Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie komme ich mit der Einsamkeit/dem Alleinsein klar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 115976

Gast
Hallo.
Ich muss so allmählich den plan aufgeben online neue Freunde zu finden. Nach fünfeinhalb Jahren muss ich mir endlich eingestehen dass das nicht funktioniert. Ich habe in dieser Zeit locker mit 100 Menschen geschrieben von ein paar Stunden bis hin zu ein oder 2 Jahren und es ist nie etwas entstanden. In letzter Zeit wurde ich von erschreckend vielen Leuten mies behandelt. Das ging von Beleidigungen bis hin zu unfairem Verhalten mir gegenüber. Was mich wirklich sehr runter gezogen hat. Noch stärker als üblich weil das in kurzer Zeit so viel war.
Ich sehe das als Zeichen die Suche zu pausieren oder gar ganz auf Eis zu legen. Nun ist das aber nicht so einfach, da ich mich in der langen Zeit schon an vieles gewöhnt habe. Regelmäßige Updates meiner Kontakt-Threads, Ausschau halten nach möglichen Schreibkontakten, Anmeldung in diversen Foren & Plattformen (aktuell 5), Threads über Einsamkeit erstellen in der Hoffnung dass jmd passendes sich meldet, immer wieder mit Menschen schreiben auch wenn es nur von kurzer Dauer ist um zumindest ein wenig menschlichen Kontakt zu haben. Aber auf Dauer wird mich das vollends zerstören. Auch wenn die "Leblosigkeit" meines Handys mich auch durchdrehen lässt und mich zwanghaft (ja ZWANG ist ein gutes Wort für mein Problem) neue Menschen suchen lässt. Aber das will & kann ich nicht mehr. Diese ganze Sache macht mich kaputt. Mir ist auch bewusst dass das kein einfacher und schneller Prozess sein wird. Aber gefühlt JEDER sagt mir dass ich lernen soll mit der Einsamkeit zurecht zu kommen aber NIEMAND sagt mir WIE ich dass denn auf gesunde Art & Weise schaffe. Mit meiner Therapeutin arbeite ich aktuell an anderen Baustellen. Ich will/muss das zum Großteil alleine schaffen. Ich will Menschen nicht brauchen und ich will nicht zulassen dass Menschen wie die die ich in letzter Zeit leider kennen gelernt habe mich so angreifen & beschäftigen können. Wie arm und erbärmlich muss man denn bitte sein sich einer Person gegenüber so zu verhalten die keine bösen Absichten oä hat. Ein paar wenige waren Reallife Kontakte/Personen. Da gibts aktuell auch keine Möglichkeiten für mich jmd kennen zu lernen. Ist mir aktuell auch egal. Menschen machen mir zunehemdst Angst und stoßen mich ab.
Ich weiß schon seit Anfang des Jahres dass ich Abstand brauche um keine ausgewachsene Misanthropin zu werden aber wie gesagt ist das alles nicht so einfach.

Ich möchte KEINE Abschweifungen oder Mut-mach-Beiträge oder KEINEN Verweis auf meine Therapeutin. Ich will dass mir mindestens eine Person eine Art Anleitung dafür gibt wie ich mit der Einsamkeit und dem Alleinsein fertig werde. Ohne komplette Isolierung oder sonstiges. Es muss ja auch auf gesunde Art geht. Wenn das Menschen schaffen die sich freiwillig gegen soziale Kontakte entschieden haben dann müsste das auch bei Leuten gehen die unfreiwillig drin stecken. Wäre schön wenn jmd meiner Bitte nachkäme. Danke.
 

juka

Aktives Mitglied
Ich finde nicht, dass man sich an Einsamkeit gewöhnen oder sich mit ihr abfinden kann, denn sie deutet auf unerfüllte Bedürfnisse hin. Seine Bedürfnisse zu unterdrücken oder zu negieren macht zwangsläufig irgendwann krank. Ausnahme ist wenn die Einsamkeit selbst krankhaft ist, man also z.B. Menschen ständig als Tankstellen missbrauchen muss, da man selbst nicht in der Lage ist auch mal mit sich alleine zufrieden zu sein. In diesem Fall liegt der Fokus darauf Selbstfürsorge zu betreiben - also Dinge für sich zu tun, die ein gutes Gefühl auslösen. Sport, Hobbies, Ehrenamt, etc.. keine Ahnung. Jeder muss für sich selbst herausfinden was ihm gut tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 116310

Gast
Hallo,

bei mir ist es ähnlich wie bei dir. Entweder man kommt damit klar oder nicht. Zwanghaft jemanden zu finden oder zu suchen, der zu einem passt, ist extrem schwierig. Die Frage musst du dir auch stellen was genau du suchst. Eine Partnerschaft oder virtuelle Freundschaften? Virtuelle Freunde sind niemals gut, sie sind nicht real. Zwar die Person die dir schreibt, aber sie können dir dauerhaft deine Einsamkeit nicht lindern. Was genau ist denn dein persönlicher Wunsch. Der Wunsch nach Zweisamkeit und Geborgenheit oder einfach nur ein Austausch?
 

juka

Aktives Mitglied
Sorry, auch auf die Gefahr hin, dass du dich aufregst: Ist dir mal der Gedanke gekommen, dass auch dein eigenes Verhalten bzw. die Art wie du rüberkommst mitverantwortlich dafür sein könnte, dass es mit den Kontakten nichts wird?
 

TheBrokenSoul

Mitglied
Uff... o_O über 100 Personen und erst nach 5 1/2 Jahren explodiert... hut ab! Jedenfalls bedauerlich, dass du keine guten Erfahrungen machen konntest.

Wie @juka schon so schön schrieb, Einsamkeit ist keine Frage von gewöhnen oder abfinden. Allein sein ist eine Sache die man selbst entscheiden kann, aber Einsamkeit ist nichts wofür man sich einfach entscheidet. Niemand ist gern einsam, vielleicht gern alleine, aber definitiv nicht einsam.

Du sagst, du willst Menschen nicht brauchen, sowas liegt aber nicht jedem. Der Mensch ist ja ein Herdentier, wenn man so möchte. Wie man sich von dieser Einsamkeit "gesund" distanzieren kann, muss jeder selbst herausfinden. Viele treiben daher Sport etc. um in Bewegung zu bleiben und nicht das Gefühl zu haben stehen zu bleiben oder sich nichts tut. Einfach austesten was dir auch allein Spaß macht und liegt, ist der ganze Zauber!

Wenn dir aber auch grundlegend die Beschäftigung allein schwer fällt und du "zwingend" jemand suchst, mit dem du diverses teilen kannst/möchtest/musst, helfen wahrscheinlich nur Gruppen für gemeinsame Hobbies oder ähnliches!? Daher kommt die Frage von @Daryl50 ganz gut. Wonach suchst du genau?

Ansonsten kann ich dir auch ein paar Bücher ans Herz legen, die sich ausgibig mit der Thematik befassen! (z. B Die Kunst des Alleinseins).

Liebe Grüße - TBS
 

Daoga

Urgestein
Ich bin auch allein aber nie einsam.
Die besten Begleiter im Leben sind: Bücher. Die sind immer da, auch wenn kein Mensch was von Dir wissen will.
Wenn Du lesen kannst, kannst Du in Millionen fremde Leben, ob realistisch oder phantastisch, abgleiten, und unzählige Abenteuer erleben, zu jeder Zeit des Tages, wann immer Du willst, sogar auf dem Klo.

Warum versuchst Du es nicht mal damit, statt Dich ständig an andere festklammern zu wollen? Lesen weckt auch viel eher die eigene Kreativität, anders als ein Handy, das einem die Kreativität raubt. (Weshalb ich meinen ersten Versuch mit einem Smartphone sehr schnell wieder begraben habe. Zu viel hirnloses Gedaddel, keine Zeit mehr mit den eigenen Gedanken in Ruhe spazierenzugehen, was sehr wichtig ist für meinen Seelenfrieden. Ich will gar nicht wissen, wie viel Kreativität und gute Ideen der Welt verlorengehen durch diese Teufelsdinger, die viel mehr Zeit rauben als es die "grauen Herren" in "Momo" je konnten!)

Wenn Du Kontakte zu Menschen willst, die solltest Du Dir lieber auch im Realen Leben suchen statt elektronisch. Die beste Methode dazu: ein Hobby. In größeren Städten gibt es häufig Gemeinschaftsateliers oder andere Gelegenheiten für Hobbybastler aller Art, sich zu treffen und gemeinsam was zu machen. Zur Zeit schwierig wegen Corona, aber sobald man erst mal feste Kontakte in irgendeine Gemeinschaft gefunden hat, egal ob ein Strick-Kurs oder irgendein Osterbastelkurs, läuft das auch mit der elektronischen Kommunikation. Erkundige Dich mal vor Ort in Deiner Gegend, was da zu normalen Zeiten alles läuft an Volksschulkursen oder Hobbykursen! Auch ehrenamtlich läßt sich was machen.
Aber denk immer daran: nicht klammern. Das mögen nämlich sehr wenige Leute, wenn sie sich von Dir bedrängt fühlen. Wenn Du unbedingt an etwas klammern mußt, häng Dich lieber an ein Buch (siehe oben) oder an irgendeine Bastelarbeit. Da kannst Du Dich reinsteigern wie Du willst.
Klammer Dich auch nicht ans Handy, das raubt Dir nur Deine Kreativität. Aber das hast Du ja selber schon gemerkt.
 
G

Gelöscht 115976

Gast
Die Frage musst du dir auch stellen was genau du suchst. Eine Partnerschaft oder virtuelle Freundschaften?
Weder noch! Wieso geht denn nur das eine oder das andere?! Ich suchTe nach Personen mit denen man sich anfreunden kann. Sodass eine reale Freundschaft entsteht.

@juka
Du hast Recht. Aber wie soll ich die Einsamkeit besiegen wenn ich dauernd allein bin. Das hängt doch alles zsm. Wenn ich nicht mehr alleine bin dann fühle ich auch keine Einsamkeit. Aber ich muss das Alleinsein doch schaffen. Aber wie geht das wenn ich dabei extrem einsam bin? Das ist alles so verwirrend.

Und bei so vielen Menschen ist es sicher vorgefallen dass ich mich nicht immer fair verhalten habe was aber auch wiederum an den vorherigen negativen Erfahrungen lag. Also ich bin sehr selbstkritisch. Kann aber sagen dass ich mich mehr oder weniger fair verhalten habe. Zumindest hab ich mich auch immer entschuldigt. Es ist einfach dieses Phänomen von online-Kontakten. Man wird nur geghostet und idR ist man nicht selbst Schuld. Der andere hat einfach kein Bock auf einen.

@TheBrokenSoul & Daryl50
Hobbies... Die üblichen Ratschläge. Mit der sozialen Angst schwierig irgendwo da rein zu kommen. Ich hatte schon Ideen aber dann ist mir die Pandemie zuvorgekommen...

Und ich komme auch mal tagelang nur mit mir selbst klar aber das ununterbrochen?! Das kann nicht gesund sein!

@Daoga
Ich bin regelrecht süchtig nach Büchern und habe schon die eine oder andere Kurzgeschichte verfasst. Der einzige Grund weshalb ich dauernd am Handy ist dass das meine einzige Möglichkeit ist mit anderen Menschen offen in Kontakt zu treten. Hätte ich echte Freunde in meiner Nähe würde mir auch ein Backsteinhandy holen wo ich paar mal die Woche SMS verschicken kann. Aber so dient das Handy auch als Ablenkung davon dass ich Zuhause allein rumsitze. Es ist traurigerweise der einzige Freund den ich habe.
 

Daoga

Urgestein
Dann such Dir ein Hobby. Eines das man allein zuhause machen kann, wo man sich aber auch mit Gleichgesinnten treffen kann, zum Beispiel auf Floh- oder Ostermärkten, wenn Corona das erlaubt.
Wie es aussieht, arbeitest Du nicht? Das ist die einfachste Methode, zumindest einen Teil des Tages Menschen um sich zu haben, nämlich Arbeitskollegen. Man muß da nicht gleich auf dicke Freundschaft machen, es reicht einfach wenn sie da sind, und wenn man den ganzen Tag lang von Kunden "belästigt" wird, ist man abends und an den Feiertagen sogar froh, wenn man allein ist und ungestört seinen eigenen Gedanken nachhängen kann. Daher empfehle ich, such Dir irgendeine berufliche Tätigkeit, und sei es ehrenamtlich. Das strukturiert den Tag und bringt Dich unter Leute, egal ob Kollegen oder Kunden. Dann empfindest Du die Zeit in der Du alleine bist, nicht mehr als Einsamkeit, sondern als Erholungszeit.
Und Geld verdienen kannst Du vielleicht auch noch.
 
D

Die Queen

Gast
Allein sein und Einsamkeit sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. (Man kann sich ja auch in Gesellschaft einsam fühlen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben