Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie können sich die Leute heutzutage die Mieten leisten wenn die Gehälter gleich bleiben

S

Schwimmweltmeisterin

Gast
Jetzt soll ja noch nach Warmmiete vermietet werden.
Wer glaubt, dass sich das jemand, der nicht unbedingt drauf angewiesen ist überhaupt tut?
Dann bleibt die Wohnung halt leer.
Hast du diese Falschinfo von Immobilienscout24 oder woher? Dort kann man nämlich im Gesuch einstellen, ob man Warm oder Kalt sucht.
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Hast du diese Falschinfo von Immobilienscout24 oder woher? Dort kann man nämlich im Gesuch einstellen, ob man Warm oder Kalt sucht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht 120745

Gast
Vor allem in und nahe den Städten sind die Wohnungen umbezahlbar. Wie schaffen es vor allem singles eine Wohnung zu finden? Man soll ja nicht mehr als 1 drittel seines lohns für miete zahlen.
Viele haben ja keinen top beruf mit super gehalt sondern nur durchschnitt. Bleibt denen fast nix mehr übrig?
Hm, ich zahle auch fast die Hälfte meiner Rente für eine nicht eben Superwohnung (die aber wenigstens von einer anständige Wohnungsbaugesellschaft instand gehalten wird, immerhin).
Und wie ich das schaffe, weiß ich eigentlich selbst nicht - vielleicht so, dass ich mir jeden Abend und jeden Morgen ins Bewusstsein rufe, wie dankbar ich sein muss, ein Dach über dem Kopf zu haben (auch wenns nicht grad da steht, wo ich sein möchte...) , ein warmes Bett und genug zu essen, das auch noch zum Abgeben reicht.
Das ist leider in der heutigen Zeit viel mehr, als andere haben.
 

Daoga

Urgestein
Was soll denn diese Teilwarmmiete bringen, außer daß die Vermieter dann dafür als Vorauszahlung ein paar Euro auf die Miete draufschlagen? Daß eine Wohnung eine Heizung hat, ist heutzutage normal, aber wie viel der Mieter tatsächlich heizen will ist seine eigene Sache, manche sind sehr wärmebedürftig und vertragen nichts was unter 22 Grad liegt, andere sind Eisbären und lassen noch bei fünf Grad über Null draußen die Fenster offen und machen erst zu, wenn die Wasserleitungen einzufrieren drohen.
Wärmedämmung auf Teufel komm raus wird in Deutschland eh schon gemacht wegen des Energieausweises, den jedes Haus und jede Wohnung heute haben muss, aber dummerweise läßt sich nicht jedes Haus super dämmen, wegen Denkmalschutz oder wegen steigender Schimmelgefahr, wenn bei alten Bauten (vor allem Sandstein, der immens viel Wasser aus dem Boden zieht, und wenn keine betonierte Kellerwanne vorhanden ist) eine kontinuierliche Entlüftung durch Decken und Wände nötig ist. Wer da wasserdicht dämmt, hat bald fließend Wasser innerhalb der Mauern.
Mit Schweden kann man unsere Verhältnisse (wieder mal!) nicht vergleichen. Schon wieder der alte Fehler, die Verhältnisse anderer Länder ohne jedes Nachdenken auf Deutschland übertragen zu wollen. Wer ist so hirnlos, bitteschön?
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Was soll denn diese Teilwarmmiete bringen, außer daß die Vermieter dann dafür als Vorauszahlung ein paar Euro auf die Miete draufschlagen? Daß eine Wohnung eine Heizung hat, ist heutzutage normal, aber wie viel der Mieter tatsächlich heizen will ist seine eigene Sache, manche sind sehr wärmebedürftig und vertragen nichts was unter 22 Grad liegt, andere sind Eisbären und lassen noch bei fünf Grad über Null draußen die Fenster offen und machen erst zu, wenn die Wasserleitungen einzufrieren drohen.
Wärmedämmung auf Teufel komm raus wird in Deutschland eh schon gemacht wegen des Energieausweises, den jedes Haus und jede Wohnung heute haben muss, aber dummerweise läßt sich nicht jedes Haus super dämmen, wegen Denkmalschutz oder wegen steigender Schimmelgefahr, wenn bei alten Bauten (vor allem Sandstein, der immens viel Wasser aus dem Boden zieht, und wenn keine betonierte Kellerwanne vorhanden ist) eine kontinuierliche Entlüftung durch Decken und Wände nötig ist. Wer da wasserdicht dämmt, hat bald fließend Wasser innerhalb der Mauern.
Mit Schweden kann man unsere Verhältnisse (wieder mal!) nicht vergleichen. Schon wieder der alte Fehler, die Verhältnisse anderer Länder ohne jedes Nachdenken auf Deutschland übertragen zu wollen. Wer ist so hirnlos, bitteschön?
Vor allem ist es ja so, dass man dann die ganzen Heizkörper umstellen müsste , damit eben unterschieden werden kann , wann der Mieter mehr als auf 22 Grad aufheizt.
Das ist ein Aufwand für jemanden , der solche Anlagen nicht hat.
Und wenn einer dann nicht vermieten muss, wegen dem Geld, dann lässt er es halt einfach bleiben, weil es ihm zu doof ist und die Wohnung steht leer, obwohl jemand drin wohnen könnte.
 

Daoga

Urgestein
Und wie soll das bei den vielfach noch vorhandenen Einzelöfen (Nachtspeicher, Gasetagen etc.) in Altbauwohnungen laufen?
Die Teilwarmmiete bedeutet, dass Vermieter ihre Wohnungen beheizt anbieten sollen. Sie sind für eine "Basisversorgung mit Wärme" verantwortlich, wie die FDP in ihrem Wahlprogramm erklärte. Der zusätzliche Verbrauch wird dann wie bisher vom Mieter bezahlt. Die FDP versuchte das Prinzip der Teilwarmmiete bereits als Gesetzesentwurf einzubringen, scheiterte aber am Bauausschuss.
Heißt das, daß dann eine Wohnung z. B. auch den Sommer über beheizt werden "muß", auch wenns draußen 30 Grad im Schatten hat? Das mit der Basisversorgung mit Wärme ist eh Quatsch, weil sich jeder Mieter wohl vor dem Schließen des Mietvertrags informiert, welche Art Heizung die Wohnung hat - wer früher eine Wohnung mit Kohleofen gemietet hat wußte auch vorher, daß er dann selber die Kohlen vom Kellerlager bis in die Wohnung schleppen darf. Und für das Laufen von Zentralheizung oder Fernwärmeversorgung ist eh schon immer der Vermieter verantwortlich gewesen, also was soll der Unfug?
Der einzige Unterschied bei Teil- oder Ganzwarmmiete zur Kaltmiete besteht darin, daß die Heizkosten schon von vornherein auf die Miete draufgeschlagen sind, so daß der Mieter später bei der jährlichen Nebenkostenabrechnung nicht mehr so viel nachzahlen muß. Nur Idioten glauben, daß die Vermieter ihren Mietern ab sofort auf eigene Kosten einheizen werden. Zahlen müssen die Mieter immer, egal ob über Miete oder über Nebenkosten.
 
G

Gelöscht 119844

Gast
Das Problem ist ja, alle wollen in der Stadt wohnen.
Viel zu verallgemeinert. Ich kann nicht in der Stadt leben, bin zu sensibel dafür. Bin echt froh aus Wien raus zu sein. Furchtbare Stadt. Meine Miete beläuft sich derzeit auf 297€ für 37 m². Mehr könnte ich nicht bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben