Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie kommt ihr damit klar, nichts erreicht zu haben?

BossBi

Neues Mitglied
Ich hatte früher große Pläne für mich. Wenn ich mir jetzt ansehe, wo ich gelandet bin, bin ich doch ziemlich enttäuscht.

Ich arbeite zwar nun wieder aktiv an meinen Zielen, frage mich aber die ganze Zeit, wieso ich nicht früher angefangen habe und ob ich die jemals erreichen werde. Es ist wirklich traurig was aus mir geworden ist.

Meine Freunde sagen mir, ich kann auf mein Leben stolz sein. Aber ich sehe nur was sie haben und ich nicht und denke mir, das sagen sie nur aus Mitleid.

Wie akzeptiere ich meine Situation und bleibe am Ball?
 
K

kasiopaja

Gast
Ich hatte früher große Pläne für mich. Wenn ich mir jetzt ansehe, wo ich gelandet bin, bin ich doch ziemlich enttäuscht.

Ich arbeite zwar nun wieder aktiv an meinen Zielen, frage mich aber die ganze Zeit, wieso ich nicht früher angefangen habe und ob ich die jemals erreichen werde. Es ist wirklich traurig was aus mir geworden ist.

Meine Freunde sagen mir, ich kann auf mein Leben stolz sein. Aber ich sehe nur was sie haben und ich nicht und denke mir, das sagen sie nur aus Mitleid.

Wie akzeptiere ich meine Situation und bleibe am Ball?
Was waren denn Deine Pläne und was hast Du erreicht?

Warum bist Du so enttäuscht?

Was haben denn die Freunde, was Du nicht hast?
 

BossBi

Neues Mitglied
Was waren denn Deine Pläne und was hast Du erreicht?

Ich hatte genaue Vorstellungen, was mein Leben nun in den Bereichen Karriere, Beziehungen usw. betrifft. Ich bin dann aber andere Wege gegangen, teils freiwillig, teils unfreiwillig.

Warum bist Du so enttäuscht?

Weil es nicht das ist, was ich mir vorgestellt habe. Ich will mehr, was besseres.

Was haben denn die Freunde, was Du nicht hast?

Besser bezahlte Jobs, Partner, schöne Wohnungen...
 

SeelenKnacks

Aktives Mitglied
Sich vom eigenen Neid und der eigenen Gier anfressen zu lassen, wird Dich auch nicht weiter bringen. Wenn Du schon selbst nicht weist, was Deinen Erfolg verhindert hat, wie sollen das dann Menschen wissen, die weder Dich, noch Deine Situationen und Entscheidungen kennen? Und laut Deinen Freunden stimmt es ja nicht, dass Du nichts erreicht hast. Und wenn Du nun Deine Zeit damit vergeudest, mit Deinem jetzigen Schicksal zu hadern, wirst Du wohl die nächsten Gelegenheiten verpassen. Also hör damit auf und geh Deinen Weg. Hartnäckigkeit ist eine wesentliche Basis des Erfolgs.
 

Zebaothling

Sehr aktives Mitglied
Na für mich sitzt Du noch dem Trugschluß auf.....

das die schöne Wohnung, der besser bezahlte Job, die Beziehung, dafür zuständig sein sollen, Deine Zufriedenheit zu generieren.

Denn würde man Dich in eine schöne Wohnung setzen, Dir nen besser bezahlten Job geben, Dir ne Freundin suchen, dann wärst Du immernoch genauso unzufrieden.


Okay , drei Tage am Anfang nicht, da wäre ja noch alles neu.

Von daher wäre es vielleicht erstmal sinnvoll Ziele nicht nach Wunschdenken auszurichten, sondern realistisch zu betrachten.

Den imaginären Ball solltest Du genau vor Augen haben , dann anfangen.

Dann kommts Durchhalten ....danach erstmal lange nix und dann erst die Ernte.
 

BossBi

Neues Mitglied
Sich vom eigenen Neid und der eigenen Gier anfressen zu lassen, wird Dich auch nicht weiter bringen. Wenn Du schon selbst nicht weist, was Deinen Erfolg verhindert hat, wie sollen das dann Menschen wissen, die weder Dich, noch Deine Situationen und Entscheidungen kennen? Und laut Deinen Freunden stimmt es ja nicht, dass Du nichts erreicht hast. Und wenn Du nun Deine Zeit damit vergeudest, mit Deinem jetzigen Schicksal zu hadern, wirst Du wohl die nächsten Gelegenheiten verpassen. Also hör damit auf und geh Deinen Weg. Hartnäckigkeit ist eine wesentliche Basis des Erfolgs.
Ich weiß schon woran es liegt, ich wollte mich nur jetzt nicht mit Details aufhalten sondern einfach allgemeine Tipps und Hilfen.

Der zweite Teil deines Beitrags ist genau der Grund, warum ich das alles schreibe. Ich kann nicht aufhören, mich selbst zu bemitleiden, auf andere neidisch zu sein etc. Ich will etwas ändern, jetzt. Aber mich verlässt so oft der Mut bzw. die Motivation.

Na für mich sitzt Du noch dem Trugschluß auf.....

das die schöne Wohnung, der besser bezahlte Job, die Beziehung, dafür zuständig sein sollen, Deine Zufriedenheit zu generieren.

Denn würde man Dich in eine schöne Wohnung setzen, Dir nen besser bezahlten Job geben, Dir ne Freundin suchen, dann wärst Du immernoch genauso unzufrieden.


Okay , drei Tage am Anfang nicht, da wäre ja noch alles neu.

Von daher wäre es vielleicht erstmal sinnvoll Ziele nicht nach Wunschdenken auszurichten, sondern realistisch zu betrachten.

Den imaginären Ball solltest Du genau vor Augen haben , dann anfangen.

Dann kommts Durchhalten ....danach erstmal lange nix und dann erst die Ernte.
Ich wüsste nicht, was mich sonst glücklich machen würde. Ich habe ja sonst alles, Gesundheit, Freunde, Familie, Ziele im Leben. Aber ich bin nicht stolz auf meine Arbeit, ich hänge in vielen Dingen im Vergleich zu meinen Freunden hinterher und es gibt immer was, was ich nicht habe, auch wenn das jetzt erstmal materielle Dinge sind.

Wie halte ich denn durch? Irgendwie sagt das hier jeder so leicht, aber meine Gefühle schwanken durchgehend zwischen "Jetzt mache ich was aus meinem Leben" und "Das wird alles nichts, ich hasse es und es wird sich eh nie ändern"
 

SeelenKnacks

Aktives Mitglied
...Schaue bitte wonach du wirklich Hunger hast, da ansetzen, egal was andere denken mögen...
Diesen Satz finde ich wichtig, denn wer hat von uns heute noch richtig "Hunger"? Die erfolgreichen Menschen, die ich kenne, haben diesen "Hunger" und setzen dafür alles ein, was ihnen zur Verfügung steht. Und vor allem bleiben sie am Ball, geben einfach nicht auf. Das ist auf der einen Seite bewundernswert. Auf der anderen Seite muss so jemand auch bereit sein, Opfer zu bringen.

Du scheinst aufgegeben zu haben, scheinst beleidigt und traurig darüber zu sein, dass das alles doch nicht so einfach ist, wie Du Dir das wünschst und nun beginnst Du zu zaudern, weil Du einsehen musst, dass Dir vielleicht doch in manchen Situationen das erforderliche Talent, die Kraft, das Wissen oder einfach das Glück gefehlt hat. An der richtigen Stelle zu lachen, zu schweigen oder der Mund aufzumachen, ist nicht jedem gegeben. Was macht einen zur Leitfigur, von der sich andere gerne führen lassen?

Und übersieh bitte nicht, dass hinter den "Erfolgreichen" eine wesentlich größere Anzahl der weniger Erfolgreichen steht, denn auch hier gibt es unzählige Abstufungen und nicht nur Schwarz und Weiß. Wenn bei Dir der Dampf raus ist, und das scheint er zu sein, dann solltest Du Dich fragen warum. Nur Du kannst diese Frage beantworten.

Und so ganz nebenbei: Du hast geschrieben, dass Du eine Familie und einen Beruf hast, der Dir Spaß macht. Ist es kein Erfolg, eine Familie zu haben? Wie würde es Dir ergehen, wenn Du von Deiner Partnerin die Rückmeldung bekommst, dass Du in ihrer Werteskala unterhalb jeder Anzeige rangierst? Was vermittelst Du Deinen Kindern, wenn sie Dir im Grunde nichts zu bedeuten scheinen? Sind sie nur ein weiteres "Handtäschchen", ein weiteres Accessoire, das Du Dir an Dein Revere gehängt hast?

Jemand hier im Forum hat in ihrer/seiner Signatur den Satz: Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen. Der Neid der anderen kann ein Motivator sein. Aber wenn Dich nichts mehr motiviert, kann es auch daran liegen, dass Du schlicht älter und ein wenig weiser geworden bist. Vielleicht erkennst Du nun so langsam, dass dieses höher, schneller, weiter recht häufig die Taschen anderer füllt und Du nicht nur dafür auf dieser Welt bist. Vielleicht hast Du bisher dem falschen Götzen gedient? Es wird immer jemanden geben, der talentierter, reicher, erfolgreicher sein wird, als Du es bist. Wenn das Dein einziger Maßstab für Deinen Wert in Deinem Universum ist, dann hast Du in der Tat ein Problem. Aber nur ein kleines. Du bist gesund, hast eine Familie, hast Arbeit und eine Zukunft. Das geht auch noch ganz anders.

Und leider kann ich mir den kleinen Seitenhieb nicht verkneifen: Du nennst Dich selbst Boss. Welcher wirkliche Boss hat das nötig? In Deiner Entwicklung scheint es noch Luft nach oben zu geben. Just do it.
 

BossBi

Neues Mitglied
Bilde dich weiter und mach Karriere.
Dabei bin ich gerade. Ich habe aber einfach keine Kraft mehr, mich weiter anzustrengen. Ich werde ja nie das erreichen, was ich mir wünsche.

Es scheint sich um ein Gefühl von Versagen zu handeln. Oder eine Vorstufe. Und es geht wohl um materielle Dinge, um Quadratmeterzahlen und PS Angaben.
Um da vor anderen zu glänzen hilft weiter: Arbeiten, länger arbeiten, härter arbeiten, mehrer Tätigkeiten, Spekulieren...wie auch immer.
Wenn das erreicht ist dann stimmt alles ? Die anderen schauen zu dir auf, bewundern die Leistungen und akzeptieren dich ? Wird es nicht immer einen geben der mehr hat, schneller und klüger ans Geld gekommen ist ? Und dann kommt wieder das klamme Gefühl es doch nicht zu bringen ? Doch es dürfte woanders haken.
Misst du deinen "Wert" an der Gesellschaft die sich über Leistung und Konsum definiert ?
Es wird eine Sackgasse.
Du schreibst du hättest Freunde, Familie. Damit gehörst du schon zu denen die dich wiederum dafür beneiden. Schau bitte genau hin.
Schaue was du hast, nicht was du nicht hast. Suchst du die letzten 3 Prozent zu 100 Prozent perfektem Leben ?
Schaue bitte wonach du wirklich Hunger hast, da ansetzen, egal was andere denken mögen.

P.
Mir fällt es aber eben schwer, das zu sehen was ich habe. Ich sehe nur das, was die anderen haben.

Mein Plan ist ja jetzt auch, härter arbeiten, mehr Geld verdienen, andere beeindrucken. Aber da komme ich nicht weiter. Ich kann mich zu vielem einfach nicht aufraffen.

Diesen Satz finde ich wichtig, denn wer hat von uns heute noch richtig "Hunger"? Die erfolgreichen Menschen, die ich kenne, haben diesen "Hunger" und setzen dafür alles ein, was ihnen zur Verfügung steht. Und vor allem bleiben sie am Ball, geben einfach nicht auf. Das ist auf der einen Seite bewundernswert. Auf der anderen Seite muss so jemand auch bereit sein, Opfer zu bringen.

Du scheinst aufgegeben zu haben, scheinst beleidigt und traurig darüber zu sein, dass das alles doch nicht so einfach ist, wie Du Dir das wünschst und nun beginnst Du zu zaudern, weil Du einsehen musst, dass Dir vielleicht doch in manchen Situationen das erforderliche Talent, die Kraft, das Wissen oder einfach das Glück gefehlt hat. An der richtigen Stelle zu lachen, zu schweigen oder der Mund aufzumachen, ist nicht jedem gegeben. Was macht einen zur Leitfigur, von der sich andere gerne führen lassen?

Und übersieh bitte nicht, dass hinter den "Erfolgreichen" eine wesentlich größere Anzahl der weniger Erfolgreichen steht, denn auch hier gibt es unzählige Abstufungen und nicht nur Schwarz und Weiß. Wenn bei Dir der Dampf raus ist, und das scheint er zu sein, dann solltest Du Dich fragen warum. Nur Du kannst diese Frage beantworten.

Und so ganz nebenbei: Du hast geschrieben, dass Du eine Familie und einen Beruf hast, der Dir Spaß macht. Ist es kein Erfolg, eine Familie zu haben? Wie würde es Dir ergehen, wenn Du von Deiner Partnerin die Rückmeldung bekommst, dass Du in ihrer Werteskala unterhalb jeder Anzeige rangierst? Was vermittelst Du Deinen Kindern, wenn sie Dir im Grunde nichts zu bedeuten scheinen? Sind sie nur ein weiteres "Handtäschchen", ein weiteres Accessoire, das Du Dir an Dein Revere gehängt hast?

Jemand hier im Forum hat in ihrer/seiner Signatur den Satz: Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen. Der Neid der anderen kann ein Motivator sein. Aber wenn Dich nichts mehr motiviert, kann es auch daran liegen, dass Du schlicht älter und ein wenig weiser geworden bist. Vielleicht erkennst Du nun so langsam, dass dieses höher, schneller, weiter recht häufig die Taschen anderer füllt und Du nicht nur dafür auf dieser Welt bist. Vielleicht hast Du bisher dem falschen Götzen gedient? Es wird immer jemanden geben, der talentierter, reicher, erfolgreicher sein wird, als Du es bist. Wenn das Dein einziger Maßstab für Deinen Wert in Deinem Universum ist, dann hast Du in der Tat ein Problem. Aber nur ein kleines. Du bist gesund, hast eine Familie, hast Arbeit und eine Zukunft. Das geht auch noch ganz anders.

Und leider kann ich mir den kleinen Seitenhieb nicht verkneifen: Du nennst Dich selbst Boss. Welcher wirkliche Boss hat das nötig? In Deiner Entwicklung scheint es noch Luft nach oben zu geben. Just do it.
Wie gesagt. Ich arbeite und arbeite und es kommt nicht bei raus. Das was ich bisher gemacht habe, ist nichts worauf man stolz sein kann.

Ich will mich nun weiterentwickeln, aber ich habe nicht die Kraft dazu. Ich verliere schnell die Motivation, bleibe im Mitleid hängen usw. Ich werde doch niemals glücklich, das schreibt ihr mir doch auch alle.
 

SeelenKnacks

Aktives Mitglied
Wenn Du nicht in der Lage bist, das zu ändern, dann wirst Du Dein Ziel wohl nicht erreichen, wenn nichts Außergewöhnliches wie ein Freund, eine gute Chance, eine oder mehrere Gelegenheiten, eine glückliche Fügung des Schicksals oder das Ergebnis guter Vorarbeit dazwischen kommen sollten. Ich drücke Dir die Daumen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben