Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie kann ich mich richtig verhalten?

R

Reisende2022

Gast
Hallo,
ich war mit einem Freund den ich schon sehr lange kenne jedoch wenig reale Zeit mit ihm verbrachte, auf einer gemeinsamen Reise durch Länder und Städte, die ich immer schon mal bereisen wollte. Eigentlich wollte ich eine solche Reise mit meinem damals besten Freund machen, aber dazu kam es nicht mehr.

Da ich gesundheitlich noch oft Probleme habe und aktuell auch noch eine Sportverletzung habe, traute ich mir eine solche Reise nicht alleine zu, also beschlossen wir gemeinsam dieses Experiment zu wagen.

Eine solche Reise schweißt natürlich irgendwie auch zusammen, man lernt sich einfach nochmal ganz anders kennen, wenn man 24/7 zusammen ist.

Die Reise verlief in großten Teilen gut, es gab hier und da Schwierigkeiten mit meiner Gesundheit, was ich aber zur meisten Zeit gut überspielen konnte. Zwischenmenschlich funktionierte es erstaunlich gut, da vorher festgelegte Grenzen besprochen wurden.

Mit dieser Reise wollte ich einen Teil von mir wieder zurück holen, den ich verloren glaubte und ich wollte mich meinen Ängsten stellen, was in Teilen auch gut klappte.

Meine Reisebegleitung weiß und wusste im Vorfeld um meine Beschwerden - das war mir wichtig, weil ich mich nicht blamieren wollte, er sich nicht vor mir ekelt und damit er wusste, worauf er sich einlässt.

Nach dieser Reise bedankte ich mich noch bei ihm, dass er dieses Experiment mit mir gewagt hat und für die gute Zeit. Daraufhin kam eine Antwort, mit der ich nicht gerechnet habe. Er sagte mir, dass er diese Reise toll fand und dass er sich in mich verliebt hat...

ALARM!

Ich weiß damit nicht umzugehen. Ich möchte das nicht. Bei mir ging sofort ein innerlicher Alarm an und seitdem kreisen meine Gedanken nur darum, was ich falsch gemacht habe, wie ich mich schützen kann. Ich fühle mich irgendwie hilflos, aber auch bedrängt und habe Angst, dass jetzt etwas schlimmes folgen könnte. Ich fühle mich wie ein Stein.

Weil mich das so versteinert, habe ich darauf nicht reagiert und keinen weiteren Kontakt beantwortet. Ich ignoriere ihn, weil ich nicht weiß, wie ich reagieren soll.
Ich möchte keinen Mann in meinem Leben, meine Erfahrungen haben mir gezeigt, dass dies besser so ist.

Nun gibt es da zwei Stimmen in mir. Eine, die das ganze sowieso nicht glaubt, weil ich eben weder besonders schön noch besonders toll, und durch meine Erkrankung eben auch oft schwierig bin (Letzteres habe ich zuletzt in einer Freundschaft sehr deutlich zu spüren bekommen, weshalb ich inzwischen sehr verschlossenen bin). Und es deshalb eine Falle sein muss! Denn ich bin wirklich kein guter Mensch, in den man sich ernsthaft verlieben könnte.

Und die Andere: dass ich aufpassen muss, was ich jetzt sage und wie ich reagiere, um nichts zu tun, dass mir am Ende schadet.

Ich fühle mich wie versteinert. Ich habe damit nicht gerechnet, da wir uns auch schon sehr lange freundschaftlich kennen, jedoch erst kurz vor dieser Reise wieder Kontakt hatten nach einer Pause von etwa 4 Jahren.

Wie würdet ihr darauf reagieren? Es weiterhin einfach ignorieren und den Kontakt zu ihm beenden oder so tun, als hätte ich das überhört, es also einfach übergehen oder ihm sagen, dass ich mir da absolut nichts vorstellen kann und will und damit das Risiko eingehen, dass er sauer wird?

Da ich die Reise über meine Kreditkarte finanziert habe und er mir seinen Anteil noch geben muss, werde ich um eine Begegnung wahrscheinlich gar nicht drum rum kommen, was mir jetzt Sorgen macht.
 

57-55

Aktives Mitglied
Du hast nichts falsch gemacht, ein Mensch verliebt sich oder er verliebt sich nicht.
So unattraktiv wie Du Dich schilderst, kannst Du nicht sein, sonst hätte er sich nicht in Dich verliebt.

Wenn Du keine Beziehung außer Freundschaft willst, musst Du ihm das sagen.
Das ist nicht einfach, aber unerlässlich.
Wenn Du es freundlich, aber bestimmt ansprichst, dabei betonst, dass er Dir als Freund wertvoll ist, sollte er es akzeptieren.
Ansonsten den Kontakt abbrechen.

In einfach ignorieren ist überhaupt nicht gut, er weiß nicht, was los ist und fühlt sich bestimmt mies.
Außerdem bekommst Du ja noch Geld von ihm.
 

HeartAttack

Aktives Mitglied
Da ich die Reise über meine Kreditkarte finanziert habe und er mir seinen Anteil noch geben muss, werde ich um eine Begegnung wahrscheinlich gar nicht drum rum kommen, was mir jetzt Sorgen macht.
Wieso? Er kann dir das Geld doch überweisen.

Ich kann total gut nachfühlen, was in dir vorgeht. Aber einfach so den Kontakt abbrechen fände ich unfair.

Nachdem du geschrieben hast, dass du ihn in deine Einschränkungen einweihen musstest und Angst hattest, dass er sich vor dir ekelt, ging es da auch um was Intimes? Wieso sollte er sich vor dir ekeln?

Habt ihr im Hotel in demselben Zimmer übernachtet?

Überleg mal für dich selbst was du jetzt für Möglichkeiten siehst:
Wenn der Gedanke, ihn wiederzutreffen, für dich nach diesem Liebesgeständnis unerträglich ist, weil er zB intime Dinge über dich weiß, dann solltest du ihm sagen, dass dich dieses Geständnis umgehauen hat, dass du nicht so empfindest, und dass du dich deswegen erst mal sortieren musst.- Und dann kann das so ausgehen, dass du den Kontakt abbrichst.
Oder aber das ist doch nicht so schlimm für dich und die Freundschaft bedeutet dir viel, dann kannst du ihm ebenfalls sagen, dass dich dieses Geständnis umgehauen hat, dass du nicht so empfindest, dann aber hinzufügen, dass du ihn als Kumpelfreund trotzdem nicht verlieren möchtest und er sich bitte überlegen soll, ob das für ihn machbar ist. Vielleicht braucht er dann erst mal eine Weile um sich zu sortieren.
 

mitohnealles

Aktives Mitglied
Du hast garnichts falsch gemacht, Menschen können sich ihre Gefühle nicht aussuchen (wohl aber beeinflussen). Gedanken schaffen Gefühle, es ist nie umgekehrt. Deine Gedanken sagen dir du möchtest keine Beziehung und das ist total okay so. Hör auf diesen Gedanken / Gefühl und kommuniziere das - wenn sich dir jemand öffnet und sagt dass er/sie mehr will, finde ich es unfair keine Antwort zu geben, das macht dann Dinge größer als sie sind. Nichtsdestotrotz möchte ich dir dringend raten diesen Gedanken von "Denn ich bin wirklich kein guter Mensch, in den man sich ernsthaft verlieben könnte." unbedingt zu hinterfragen! Offensichtlich hat sich ja jemand in dich "verliebt" und könnte sich da mehr vorstellen als nur ab und zu gemeinsam die Welt zu bereisen... da ist doch nichts schlimmes dran. Sag einfach, idealerweise freundlich, ab und lass dir das Geld (Du hast vorgestreckt?!?) über Paypal oso zurückgeben - oder bei einem Essen welches euch positiv an die Reise erinnert und gut ist das.
 
R

Reisende2022

Gast
Wieso? Er kann dir das Geld doch überweisen.

Ich kann total gut nachfühlen, was in dir vorgeht. Aber einfach so den Kontakt abbrechen fände ich unfair.

Nachdem du geschrieben hast, dass du ihn in deine Einschränkungen einweihen musstest und Angst hattest, dass er sich vor dir ekelt, ging es da auch um was Intimes? Wieso sollte er sich vor dir ekeln?

Habt ihr im Hotel in demselben Zimmer übernachtet?

Überleg mal für dich selbst was du jetzt für Möglichkeiten siehst:
Wenn der Gedanke, ihn wiederzutreffen, für dich nach diesem Liebesgeständnis unerträglich ist, weil er zB intime Dinge über dich weiß, dann solltest du ihm sagen, dass dich dieses Geständnis umgehauen hat, dass du nicht so empfindest, und dass du dich deswegen erst mal sortieren musst.- Und dann kann das so ausgehen, dass du den Kontakt abbrichst.
Oder aber das ist doch nicht so schlimm für dich und die Freundschaft bedeutet dir viel, dann kannst du ihm ebenfalls sagen, dass dich dieses Geständnis umgehauen hat, dass du nicht so empfindest, dann aber hinzufügen, dass du ihn als Kumpelfreund trotzdem nicht verlieren möchtest und er sich bitte überlegen soll, ob das für ihn machbar ist. Vielleicht braucht er dann erst mal eine Weile um sich zu sortieren.
Nein, da war gar nichts intimes. Absolut nicht. So nah lasse ich keinen mehr an mich ran.
Ja, wir teilten uns ab und zu ein Zimmer. Aber nie ein Bett. Er weiß das nötigste, das, was ich eben nicht verbergen kann. Das war auch kein Problem für ihn.
Ich kenne ihn schon lange, mein Herz hängt aber nicht an ihm.
Ich bin selber kein Freund von ungeklärtem Kontaktabbruch und möchte ihm das auch nicht antun. Weiß selbst wie das ist.

Ich habe Angst, er könnte blöd reagieren. Gerade kann ich keine hilfreiche Entscheidung treffen, wie ich damit umgehe. Ich war immer distanziert, habe nichts schickes angezogen, habe nichts geäußert, was mehr als freundschaftliches Interesse gezeigt hat.

Ich könnte ihm sagen, dass er das Geld überweisen soll.
 
X

XXXXXGuest

Gast
Ich könnte ihm sagen, dass er das Geld überweisen soll.
Mach das. Schreib ihm eine freundliche Nachricht, dass es dir leid tut, dass er sich in dich verliebt hat, das nicht von dir beabsichtigt war und du seine romantischen Gefühle nicht erwidern kannst und du zur Zeit keinen Mann / Partner in deinem Leben haben willst.

Darum möchtest du ihn nicht mehr persönlich treffen und auch keinen Kontakt mehr, um es euch beiden einfacher zu machen und bittest um Überweisung des Geldes für die Reise.

Fertig.
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Das will ich einfach nicht verstehen. Man kann doch niemanden böse sein, nur weil er schreibt, ich habe mich verliebt. Er war niemals aufdringlich, nie übergriffig, er hat nie die körperliche Nähe missbraucht und ausgenutzt, er hat nicht gedemütigt, beschämt, oder sich rangemacht. Er war sogar bereit mitzukommen, obwohl es Probleme geben können hätte mit deiner Gesundheit und die Kosten für ihn übernimmt er selber, er hat dich auch nicht finanziell geschädigt.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben