Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie kann man seine emotionale Intelligenz verbessern?

T

ThomsenBW

Gast
Oft fühle ich mich von Situationen hilflos überrollt weil jemand etwas tut, womit ich nie gerechnet hatte, eben weil ich wieder nur von MIR ausgegangen bin.
Ein Sozialarbeiter vom Jugendamt hat damals mal in einem Gespräch mit meinem Vater gemeint, das man als jugendlicher in der Regel sehr viel egoistischer denkt und handelt.
Hatte mich ziehmlich aufgeregt damals, heute weiss ich das es in meinem Fall gestimmt hat.

Mit steigendem Alter wurde ich immer emotionaler und offener dafür.

Darüberhinaus habe ich eine Nähe-Distanz-Problem.
Hatte ich früher auch sehr stark, Arzt + helferinnen + Eltern z.b mussten mich festhalten.
Bei Verwandten wollte ich bei einigen auch nichts von Nähe wissen, bei anderen schon.

Mit 13 kletterte ich ganz arglos zu meinem gleichaltrigen Cousin ins Bett und wunderte mich, als mein Onkel mich wütend in mein Bett verwies.
Ist mir auch passiert ^^. Habe es damals nicht verstanden, gab keine Worte dazu (wurde einfach totgeschwiegen) Aber wie lernt man sonst über die Unterschiede zwischen Mann/Frau und die Gefühle die es mit sich bringt.Heute schmunzel ich nur drüber, was solls.
Damals hat mir genau sowas nurnoch den Gedanken das ich anders sei verstärkt.

Ich vermute, dass meine mangelnde emotionale Intelligenz darin begründet ist, dass ich in den ersten Lebensjahren von meinen Eltern stark vernachlässigt wurde.
Wie soll man auch ein Gefühl für Nähe, liebe und Geborgenheit(Emotionen generell) entwickeln wenn einem Zuhause und bei Verwandten alle so Fremd vorkommen.

Oder sie wundern sich, dass ich kein Bauchgefühl habe Menschen richtig einzuschätzen.
Man kann einen Menschen nicht nach Bauchgefühl einschätzen, klingt nach VooDoo zauber :D

Wie kann man erfolgreich an seinem EQ arbeiten
Frag doch einfach mal Freunden wie es ihnen geht, ob es dich interessiert oder nicht.
Noch wichtiger, versuch es auch irgendwo zu wollen bzw sei aufmerksam.
Hör zu, achte auf Reaktionen. Versuch einfühlsam zu sein.

Glaube du fühlst dich "Gefühlstot" kann das ? Oder wie siehst du dich selbst?

Grüßel
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben