Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie kann ich Viren von meinem Smartphone entfernen?

L

Lia-Marie

Gast
Hallo ihr,

ich habe schon vor einiger Zeit bemerkt dass mein Smartphone eine Macke zu haben scheint.
Der Akku war immer superschnell leer. Mein Vater bestellte mir vor 2 Wochen einen neuen Akku, aber auch der ist nach nicht mal 2 Tagen leer. Dabei mache ich wenig mit dem Smartphone, schicke nur manchmal eine Nachricht in WhatsApp.
Auch bemerkte ich beim Aufladen ein Flackern des Displays.

Ich kann mit dem Handy nicht online gehen. Mein Vater hatte mir das so eingerichtet. Nachrichten in WhatsApp z.B. kann ich nur versenden, wenn ich zu Hause bin und entsprechend WLAN habe. Kann mir entsprechend auch keine Apps runterladen.

Heute morgen schickte mir ein Bekannter ein Video. Als ich es zum Abspielen öffnete, kam die Meldung, dass ich 8 (!) Viren auf dem Handy habe. Es erschien ein Button mit "Entfernen", aber als ich darauf klickte, hätte ich mich anmelden müssen. Daher habe ich das erst mal gelassen.

Wodurch könnten die Viren auf mein Smartphone gelangt sein?
Wie kann ich sie entfernen?

Liebe Grüße,
Lia
 

Anzeige(7)

Herr Flug

Aktives Mitglied
Ist nur ne Vermutung,

aber ich würde sagen, das a.) Deine Kontakte von Akku zum Handy kaputt sind es darum nicht an den Akkus sondern am Handy liegt.
Deswegen auch das flackern am Bildschirm, das Handy bekommt einfach nicht richtig "Saft". Das könnte mit einer Reinigung der Kontakte behoben werden...das könnte aber auch bedeuten das du ein neues Handy brauchst (Wenn dein Modell älter als zwei Jahre ist wird das sehr wahrscheinlich)

Zu den Vieren eine zweite Vermutung, hast du eine Software auf deinen Handy die dein Gerät schützt, oder dir Probleme anzeigt ?
Wenn nicht ist das wohl mögliche keine echte Warnung sondern eine art "Werbung" (so nach dem Motto: Dein Handy hat Viren!!! Du willst das es sicherer wird? Klicke hier und kaufe unsere App für nur Betrag X.....usw.)

Dann würde nur noch das Problem mit dem Akku bleiben.

Wenn du aber sicher gehen möchtest, setze dein Handy auf Betriebsstandart zurück (vorher alles wichtige auf PC abspeichern)

Viel Erfolg

Her Flug
 
C

chrismas

Gast
Wenn diese Meldung bei einem Video kam, kann man davon ausgehen, dass da nichts ist, denn dafür müsste das Video, unerlaubter Weise, dein ganzes Smartphone scannen und dann fündig werden.

Was deine anderen Probleme angeht, so ist das ziemlich normal. Du kannst allerdings sämtliche Apps deaktivieren/stoppen, welche du sicher niemals benutzen wirst, damit der Akku etwas länger hält (ist allerdings keine Garantie, dass dieser erheblich länger hält). Und ansonsten einfach aus Werkeinstellungen zurücksetzen und dann komplett das Handy neu einrichten.
 

pecky-sue

Aktives Mitglied
Hallo Du könntest die CM Security App benutzen.
Oder du machst die wie meine Tochter Avira für Smartphones drauf.
Dann gibt es noch Avast für Smartphones.

Ich fand die App CM am einfachsten, und hab sie aug meinem Phone drauf.
Du kannst sie ja erstmal drauf machen, die Viren rausschmeißen, die lässt sich ja leicht wieder deinstallieren.
In der Zeit überlegt und informierst du dich welche Antivirenapp du länger drauf haben willst.


Liebe Grüße
 

inn3B

Aktives Mitglied
Speicher Bilder etc. auf dem Computer ab und zieh die Software neu auf.
Und dann installierst Du als allererstes Avira Antivirus vom App Store.

Dass der Akku schnell leergesaugt wird, kann auch an dicken Hintergrundprozessen liegen, vielleicht hast Du ne App drauf, die extem viel Strom zieht.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben