Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie kann man ein toxisches Verhältnis verhindern?

L

Lillemaya

Gast
Es geht hier nicht um ein aktuelles Problem. Aber weil mir das schon mehrmals passiert ist, möchte ich euch um Rat fragen.

Die Beziehung mit meinem Ex ist echt hässlich auseinandergegangen, obwohl es lange gut bei uns lief. Irgendwann habe ich mal etwas gesagt, was ihm weh getan hat. Nicht mit Absicht, ich wusste nicht, dass ihn das so verletzen würde. Danach geriet die Beziehung in einen toxischen Verlauf. Es gab Tage, an denen mein Freund so lieb wie eh und je war, mich wie eine Prinzessin behandelte und mir das Gefühl gab, die tollste Frau der Welt zu sein. An anderen Tagen war er aber richtig gemein und behandelte mich total schlecht, sodass ich permanent mit der Angst lebte, ihn zu verlieren. Im Laufe der Zeit passte ich mich immer mehr an, um die sog. "schlechten Tage" zu verhindern. Ich wünschte mir nichts sehnlicher, als dass es wieder so war wie vor dem Streit. So wurde es aber nie wieder. Nach jeder Gemeinheit von ihm ging es mir schlechter, ich war total fertig mit den Nerven. Am Ende hat er mir den Laufpass gegeben und gesagt, dass alles nur meine Schuld war.

Dieselbe Erfahrung habe ich mit zwei anderen Männern gemacht, mit denen ich nicht zusammen, aber jahrelang eng befreundet war. Beide Freundschaften waren jahrelang harmonisch und wurden erst nach einem Streit toxisch.

Kann man das verhindern, dass man in so eine Lage gerät und wenn ja, was kann man dagegen unternehmen?
 
G

Gelöscht 79650

Gast
An anderen Tagen war er aber richtig gemein und behandelte mich total schlecht, sodass ich permanent mit der Angst lebte, ihn zu verlieren.
HIER liegt der Grundfehler: Einen Menschen, der gemein und verletzend ist, sollte man umgehend aus seinem Leben kicken. Und nicht FÜRCHTEN, er könne gehen.
Du verhinderst destruktive Beziehungen, wenn du Idioten systematisch ausklammerst und dir schlechte Männer nicht mehr schönredest.
 
L

Lillemaya

Gast
HIER liegt der Grundfehler: Einen Menschen, der gemein und verletzend ist, sollte man umgehend aus seinem Leben kicken. Und nicht FÜRCHTEN, er könne gehen.
Du verhinderst destruktive Beziehungen, wenn du Idioten systematisch ausklammerst und dir schlechte Männer nicht mehr schönredest.
Danke, Schroti.
Wenn mich eine Freundin um Rat fragen würde, würde ich ihr etwa dasselbe antworten wie du mir.

Meine Beziehung war aber nicht schon immer toxisch gewesen. Ich war über 6 Jahre glücklich mit diesem Mann. Dieses wechselhafte Verhalten, dass er manchmal superlieb und manchmal böse zu mir war, gab es erst nach dem Streit. Mit den beiden platonischen Freunden war das auch so.

Wenn ich schon nach wenigen Wochen oder Monaten merke, dass mir jemand nicht gut tut und wiederholt Streit provoziert, breche ich den Kontakt radikal ab oder baue erst gar keinen intensiven Kontakt auf. Aber wenn das lange Zeit nicht der Fall war und erst nach einer langen harmonischen Phase eintritt, kann ich schlecht damit umgehen.
 

57-55

Aktives Mitglied
Was @Schroti sagt, finde ich richtig.

Andererseits solltest Du auch mal in Dich gehen, ob Du in einer Beziehung vielleicht etwas unsensibel wirst?
Es ist die schon drei Mal passiert, nach einem Streit. Zweimal bei Freunden, einmal beim Partner.
War immer eine Verletzung von Dir ausgehend Ursache des Streites?
Wie schlimm war die Verletzung, die Du Deinem Ex zugefügt hast.
Für eine Beurteilung der Sachlage wären diese Informationen wichtig.
Du musst natürlich nichts davon preisgeben.

Das Verhalten Deines Ex war trotzdem inakzeptabel.
 

GrayBear

Aktives Mitglied
Nach meiner Erfahrung steckt in JEDEM Menschen das Potential für eine toxische Beziehung. Wenn man alle Menschen mit diesem Potential aussortieren soll, dann darf man keine Beziehung führen und sollte auf eine einsame Insel ziehen.

So viele Menschen führen "Wenn - dann ..."-Beziehungen. "Wenn Du das tust, dann tue ich jenes". Klingt aber doch logisch! Warum sollte man nicht Grenzen setzen und danach handeln? Weil Grenzen oft genau dazu führen, dass man sich in ihnen verfängt. Es ist wie mit dem Stein auf der Straße beim Motorradfahren: so viel Platz, aber Du fährst genau über diesen Stein und fliegst auch prompt auf die Fr..e.

Anstatt sich selbst in mehr Gedanken- und Handlungsfreiheit zu üben und anstatt mit den eigenen Gefühlen und der eigenen Vergangenheit besser umgehen zu lernen, werden Bedingungen an andere gestellt, die bei Überschreitung ein Donnerwetter nach sich ziehen. So mache ich mein Problem zum Problem des anderen. Gaaaanz großes Kino!

Nicht die Verletzung ist das Problem, denn man kann nicht in einer Beziehung leben, ohne sich zu verletzen. Das geht einfach nicht. Du kannst nichts dafür, wenn Du eine Grenze Deines Partners überschreitest, die Du vielleicht nicht einmal ahnen konntest und er nicht publik gemacht hat. Aber man kann lernen und üben, was zu tun ist, wenn es brennt, wenn ein Wasserrohr bricht oder man den Schlüssel vergessen hat. So machen es die Profis. Die Feuerwehr kann nicht alle Brände verhindern, aber sie kann sie besser löschen, als Du und ich. Also muss ich lernen, wachsam sein, Fehler akzeptieren und damit umgehen lernen, anstatt jedem mit einem Streichholz zum Teufel jagen.
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Das würde mich auch interessieren.

Im Streit sagt man ja oft Sachen, die man ewig lang in sich hineingefressen hat und die aber in diesem Moment unbedingt unseren Mund verlassen möchten 🙊.

Aber selbst im Streit sollte man nicht persönlich werden, verbal ausfallend, beleidigend oder sogar handgreiflich.

Vermutlich hat dein Partner teilweise die Streitsituation immer wieder erlebt und es hat ihn runtergezogen und getriggert.
Er konnte das zweitweise sogar vergessen oder verdrängen, aber es kam immer wieder hoch, deshalb der Wechsel zwischen Lieb und böse.
Wer weiß welchen wunden Punkt du da im Streit getroffen hast.
 

Reignoverme

Aktives Mitglied
Irgendwann habe ich mal etwas gesagt, was ihm weh getan hat. Nicht mit Absicht, ich wusste nicht, dass ihn das so verletzen würde.
Kenn ich, kennt wahrscheinlich jeder. Wenn sowas passiert, dann muß man das auf jeden fall klären und darf das nicht zur seite schieben, wo es dann anfängt zu gären. Läßt man das zu, dann kann das schnell mal ganz viel kaputt machen. Wenn jemand allerdings nicht verzeihen will, oder kann, dann wirds schwierig. Ist dein ex so einer?

Was man dagegen tun kann? Garnichts. Ich mag das nicht, wenn menschen so sind und dann vielleicht noch erwarten, das man lebenslang vor ihnen kriecht und nie seine "untat" vergisst. So ein verhalten ist dann nämlich absicht und sie sind die, die für das toxische sorgen. Für mich endet da meine toleranz.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 122778

Gast
Diese Männer haben selbst ein Problem. Sie können auch nicht ehrlich und offen reden sondern lassen ihren Unmut über solch unterschwellig böswillige Weise an dir aus. Ich hatte solch eine Freundschaft. Nie wieder! Schütze dich vor solchen Menschen, sie können nicht anders, als dich zu verletzen, wenn ihnen etwas nicht passt. Bleibe wachsam und sortiere solche Menschen frühzeitig aus anstatt dich zu verbiegen und auf ihre Lügen und Manipulationen reinzufallen. Du rettest eine Beziehung nicht, indem du dich bis zur Selbstaufgabe anpasst. Du rettest aber dich, indem du gehst.
 

57-55

Aktives Mitglied
. Dieses wechselhafte Verhalten, dass er manchmal superlieb und manchmal böse zu mir war, gab es erst nach dem Streit. Mit den beiden platonischen Freunden war das auch so.
Für eine sachliche Beurteilung wäre es schon wichtig, etwas mehr über die Verletzungen während des Streits zu erfahren.
Wie zuvor erwähnt, es bleibt Dir überlassen, ob Du da etwas mitteilst.

Es wäre allerdings essenziell, um das Verhalten zu beurteilen.
Bedeutungsvoll wäre auch zu wissen, wie nach dem Streit mit den Verletzungen umgegangen wurde.

Mal als Beispiel,
wenn Du ihm im Streit vorgeworfen hättest, er wäre ein miserabler Liebhaber.
Nach dem Streit hast Du das in keiner weiße relativiert.
Dann kann ich mir schon vorstellen, dass das immer mal wieder bei ihm hochgekommen ist.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben