Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

wie komme ich darüber hinweg

S

schoko

Gast
Hallo!

Ich habe schon mal gepostet und die Antworten haben mir auch sehr geholfen. Jetzt habe ich wieder eine Phase in der es mir ziemlich schlecht geht. Ich war 8 Jahre mit meinem Freund zusammen. Dachte immer wieder lieben uns und werden auch zusammen bleiben, zumindest hat er das auch immer gesagt. Dann hat er mich ziemlich lange betrogen und belogen und nun ist es aus. Wobei er nicht sagt, dass er aus ist, er zeigt es, indem er nicht nach Hause kommt und sich bei mir nie meldet. Mir ist also schon bewußt, dass es vorbei ist und er ein neues Leben führt. Es macht mich aber so fertig, weil er mich einfach so verlassen hat, ohne auch nur ein Wort zu sagen. Ich komme mir wie der letzte Dreck vor und würde so gerne von ihm hören, wie es so weit kommen konnte, seitwann er schon gespürt hat, dass es nicht passt und was nicht gepasst hat. Aber von ihm kommt NICHTS. Ich frage mich, wie kann es sein, dass wir so viele Jahre miteinander verbracht haben und er nun einfach so tut, als hätte es mich nie gegeben. Es ist nicht so, als hätte ich ihn je betrogen, habe auch immer versucht ihn zu unterstützen. Aber durch sein Verhalten, komme ich mir nun noch vor, wie der letzte Dreck. Er hat mich mal geliebt und nun hat er mich einfach aus seinem Kopf gelöscht. Dann er nicht unbedingt eine hohe Meinung von mir haben, er der mich besser kennt, als jeder andere. Dauernd frage ich mich, was falsch an mir ist, dass er mich nach 8 Jahren verlassen musste.

Er hat mir wirklich jegliches Selbstbewußtsein genommen.

Dadurch, dass es auch nie wirklich ausgesprochen wurde, fällt es mir auch schwer zu akzeptieren, dass endgültig Schluss ist. Ich weiß zwar, dass es nie so werden wie früher, dennoch kann ich immer noch nicht abschließen und will es wohl nicht wahrhaben.

Ich weiß, dass viele von euch das selbe oder auch schlimmeres durchgemacht haben und freue mich auf den Austausch.

Liebe Grüße!
schoko
 
P

Pokerface

Gast
Hier wurde mal so schön geschrieben "Man darf die Schuld nicht an sich selbst suchen. Man hat nichts falsch gemacht, der Partner ist derjenige/diejenige die an allem Schuld trägt"

Ich finde du solltest mehr als froh sein das du ihn los bist. Er hat dich betrogen und das ist nicht einfach so zu entschuldigen. Ok du hast 8 Jahre mit ihm verbracht das ist eine lange Zeit. Auch ich habe vor knapp 2 Jahren meine damals 7 Jährige Beziehung verloren. Es ist schon hart, da so viele Erinnerungen von der langen Zeit existieren aber man kommt drüber hinweg und findet neuen Mut. Man darf sich nur nicht immer selbst die Schuld geben und somit runter ziehen. Man hat doch nichts falsch gemacht!
 

naramudi

Aktives Mitglied
Du fragst, wie du darüber hinweg kommst.

Indem du ihm nicht nachtrauerst und nicht ständig darüber nachgrübelst, indem du mit ihm abschließt und akzeptierst, dass eure Beziehung jetzt zu Ende ist.

Du schreibst, dass du kein Selbstbewusstsein mehr hast. Das kommt daher, dass du dich vom Urteil anderer abhängig machst. Es ist aber vollkommen gleichgültig, was ein anderer von dir denkt, denn es ändert absolut nichts an deinem Wert als Mensch.

Du hast jetzt die Chance zu lernen, wie man selbstbewusst aus einer Beziehung herauskommt und sein Leben weiter lebt - ohne diesen Menschen. Du wirst erfahren, dass dieser eine Mensch, der dich verlassen hat, nicht der einzige wichtige Mensch in deinem Leben ist.

Öffne dich und sei bereit für das Neue, das an deine Tür klopft. Nur Mut, das Leben hält noch so viel Schönes für dich bereit. Sei bereit für all diese guten Erfahrungen.
 

Artemisia

Aktives Mitglied
Hallo Schoko,

es ist doch völlig normal, dass man sich in deiner Situation mit allen möglichen Gedanken quält, von denen die, die es schon erfolgreich hinter sich haben, wissen, dass das nix bringt.
Natürlich musst du ihm eine Weile nachtrauern!! Was wärst du denn für ein eiskalter Mensch, wenn du 8 Jahre einfach so abhaken könntest.
Ja, der Verstand, der sagt dir, dass er das alles nicht wert ist, aber dein Herz kommt eben zur Zeit nicht mit.
Gib dir Zeit, verlange nicht zu viel von dir. Alle Erkenntnisse und Einsichten wachsen und kommen früher oder später auch zu dir und es wird einen neuen, gereiften Anfang für dich geben.
Im Großen und Ganzen müssen wir irgendwann akzeptieren, dass auch der geliebte Partner doch ein ganz eigener Mensch ist, mit Abgründen, von denen wir nichts geahnt haben und die absolut nichts mit uns zu tun haben! Dass manche Menschen keine Antworten geben können, weil sie selbst keine haben, weil sie über sich selbst und ihre Motive nicht reflektieren. Wir kriegen nicht immer im Leben ein Warum und wenn, dann schon gar nicht, wenn wir es wollen.
Sei ganz gewiss, dass sein Verhalten mehr mit ihm selbst als mit dir zu tun hat und dass nichts im Leben umsonst passiert!
Loslassen sagt sich so leicht und ist doch die schwerste Lektion von allen: es ist völlig ok, dass es ein Prozess ist, eine Entwicklung, die einfach Zeit braucht.
Suhle dich ruhig eine Weile im Selbstmitleid, heul dich bei einer Freundin aus, die Nerven wie Drahtseile hat und dann krabbelst du Schritt für Schritt raus aus deinem Loch. Und so wie alle anderen es auch irgendwann geschafft haben, wirst du es auch schaffen, gell!
Alles Gute für Dich!
 
S

schoko

Gast
Hallo!
Ich möchte euch allen Danken für euer Verständis und dafür, dass ihr mir Mut macht. Zu wissen, dass ihr es alle auch geschafft hat, tut gut. Ich arbeite wirklich an mir, versuche mich abzulenken, neue Hobbys zu suchen und mich jetzt auf diesen neues Abschnitt zu konzentrieren.
Aber kennt ihr das, wenn man dann plötzlich daran denken muss, dass er den Tag jetzt mit einer anderen verbringt oder jetzt glücklich ist, weil er mit ihr zusammen ist und einem selbst geht es nur sch....? Das tut so unendlich weh. Was hat euch in solchen Situationen geholfen?
Danke noch mal!
Liebe Grüße!
schoko!
 
P

Pokerface

Gast
Solche Momente werde noch oft kommen (Geburtstag, letzter Urlaub, Jahrestag, Orte an denen man war ...). Das einzige wirkliche Mittel was einem 100% hilft ist einfach nur die Zeit.
 

naramudi

Aktives Mitglied
wenn man dann plötzlich daran denken muss, dass er den Tag jetzt mit einer anderen verbringt oder jetzt glücklich ist, weil er mit ihr zusammen ist und einem selbst geht es nur sch....? Das tut so unendlich weh. Was hat euch in solchen Situationen geholfen?
Schick diese Gedanken auf den Mond, lass dich nicht von ihnen beherrschen. Dir geht es sch..., weil du nichts für dich tust, damit es dir besser geht. Du könntest auch glücklich sein. Kennst du das bei Kindern? Sie haben einen Riesenkummer und weinen - und im nächsten Augenblick lachen sie und sind glücklich. Das sind nur Gefühle, ausgelöst durch Gedanken.

Natürlich kannst du diese Gedanken auch nähren und dich tiefer in sie versenken, dich selbst quälen und dir selbst weh tun und dich weiterhin sch...fühlen...ABER willst du das wirklich????

Das Leben geht weiter und es ist schön! Auch ohne ihn!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben