Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie kann man seinen Gefühln bewusst freien Lauf lassen?

bei mir scheint inzwischen folgende situation eingetreten zu sein:


ich kann meine negativen gefühle relativ gut unterdrücken (ich muss nie weinen und kann im alltag funktionieren und auch einigermaßen auf lustig spielen, man nimmt es mir meistens ab).



aber ich bin inzwischen der meinung, dass es zumindest ab und zu gesund/gut für mich wäre den gefühlen richtig freien lauf zu lassen und ruhig mal eine halbe stunde bewusst alles rauszuweinen. aber genau da liegt der haken: selbst wenn ich mir absichtlich alles schlimme ins bewusstsein hole kann ich nicht weinen, ich komm dann nur in eine depressive stimmung, werde antriebslos, müde, habe zu nichts mehr lust und sehe alles schwarz. aber ich kann nicht weinen.

das klappt nur manchmal ganz selten, wenn jemand anderes (meistens unabsichtlich) genau den wunden punkt in mir trifft und dann kann ich auch nichts zurück halten.



was soll ich denn jetzt tun? wie kann ich bewusst eine art verbindung zu meinen verschütteten schmerzen finden, so dass ich, von zeit zu zeit, richtig befreiend weinen kann? (musik, malen, usw. bringt alles nichts, schon versucht)
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Truth

Gast
AW: Wie kann man seinen Gefühlen bewusst freien Lauf lassen?

was soll ich denn jetzt tun? wie kann ich bewusst eine art verbindung zu meinen verschütteten schmerzen finden, so dass ich, von zeit zu zeit, richtig befreiend weinen kann? (musik, malen, usw. bringt alles nichts, schon versucht)
Wenn der Schmerz verschüttet ist, ist er auch gut "versteckt". Ich glaube nicht, dass so etwas über den Verstand oder die Vernunft herbeigeführt werden kann. Ich würde dir auch nicht raten, das unbedingt im Alleingang zu tun.

Ich kenne dich nicht. Kann mich nur auf das beziehen, was ich hier gelesen haben. Ein kurzer Ausschnitt. Aus diesem kleinen Ausschnitt heraus, würde ich der empfehlen, dich in professionelle Hände zu begeben. Jemand, der weiß, wie und wann es heilsam für dich ist, über verschüttete Schmerzen zu reden.

Zwing dich nicht zu irgend etwas. Lass dich frei. Wenn du an den verschütteten Schmerz im Moment nicht kommst, dann wird das auch seinen Grund haben. Das Unterbewusstsein arbeitet nicht nur gegen uns, es arbeitet und für uns.

Überlegs dir.
 

weltenwanderin

Aktives Mitglied
Dürfte wohl nur schwer möglich sein, bewusst so an seine Gefühle zu gelangen und sie zu steuern. Dass du dich manchmal doch ausheulen kannst, liegt wohl nur daran, dass sich deine vielen negativen Emotionen über die Zeit so anhäufen, sodass sie irgendwann in dir gar keinen Platz mehr haben. Allerdings ist es wohl keine gute Alternative immer auf diesen Zeitpunkt zu warten und bis dahin alle negativen Gefühle zu vergraben.
Mir persönlich passiert sowas häufig wenn ich ein kleines bisschen zu viel getrunken habe. Allerdings eher ausversehen, sicher nicht weil ich das beabsichtige :eek:. Natürlich will ich jetzt nicht vorschlagen, dass du dich betrinken sollst um dich auszuheulen, aber ich persönlich merke daran immer ganz gut, dass man vorübergehend erst mal etwas "leerer" ist, und das erleichtert etwas. Aber das Gefühl wirst du vielleicht auch so schon kennen.
Man muss dann wohl nur einen Weg finden, wie die depressiven, negativen Gefühle gar nicht erst wieder kommen.
Wenn du sie ständig verdrängst, richten sie tief in dir drin sicher zu viel Schaden an.
Wahrscheinlich ist es in deinem Fall wirklich ratsamer, wenn du dir eine Meinung von einem Profi einholst, der dir zudem wahrscheinlich sagen können wird, woher deine depressive Stimmung kommt, sofern du es nicht so genau selber weißt.
 
K

Kena

Gast
hallo lachende kuh,

du kannst ja scheinbar weinen. eben nur nicht auf knopfdruck!

das ist auch nichts was man mit dem kopf steuern kann, weinen kommt aus dem herzen!

ich weiß zwar nicht was dein problem ist oder warum du meinst weinen zumüssen.... aber ich kann dir aus persönlicher erfahrung sagen dass es einfach dinge sind, die einem zum weinen bringen, die dein herz ansprechen!

das müssen keine traurigen sachen sein!

ein film z. b kann ein auslöser sein, oder ein buch, ein lachendes kind, ein besonders positiver mensch!
eben irgendwas was große gefühle in dir wach ruft!

ich muß z. b "immer" heulen wenn ich mir das letzte kapitel auf der dvd "the secret" anschaue!

mag albern sein, aber spricht einfach mein herz an!

also suche dir doch so etwas....
weinen bedeutet loslassen... und wenn du es mit willenskraft versuchst, ist das ja quasi das gegenteil....!
 

Melissaa2

Mitglied
AW: Wie kann man seinen Gefühlen bewusst freien Lauf lassen?

bei mir scheint inzwischen folgende situation eingetreten zu sein:


ich kann meine negativen gefühle relativ gut unterdrücken (ich muss nie weinen und kann im alltag funktionieren und auch einigermaßen auf lustig spielen, man nimmt es mir meistens ab).



aber ich bin inzwischen der meinung, dass es zumindest ab und zu gesund/gut für mich wäre den gefühlen richtig freien lauf zu lassen und ruhig mal eine halbe stunde bewusst alles rauszuweinen. aber genau da liegt der haken: selbst wenn ich mir absichtlich alles schlimme ins bewusstsein hole kann ich nicht weinen, ich komm dann nur in eine depressive stimmung, werde antriebslos, müde, habe zu nichts mehr lust und sehe alles schwarz. aber ich kann nicht weinen.

das klappt nur manchmal ganz selten, wenn jemand anderes (meistens unabsichtlich) genau den wunden punkt in mir trifft und dann kann ich auch nichts zurück halten.



was soll ich denn jetzt tun? wie kann ich bewusst eine art verbindung zu meinen verschütteten schmerzen finden, so dass ich, von zeit zu zeit, richtig befreiend weinen kann? (musik, malen, usw. bringt alles nichts, schon versucht)

Hallo liebe DieLachendeKuh,

Ich selbst kann Traurigkeit nicht ausstehen,
mit Traurigkeit verbindet man auch meistens das weinen.

Ebenso mag ich auch nicht weinen,weil ich weinen als eine
Art sinnlos halte.

Zumindestens dachte ich so noch vor ein paar Monaten.
Doch ich habe falsch gedacht,durch eine gute Verwandte von mir, :);)
weiss ich jetzt das ,das weinen einem gut tut.

Wenn einem einfach nach weinen ist,dann einfach losheulen:)
glaub mir dannach fühlt man sich viel viel leichter.

Als wenn man alles in sich hineinfrisst,ist es dann besser zu weinen.

Vielleicht ist Weinen auch als eine art Hilfsmittel
gut.



Liebe Grüsse
Melissaa
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Monarose

Gast
Hallo "Lachende Kuh"!

Ich verstehe dein Problem gut. Früher hatte ich auch eine Phase, in der ich wusste, dass Weinen angesagt wäre, aber ich konnte es nicht. Bei mir hat es geholfen, wenn ich mich dabei nicht HÖREN konnte! Also Kopfhörer und Mucke. Musik alleine bringt es nicht.

Ich hoffe, du kannst auch bald ganz viel und von Herzen lachen! ;-)

Liebe Grüße

Mona
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben