Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie komme ich nur durch die nächste Woche?

K

karsten_14

Gast
Hallo,
ich bin 41 und seit mehr als 12 Jahren mit meiner Frau (35) zusammen. Wir haben 2 gemeinsame Kinder (7 und 10).
Nun hat mir meine Frau vor 4 Wochen mitgeteilt, dass sie sich von mir trennen möchte. Für mich kam das alles total unvorbereitet, ich hatte nicht damit gerechnet. Seitdem bin ich hochgradig verwirrt. Erklärungen gibt mir meine Frau nicht, außer, dass sie mich nicht mehr liebt. Nun ist es so, dass sie eine Wohnung gefunden hat und zum nächsten 1. auszieht. Die Kinder bleiben bei mir. Vor zwei Tagen haben wir es unseren beiden Mädchen mitgeteil. Das war bislang der schlimmste Tag meines Lebens. Wir haben stundenlang geheult und es ist einfach schlimm nun zu Hause. Wir streiten uns nicht, doch meine Frau packt schon ihre Sachen und die Kinder sind zu Hause und ich auch. Ich liebe meine Frau und meine Kinder sehr und es tut mir so weh, dass meine Kinder so leiden müssen.
Ich weiß im Moment einfach nicht mehr weiter. Wo kann ich die Kraft herbekommen um die nächste Woche zu überstehen (bis meine Frau auszieht)? Und was kommt danach?
Ach ja, ich lese im Moment das Buch von Doris Wolf - Wenn der Partner geht und ich habe auch schon einen Termin anfang nächsten Monat bei einem Therapeuten. Aber ich weiß einfach nicht, wie ich die nächste Woche mit meinen Kinder überstehen soll.

Vielleicht hat jemand ein paar Gedanken dazu, die mir helfen könnten.
Danke,
Karsten
 

lise

Sehr aktives Mitglied
Hallo!


Beschissene Situation.
Wieso so plötzlich?
Gabs da nie Gespräche oder Andeutungen?

Gibts nen anderen?

Ist sie verwirrt oder hattet ihr öfters Strie sodas sie nun eine Auszeit will?


Pc? Chatten?


Die Kinder,also,ausser das man krank ist oder sich mal ne "Pause" gönnen will um zu sichselbst zu finden finde ich es nicht ok(milde ausgedrückt) seine Kinder im Stich zu lassen...ich hoffe nicht das sowas kommt wie "ich will mich selbst verwirklichen" denn dann könnt ich kotzen.
Ich weiss nicht inwiefern du mit Schuld hast,weil immer zwei dazu gehören,also gilt hier mein Mitleid vorrangig den Kindern...

Lise
 
Zuletzt bearbeitet:
K

karsten_14

Gast
Hallo,
gestritten haben wir uns eigentlich nie. Vielleicht hätten wir das mal tun sollen. Und irgendwelche Hinweise gab es wohl nicht oder ich habe sie nicht erkannt.
Aus dem Buch, dass ich gerade lese, habe ich erkannt, dass wir wohl nicht mehr viele Gemeinsamkeiten haben und die Ehe wohl deshalb kaputt ist. Für mich war alles so ok, wie es war. Für meine Frau wohl nicht (wie ich ja jetzt weiß). Sie hat seit 1,5 Jahren einen neuen Job. Ich betreibe ein kleines Gewerbe von zu Hause aus und habe auch den Haushalt gemacht. Finanziell ging es uns so gut, wie noch nie in den 12 Jahren und nun das.
Ich denke schon, dass meine Frau etwas verwirrt ist. Sie ist auch in Therapie wegen Geschichten, die sich vor unserer Ehe schon zugetragen haben. Missbrauch und Todesfälle in Ihrer Familie.
Ich kann mir leider keinen genauen Reim auf alles machen.

Karsten
 

JaneDoe

Aktives Mitglied
Das ist ja der Hammer!!
Ohne Begründung und irgendwelche Vorzeichen Wohnung suchen, finden, ausziehen, Kinder da lassen, neues Leben???
Die armen Zwerge (Du natürlich auch), für sie bricht doch eine Welt völlig zusammen - wie sollen sie das denn nur verstehen??
Mit ihnen spricht sie auch nicht darüber??

Hmmm, so ein Verhalten kennt man doch eigentlich eher von Männern :rolleyes:.

Und sie sagt WIRKLICH nicht warum sie diese Aktion durchzieht??

Wenn Du frei hättest und Deine Kinder Ferien, würd ich sagen, haut für ein paar Tage einfach ab, damit ihr sie nicht noch ständig sehen müßt.
Aber vll. gibt es ja doch eine Möglichkeit in dieser Richtung.

Habt Ihr in der Nähe Freunde/Verwandte, zu denen ihr gehen könnt?
Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß Deine Kinder nicht fort wollen, solange die Mutter noch da ist - für sie wäre es ja, als würden ihnen auch noch die paar (schlimmen) Tage mit ihrer Mutter weggenommen?

Will Deine Frau denn in Zukunft die Kinder sehen, mit ihnen Kontakt haben, bleibt sie in Eurer Nähe??

Was für eine vertrackte Situation!
Das sie auch gar nicht sagt, warum sie so reagiert. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß so etwas aus heiterem, wolkenlosen Himmel kommt.

Ich kann Dir und Deinen Kindern nur viel Kraft wünschen!
Dir vor allem, da Du Dich jetzt ganz besonders um Deine 2 kümmern mußt.
Frag auf jeden Fall den Therapeuten auch, was für Deine Kinder jetzt das Beste wäre, wie sie diesen Schock am besten verarbeiten können.
 

lise

Sehr aktives Mitglied
Krass.

Zwölf Jahre und ihr wisst so gut wie niks über den anderen.

Komisch das immer die Männer sagen "für mich war alles in Ordnung".
Komisch das sie immer sagen das ihnen nie was aufgefallen ist.

Dein Buch wird dir da auch nicht weiterhelfen.
Jede Partnerschaft hat ihre eigene Story.

Klar das man keine Gemeinsamkeite mehr hat wenn man nicht mal mehr miteinander wie ein Paar redet.

Noch nicht mal JETZT?
Habt ihr euch nicht an einen Tisch gesetzt und geredet?

Wenn nicht JETZT die Zeit ist um ehrlich zueinander zu sein,wann denn?


Was wirst du tun um deine Frau davon zu überzeugen das es GUTE Gründe gibt zu bleiben und es noch mal zu versuchen?

Hast du schon was unternommen( ausser zu lesen) oder bemitleidest du dich nur?


Zwölf Jahre und du erahnst nur das da fr¨her was war,wieso hat sie nie das Vertrauen gehabt mit dir darüber zu reden?
Oder liege ich falsch?
Dann sorry....



Lise
 
K

karsten_14

Gast
Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

Natürlich will meine Frau die Kinder weiter sehen. Sie trennt sich ja von mir und nicht von den Kindern. Ihre neue Wohnung ist etwa 4 km entfernt. Das komische ist, dass ich sogar großes Mitleid mit meiner Frau habe (ich bin wohl noch nicht in der Wutphase). Wenn ich mir vorstelle, dass ich ausziehe müßte, so würde ich Amok laufen bei dem Gedanken, die Kinder zu verlassen.

Ich weiß natürlich heute, dass wir öfters und eindringlicher miteinander hätten sprechen müssen. Ich hatte einfach nicht erkannt, wie groß die Probleme wirklich waren. Nur als Beispiel. Wir hatten uns zwei Tage bevor sie mir gesagt hat, dass sie sich trennen will, bei einem gemeinsamen Einkauf noch eine Flasche Wein gekauft, für einen gemütlichen Abend. Die steht jetzt immer noch im Kühlschrank...

Karsten
 

JaneDoe

Aktives Mitglied
Lise, auch wenn er in seiner Beziehung Fehler gemacht hat - seine Frau mit Sicherheit ja wohl auch.

Männer sind nicht gerade für ihre empathischen Fähigkeiten berühmt.:rolleyes:

Wenn ihr soviel 'gestunken' hat, hätte sie doch mal auf den Tisch hauen könne, sagen, wenn es so weiter läuft, mach ich nicht mehr mit.
Zumindest die Probleme laut und deutlich ansprechen.

Wenn sie mit ihrem Mann nicht mehr zurecht kommt, ist das eine Sache, aber anscheinend ist es mit den Kindern genau so, sonst würde sie die doch mitnehmen, dafür Himmel und Hölle in Bewegung setzen.

Wie Du schon geschrieben hattest: Es gehören immer 2 dazu.

Und es hilft ihm jetzt nicht, wenn er hier nieder gemacht wird.

Aber es würde mich auch interessieren, ob Du nachhaltig versucht hast, nachdem die 'Bombe geplatzt' war, Dich mit Deiner Frau an einen Tisch zu setzen und über alles zu reden.

Das sie Dich und die Kinder wegen schlimmer Erlebnissen verläßt, die sich vor Eurer Beziehung ereignet haben, die schon über 12 Jahre her sind, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
 

bonita

Aktives Mitglied
HALLO. Verlassen zu werden tut immer weh. Wie kannst Du den schmerz aushalten? Nun : Geh mit den Kindern so oft du kannst in den Wald spazieren.Tut Euch erfreuen an der Natur(ohne traurige Gespräche-wenn möglich). Wald, Natur beruhigen,trösten. Spreche nicht schlecht über Deine Frau mit den Kindern,(wie das so viele leider tun).Lass Euch Zeit, die heilt bekanntlich alle Wunden.Deine Kinder brauchen Dich,Deine Stärke und jemanden an den Sie sich anlehnen können. Sei stark für Sie, das hilft Dir auch die schwere Zeit zu überstehen. Auch der längste Tunnel geht einmal zu ende..Es wird wieder "hell" in Deinen Leben.Du hast schon bereits die richtigen Schritte unternommen. Du schaffst es, das wünsche Ich Dir von Herzen. Kopf Hoch. Liebe Grüße BONITA:):):)
 

lise

Sehr aktives Mitglied
Jane,das weiss ich doch,hab ja auch geschrieben BEIDE.


Ich kann nur nicht verstehen das es FAST alle Männer wie Schuppen
vor den Augen fällt das da ja was nicht stimmte,und meistens wenn das Kalb schon versoffen ist.
Danach wird dann geheult.
Und so ist es hier auch wieder.

Man kann nicht in den Köpfen reinschauen und man darf auch nicht Partei ergreifen in Beziehungsproblemen hier im Net,weil man immer nur die eine Seite hört und es unfair wäre gegenüber dem anderen der sich hier nicht äussern kann.

Was ich tuhe ist Karsten ein wenig wachrütteln.
Scheinbar war er ja bis jetzt im Dornröschenschlaf;)


Lise
 

JaneDoe

Aktives Mitglied
Da stimme ich Dir gerne zu, Ilse :)

Aber es ist leider so, daß Männer Andeutungen, einen leichten Wink, lieb gesprochene Kritik einfach nicht verstehen (ist jedenfalls meine unschöne Erfahrung).
Da muß man schon mit dem lauten Preßlufthammer kommen, damit sie dann (vll.) etwas begreifen. Und schweres, lautes Gerät liegt vielen Frauen nicht:

In meinen Beziehungen haben die Männer auch nie wirklich zugehört.
Für Männer sind 'unsere Kümmernisse' Peanuts. Sie sind in der großen bösen weiten Welt und müssen ihren Mann stehen. Wir sind die Frauchen mit ihren Frauchenproblemen :rolleyes:.
Oder, wenn frau sich zu selbstständig gibt (auch wenn sie es nicht ist), kann sie doch alleine mit ihren Problemchen fertig werden.

Irgendwie komme ich immer mehr zu der Überzeugung, daß es stimmt: Männer und Frauen kommen von zwei verschiedenen Planeten. Wir sind vor Jahrtaussenden von irgendwelchen Aliens aufgesammelt worden und dann zusammen hier abgesetzt worden. Sozusagen als Alien-Big-Brother-Show.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Ruhebedürfnis zerstört Beziehung? Oder wie komme ich an etwas Ruhe? Liebe 99
P Wie komme ich von ihm los Liebe 5
S Wie macht man taktvoll schluss? Liebe 63

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben