Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie kann ich Narben beim Ritzen vermeiden?

Nellie

Mitglied
hallo kiki,

ich würde darauf achten, dass sich nichts entzündet.
und wenn nichts mehr offen ist, würd ich die stellen mit narben-heil-creme eincremen.

glg nellie
 
D

Dr. Rock

Gast
Ich würde mir ein anderes Ventil suchen anstatt mich zu ritzen. Druck abbauen kann man auch anders, sei es, wenn du dich wenigstens "nur" kneifst (mit Stoff dazwischen), mal laut herumbrüllst, volle Möhre in die Couchkissen kickst und boxt oder dir sonstwas ausdenkst - alles besser als sich selbst zu verunstalten und sich dann den Rest seines Lebens mit Narben herumplagen zu müssen.

Und ja, der Gang zu einem Psychologen wäre am sinnvollsten, dort kann dir am besten und effektivsten geholfen werden, so dass du dann hoffentlich auch ein kneifen nicht nötig hast.
 

das Gefühl

Aktives Mitglied
Hi Kiki94,

kennst Du Skills? Das sind Methoden, wie Du Dir wehtun kannst, ohne Dir körperlich zu schaden.
Diese Methoden werden von Psychologen in Seminaren (häufig kostenlos) angeboten. Sie helfen bei Selbstverletzungen und bei Traumen (Traumata) und helfen Dir, Dich zu spüren und Deinen Druck abzubauen.
Dennoch, wie meine Vorredner schon sagten,...um einen Psychologen wirst Du nicht herum kommen. Aber, ich denke, dass weißt Du selber.
Schönen Abend
 

kiki94

Mitglied
Ich würde mir ein anderes Ventil suchen anstatt mich zu ritzen. Druck abbauen kann man auch anders, sei es, wenn du dich wenigstens "nur" kneifst (mit Stoff dazwischen), mal laut herumbrüllst, volle Möhre in die Couchkissen kickst und boxt oder dir sonstwas ausdenkst - alles besser als sich selbst zu verunstalten und sich dann den Rest seines Lebens mit Narben herumplagen zu müssen.

Und ja, der Gang zu einem Psychologen wäre am sinnvollsten, dort kann dir am besten und effektivsten geholfen werden, so dass du dann hoffentlich auch ein kneifen nicht nötig hast.
naja ich habe schon vieles ausprobiert und ich will ja nicht damit aufhöhren es wäre nur schön wenn das ohne narben ginge
 

Darklands

Aktives Mitglied
tja, wenn du in deine haut schneidest bildet dein körper eben narben, das kann man nicht verhindern. das einzige was mir einfällt ist klammerpflaster benutzen; das wird aber mit der zeit sehr teuer und es gibt natürlich trotzdem narben, wenn auch evtl. schmalere.
 

Peachly

Sehr aktives Mitglied
Ritzen ohne Narben geht nicht. Du schneidest in die Haut, das kann der Körper nur wieder reparieren, in dem er Narbengewebe bildet.

Generell solltest du keine Cremes/Salben/etc in die Wunde bringen! Es gibt "BarriereCremes" für die Wundrandpflege, einfach mal in der Apo nachfragen (weiß nicht ob ich den Namen hier nennen darf). Die Wunde muss sauber gehalten werden (Desinfektion) und die Verbandswechsel müssen steril wie möglich erfolgen, also die Wunde nicht anfassen, die Wundauflauge (Kompresse oder was du halt nimmst) auch nicht auf der Seite berühren die auf die Wunde kommt etc.

Wie groß/breit die Narbe wird, hängt auch davon ab, wie tief die Wunde ist, wie "gut" dein Körper heilt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben