Gedanken. Meine Projekte, meine Zeitmanagement... alles läuft schief.

Gibt es denn keine Möglichkeit sich wenigstens für ein paar Stunden auf die wichtigen Dinge- sprich Studium zu konzentrieren? Z.B. Meditation?

Kennt sich hier vielleicht jemand wieder, und kann mir weiterhelfen?

LG Gast Mel
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben