Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie kann ich zum Arzt?

Nicoknop

Mitglied
Hallo zusammen,
Meine Freundin ist 16 und hat seit mehreren Monaten Kopfschmerzen und es wird immer schlimmer sie hat mittlerweile öfters Nasenbluten ohne Grund und Schmerzmittel helfen auch nicht mehr. Leider ist das Problem das die Eltern ihr nicht glauben und nicht mit ihr zum Arzt wollen außerdem haben sie ihre Krankenkassenkarte sodass sie nicht einfach gehen kann hat jemand einen Tipp was man tun kann?
 
Hallo!
Wie schaut ihr Blutdruck aus? Kann sie den selbst messen?
Hoher Blutdruck kann Kopfschmerzen und Nasenbluten verursachen.
Kannst du gemeinsam mit deiner Freundin mit den Eltern sprechen? Eventuell kann sie sich übers Jugendamt Hilfe für einen Arztbesuch holen.
Liebe Grüße
 
G

Gelöscht 94095

Gast
Was sind das für Eltern, die sich weigern mit ihrem Kind zum Arzt zu gehen?

Wenn man Schmerzmittel öfter als 10x im Monat nimmt, kann man auch davon Kopfschmerzen bekommen, ich muss mich auch immer zusammenreißen nicht so viele zu nehmen, das kann eine Nebenwirkung sein.
Blutdruck könnte man eventuell auch in einer Apotheke messen lassen, einfach mal fragen, vielleicht helfen die.
Kann sie nicht zum Arzt gehen und um Hilfe bitten und sagen, dass die Eltern ihr die Krankenkassenkarte nicht gegeben haben? Es muss doch mal untersucht werden, kann nicht sein, dass man ihr die Hilfe verweigert, immerzu Kopfschmerzen is ja echt nicht spaßig, kann ja auch was ernstes sein.
Sie soll auf jeden Fall versuchen nicht so viele Schmerzmittel zu nehmen und ausreichend Wasser trinken, das ist total wichtig, verdünnt nämlich auch das Blut.
Sie kann auch mal versuchen sich Minzöl auf die Stirn bzw. an die Seite der Schläfen einzureiben, das kühlt und hilft manchmal, muss sie aber aufpassen, dass es nicht in die Augen kommt!
Ich hab auch immer einen kalten Lappen auf die Stirn gelegt, das kühlt auch. Natürlich keine Dauerlösung, die Ursache müsste schon herausgefunden werden.

Hoffe deiner Freundin geht es bald besser!
 

Nicoknop

Mitglied
Hallo!
Wie schaut ihr Blutdruck aus? Kann sie den selbst messen?
Hoher Blutdruck kann Kopfschmerzen und Nasenbluten verursachen.
Kannst du gemeinsam mit deiner Freundin mit den Eltern sprechen? Eventuell kann sie sich übers Jugendamt Hilfe für einen Arztbesuch holen.
Liebe Grüße
Danke für Ihre Antwort.
Auf den Blutdruck kann ich leider keine Antwort geben da sie nichts hat zum messen. Mit das ich mit den Eltern rede die Eltern wissen nicht das wir noch zusammen sind da sie den Alters Unterschied zu krass finden also führen wir sie geheim bedeutet auch ich kann nicht viel machen.
 
G

Gelöscht 94095

Gast
Hat Sie Nahrungsmittelunverträglichkeiten? Ich zum Beispiel vertrage (Hasel-)Nüsse nicht gut, bekomme ich auch Kopfschmerzen von.
Vielleicht rätst du ihr mal ein Schmerztagebuch zu führen, wann und wie oft und in welchen Situationen (Stress, was gegessen, Tageszeit...) sie Kopfschmerzen hat, das wäre für einen Arztbesuch ohnehin wichtig, kann nämlich super viele Ursachen haben die der Arzt nicht so ohne weiteres herausfinden kann.
Wenn sie es so dokumentiert glauben ihr die Eltern vielleicht eher.
Wichtig ist auch genug schlaf zu bekommen, sie soll versuchen früh genug ins Bett zu gehen.
 

Nicoknop

Mitglied
Was sind das für Eltern, die sich weigern mit ihrem Kind zum Arzt zu gehen?

Wenn man Schmerzmittel öfter als 10x im Monat nimmt, kann man auch davon Kopfschmerzen bekommen, ich muss mich auch immer zusammenreißen nicht so viele zu nehmen, das kann eine Nebenwirkung sein.
Blutdruck könnte man eventuell auch in einer Apotheke messen lassen, einfach mal fragen, vielleicht helfen die.
Kann sie nicht zum Arzt gehen und um Hilfe bitten und sagen, dass die Eltern ihr die Krankenkassenkarte nicht gegeben haben? Es muss doch mal untersucht werden, kann nicht sein, dass man ihr die Hilfe verweigert, immerzu Kopfschmerzen is ja echt nicht spaßig, kann ja auch was ernstes sein.
Sie soll auf jeden Fall versuchen nicht so viele Schmerzmittel zu nehmen und ausreichend Wasser trinken, das ist total wichtig, verdünnt nämlich auch das Blut.
Sie kann auch mal versuchen sich Minzöl auf die Stirn bzw. an die Seite der Schläfen einzureiben, das kühlt und hilft manchmal, muss sie aber aufpassen, dass es nicht in die Augen kommt!
Ich hab auch immer einen kalten Lappen auf die Stirn gelegt, das kühlt auch. Natürlich keine Dauerlösung, die Ursache müsste schon herausgefunden werden.

Hoffe deiner Freundin geht es bald besser!
Sie nehmen es leider nicht ernst mit dem Schmerzmittel sie probiert selten was zu nehmen aber selbst wenn sie was nimmt wirkt es nicht vorallem heute ist bei ihr ein schlimmer Tag bei Ihr. Mit dem Blutdruck in der Apotheke messen werde ich mal probieren. Ich weiß nicht ob es so leicht geht einfach zum Arzt zu gehen habe schon überlegt mit ihr ins Krankenhaus zu fahren weil es von Tag zu Tag auch schlimmer wird aber ich weiß nicht ob die notwendig gegeben ist vor allem wie die Umstände zur Zeit sind.
 

Nicoknop

Mitglied
Hat Sie Nahrungsmittelunverträglichkeiten? Ich zum Beispiel vertrage (Hasel-)Nüsse nicht gut, bekomme ich auch Kopfschmerzen von.
Vielleicht rätst du ihr mal ein Schmerztagebuch zu führen, wann und wie oft und in welchen Situationen (Stress, was gegessen, Tageszeit...) sie Kopfschmerzen hat, das wäre für einen Arztbesuch ohnehin wichtig, kann nämlich super viele Ursachen haben die der Arzt nicht so ohne weiteres herausfinden kann.
Wenn sie es so dokumentiert glauben ihr die Eltern vielleicht eher.
Wichtig ist auch genug schlaf zu bekommen, sie soll versuchen früh genug ins Bett zu gehen.
Danke für die Tipps werden wir umsetzen!
Bewusst hat sie keine Unverträglichkeit aber wir werden es mal notieren.
 
G

Gelöscht 94095

Gast
Kuck mal, habe auf die Schnelle noch mal diese Seite gefunden über Kopfschmerzen:


Ist zwar von einer SchmerzmittelFirma, aber die Infos und Tipps sind gut. (Die Werbung ignoriert ihr einfach!)
Je besser sie sich auskennt, desto besser kann sie damit umgehen. Kann z.B. auch von der Wirbelsäule kommen oder vom Kiefer, ich muss nachts auch ne Knirscherschiene tragen, weil ich die Zähne so strak zusammenpresse, dass es Kopf-und Nackenschmerzen gibt.
War sie schon bei der Jährlichen Zahnarztkontrolle? Ansonsten kann man das auch beim Zahnarzt ansprechen.
Lüften ist auch wichtig, Alkohol und Zigaretten schaden auch.
Gibt auch z.B. nen Unterschied zwischen Kopfschmerz und Migräne.
Wie gesagt, je genauer sie es dokumentiert welche Beschwerden sie wann genau hat, desto besser!

Könnte sie mal zu ner Massage gehen, zur Entspannung? Oft sind Physiotherapeuten ganz gut und können auch gute Tips geben (manchmal bessere als Ärzte).
Vielleicht hätte Sie mal Zeit und Geld für eine Massage über, dann sucht ihr mal nen guten Physiotheraputen wo man das privat zahlen kann und schaut ob es was bringt.
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Die Symptomkombination von Kopfschmerz und Nasenbluten finde ich sehr bedenklich. Das spricht schon für Bluthochdruck. Bei meinem Vater hat es sich auch mal genau so geäußert. Allerdings war er da auch deutlich älter als deine Freundin jetzt. In jungen Jahren ist Bluthochdruck eher ungewöhnlich. Da trifft es eher jüngere Leute, die einen ungesunden Lebensstil pflegen (Übergewicht, Rauchen, Bewegungsmangel, salzreiche Ernährung...) oder genetisch stark vorbelastet sind. Trifft da etwas auf deine Freundin zu?

Wie schon geraten wurde, könnte der Gang in die Apotheke schon Aufschluss geben. Die messen schon mal den Blutdruck. Ist dieser auffällig, sollte deine Freundin zügig den Arzt aufsuchen! Das sollte sie aber so oder so. Man kann auch ohne Karte zum Arzt! Allerdings muss man die Karte innerhalb von ein paar Tagen nachreichen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben