Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie kann ich mich gegen Falschaussagen des Jugendamtes wehren?

egal0815

Aktives Mitglied
ein 5 - Perrsonenhaushalt??? du Studierst???
und dann reicht das nicht für eine FH????

wo lebst du denn? ;);)

Dir stehen die Hilfen zu!! Es ist dein gutes Recht - guck dir das SGB VIII an - schon im ersten § steht das Recht auf Beratung und Unterstützung!

und § 27 - Anspruch auf Hilfe zur Erziehung, wenn einem dem wohl des Kindes oder des Jugendlichen entsprechende Erziehung nicht gewährleistet ist und die Hilfe für seine Entwicklung geeignet und notwendig ist.

ganz ungeachtet der Raviolidose würde ich an deiner Stelle eine FH beantragen und auf die Unterstützung den Fokus legen.

Und was das mit dem Gericht soll, abwink* sie sollen erstmal einen gescheiten Schutzplan erstellen - müssen sie nach § 8a - und dann genau darlegen - zu wenig zu Essen kannst du durch das "Erscheinungsbild" belegen - ich gehe nicht davon aus, dass man Mangelerscheinungen feststellen kann.

und in Bezug auf den Kühlschrank - würde ich es ihnen schriftlich darlegen.

und sorry wenns für eine FH nicht reicht, reicht es erst recht nicht für eine Fremdunterbringung!

Liebe Grüße
Hallo Diva

Die meinen eine Familienhilfereicht nicht aus,
sind seit 2 Monaten aber Zufrieden.
Sie meint, das ich den Zustand nicht halten könne,
doch genau dafür ist eine Familienhilfe da, oder ?
Ging aber Komischerweise trotz psychisch sehr belasteter Situation.
Schliesslich setzen sie mich seit Anfang Dezember untrer Druck.
Ich habe alle auflagen Erfüllt, nur war ich halt 2 Tage(!) zu spät fertig.
Nun hab ich für diese eine Einrichtung unterschrieben, der
einzige Grund dafür ist aber, das dort meine kleine sofort einen Integrationsplatz bekommen(Kita) könnte.
Wir wohnen in Berlin, ihr Platz ist eine gute Stunde S-Bahnfahren weg, da sie aber nur noch genervt ist von der Fahrt und oft einfac h nur heult (da kann ich sie verstehen, an ihrer Stelle würde ichs genauso machen;)), geht das nicht mehr lange.
Nur gilt diese Einrichtung als Stationäre Unterbringung (ist aber ne eigene Wohnung, wo nur ab und zu jemand kontrolliert)und uns werden sämtliche Gelder gestrichen, alles was übrigbleiben würde wären villeicht 400 Euro Bafög, davon wollen sie abewr von mir am liebsten noch einen Mietzuschuss:mad:
Also wären wir wieder deutlich unter Hartz IV, aber da werde ich mal meine Anwältin fragen ob ich nicht wenigstens das Existenzminnimum einklagen kann.
Ich hab die frau von Jugendamt gefragt, wie sie sich es vorstellen will, ich hab durch den Umzug ca. 3000 Euro Schulden, dort könnte ich nicht mal was abzahlen, nach dem angedachten Jahr wären esa mindestens 6.000 Euro, wie soll ich mit dieser Schufa ne Wohnung bekommen?
Wer zahlt die drei Monate hier die Miete weiter ?
Klasse da könnte ich Darlehnsweise vom Amt das bekommen,
super noch mehr Schulden.
Daraufhin konnte ich mir von der Dame vom JA tatsächlich anhören,
das ich zuviel an danach denke, das ist doch mal ne tolle Sozialarbeiterin, denkt von 12 bis Mittag;),
hat sie vorher schon bewiesen, indem sie grossspurig tönte,
das die Miete weitergezahlt wird, (SGBII),
super, da musste ich ihr erstmal erklären, das ich als Studentin gar nicht berechtigt bin ALG II zu bekommen.
Jeder der mich kennt wird nach spätestens 3 Monaten sehen,
das diese Reaktion überzogen ist.
Mal sehen was meine Anwältin sagt, die können uns doch nich weiter in die Schuldenfalle treiben(bewusst), ich habs denen ja schon vorgerechnet.
Meiner Meinung nach ist das Hauptproblem, das ich alleinerziehend bin, eine Tochter mit einer geistigen Behinderung habe.
Sie wird immer als Belastung dargestellt, sie ist aber auch nicht schwieriger als andere Kinder;),
meine mittlere hat eine deutliche Entwicklungsverzögerung, wobei sie
geistig noch einiges drauf hat, ihr wird auch ne behinderung unterstellt, sogar im Kindergarten wurde jetzt erkannt, das sie deutlich mehr Potenzial hat, als ihr zugetraut wird, dafür hat sie ja ihre I Status, das liegt ja alles an mir, ich will meine Kinder ja nicht fördern:rolleyes: und ich muss mehr mit ihnen sprechen:mad:.
Super meine grosse hatte nach der Geburt eine Blutvergiftung,
was höchstwarscheinlich die Ursache ist, inressiert nicht:mad:
Meine mittlere war ein Frühchen, zwar nur 6 wochen heisst aber nicht, das das keine Garantie auf ein gesundes Kind ist,
ausserdem hab ich den Verdach geäussert, das ich mir vorstellen könnte, das bei ihr genetisch nicht alles ganz in Ordnung ist.
Ich hab bei ihr halt ab der 20. Woche wehen gehabt, sie hat eine extrem schwach ausgebildete Muskulatur, eine extrem helle Stimme
und ein sehr kreischiges schreien.
Ich hab mal von einer Genstörung gelesen, wo vom Möverartigen schreien die Rede ist, das würde es ganz gut treffen;).
Das hatte ich denen leider gesagt.
Daraufhin wurde ich gefragt, warum ich es nicht testen würde.
hab nur gesagt, das es am Föärderbedarf ja nichts ändert, nur das ich ihr eine Blutabnahme ersparen möchte, wenn sie irgentwann mal welches abgenommen bekommen muss, dann kanns ja mitgemacht werden.

Gruss0815
 

conny123

Aktives Mitglied
Hi Diva,und alle anderen,

Was is denn eine Kindeswohlgefärdung für Jugendamt ???????
Ich würde verstehen ,wenn Kinder rausgeholt werden wenn sie geschlagen werden ,nix zu essen haben ,die Wohnung verwahrlost ist,sie körperlich misshandelt werden ,

Aber bei vielen anderen Sachen versteh ich das JUGENDAMT nicht.

Ich denke es mir so ,das das Jugendamt eine Familiehilfe in der Familie einbringt,sie horscht sich um was alles in der Familie geschiet . Und wenn das Jahr um is ,werden viele Kinder aus den Familien geholt. Mir wurde gesagt ,das Jugendamt bekäme sogar Geld dafür . Ob es stimmt weiss ich aber nicht.

Ich weiss nur das sie auch so schon genug verdienen.
Und das schlimme is das die dann direkt mit einer Pflegefamilie ankommen. Und nicht mal man eine zurückführung denken der Kinder.
Auch diese Menschen haben Herzen und gefühle und die Kinder auch.

Sie haben die Eltern immer gehabt und werden dann auf 1 mal im Monat verdonnert,man tun diese Familien mir leid. Man muss sich ja vorkommen ,wie Schwerverbrecher . Und wo wirklich was passiert da is das Jugendamt dann wenn nix mehr zu retten ist.

So ihr dürft jetzt meckern über meiner Meinung .:)
Lg Conny
 

egal0815

Aktives Mitglied
Hallo oceanne

das verrückte ist, ich studiere selbst Sozilarbeit/Sozialpädagogik
ich weiss, das die völlig überreagieren;), aber ich lasse mich leider trotzdem unter Druck setzen, bei täglichen Anrufen, wenn
ich das nicht freiwillg mache gehen sie ans Gericht,:mad:
klar wenn die Lage so wäre, wie sie dargestellt wird, hätten sie das längst getan.
vom Verstand her weiss ich, das die mir nichts können, aber der Druck ist enorm.
ich war ja auch beim Arzt alle messen wiegen lassen, unterernährt sind sie nicht:p
Nur teilweise Erthöhten Förderbedarf, ist aber nicht neu deshalb sind wir ja beim SPZ, nur dauert es halt, bis man alles durch hat.:rolleyes:

Gruss 0815



na denn, dan sind wir ja wohl in den besten Händen,

mal entschuldigend zu Diva rüberschiel
 
O

oceanne

Gast
@ Conny

schaue mal im Thread den Diva eröffnet hat, da findest Du ziemlich genau die Punkte die eine Kindeswohlgefährdung aus machen
 

conny123

Aktives Mitglied
Hallo Diva,

Du sollst dich persöhnlich nicht angegriffen fühlen .:eek:

Doch Diva ,manche Familie tun mir richtig leid. Ich werde das Jugendamt nie verstehn. Wieso tun sie kleine Kinder im Heim ,wo es Oma und Opa oder Onkel und Tante gibt.
Da könnten manche Kiddis hin. Aber da wird der Kontakt abgebrochen zu.


Familienhilfe ,so wie ich sie von einer Bekannten her kenne is überall dabei ,die Frau hatte kein Privatleben mehr.
Sie war öfters bei uns und hat sich ausgeweint .Und erzählte das sie nix mehr alleine durfte ,das selber die FH beim Arzt dabei war. Untersuchungen des Kindes da wurde gezweifelt ,das die Mutter das Alleine konnte .

Man hat ihr nicht einmal die Chance gelassen ,um es zu beweisen.

Heute is sie wieder schwanger ,das kleine Mädchen is immer noch im Heim .....
Und ich habe jetzt schon Angst ,das das ungeborende Kind abgeholt wird wenn es geboren ist.
Vielleicht melde ich sie hier an ,dann is sie im anderen Ort gemeldet .:cool:
Aber ich kann nicht jeden helfen .

Du bist doch auch eine Familiehilfe oder arbeitest du bei der Stadt,denn was die da verdienen is schon ne Menge.

Lg Conny
 

egal0815

Aktives Mitglied
Kein Vorwurf!! wie kommst du mit all dem klar??? und noch Studium???
ich würde auf alle Fälle einen Antrag auf FH stellen!! und wenn der abgelehnt wird, Widerspruch einlegen - meines Erachtens brauchst du Unterstützung und Hilfe, sonst gehst du nämlich auf Dauer vor die Hunde und damit ist den Kindern auch nicht geholfen!


Hallo Diva

Jetzt bin ich zufriedener, als vorher.
Vorher bekam ich ALGII und war den ganzen Tag zuhause.
Da hat man die Unzufriedenheit schon am zustand der Wohnung sehen können;)
Mittlerweile ist es wesentlich besser, wie mir ja nun von allen dreien bestätigt wurde.
Auch wenns blöd klingt, das Studium ist meine Auszeit, meine Entlastung, ich lerne sehr leicht und auch gerne;).
Und mit einem behinderten Kind, ok sie ist ist nicht schwerstbehindert, sie hat ne leichte geistige Behinderung,
könnte im Endeffekt auch nur eine Lernbehinderung werden.
Ich hab der Dame vom JA neulich gesagt, das sie 8 Jahre alt ist,
ich aber im Hinterkopf eher ihr Entwicklungsalter (ca. 6) habe.
Das macht ihr Verhalten verständlicher und alles, was ich noch für sie erledigen muss, musste schliesslich für jedes Kind mal erledigt werden, bei ihr nur ein wenig länger;)
Ausserdem denke ich sowiso positiv, als mir gesagt wurde, das sie geistig behindert ist, klar hab ich erst mal 1 1/2 Tage geheult:rolleyes:
aber dann hab ich mir gesagt, es hätte wesentlich schlimmer kommen können, schliesslich hätte sie an der Sepsis auch sterben können, war ja noch eine schnell fortschreitenden Form.
Sie hat auch in den letzten 5 Jahren, auch enorm viel dazugelernt,
der Rückstand ist bei ca. 2 Jahren geblieben, das war ja das, was ich mir erhofft hatte.:D
Profezeit wurde mir ja schon, da sie mit fast drei, wie eine einjährige war, ist sie mit neun auf dem Stand einer dreijährigen,
nu isse acht und auf dem Stand einer sechsjährigen.:)
mein Sohn ist sechs schon etwas weiter, aber er ist auch Überdurchschnittlich Intelligent, also nicht als "Messlatte" geeignet.;)
Und sie macht den selben Blödsinn wie alle Kinder:D, nur etwas
länger.
 

egal0815

Aktives Mitglied
lach* ja das kenne ich - Studium Schule etc als Auszeit für die eigenen Zufriedenheit und für das eigene Selbstwertgefühl.


Für eine Familie habe ich jetzt den Antrag auf Kostenübernahme für eine Haushaltshilfe gestellt - als Entlastung, damit sie es gebacken bekommen.

und ich denke, dass du es gut hinbekommst - mit der Tageseinrichtung und der Betreuung - nur für dich bleibt eigentlich wenig Zeit.
Hallo Diva

Na ja, ne Haushaltshilfe konnten sie ja nicht gewären, da ich ja gesund bin, wurde mal Unterstellt;)
Obwohl ich denke, Eine FH und HH wäre billiger für den Staat als diese als Stationär geltende Einrichtung.:confused:
Nun ja die Wohnung ist schön, grösser als unsere, wir stapeln uns ja mit 5 Personen in 74 qm;).
Dort wär meine kleine schnell wohnortnah in einei I Kita, das sind die Vorteile.
Und lange würde es nicht dauern, bis die sehen, das es klappt.
Nur dürfen wir nicht richtig in die Schulen geraten;)

Gruss 0815
 

conny123

Aktives Mitglied
Hi Diva ,


Ne 1600 wäre ja auch nicht viel.

Ich denke eh das manche bei der Stadt schon an die 3200 euro verdienen.:eek:

Zu der Bekannten .

Angeblich wurde ihr die Kleine wegenommen ,weil sie mit einen Mann zusammen lebte der Drogen nahm.
Sie is zum Teil Natzi ,ich denke das ein Teil davon gespielt ist.
Die Therapie im Krankenhaus hat sie bis heute nicht gemacht,aber sie will diese jetzt doch machen.
Das Gutachten is negativ ausgefallen ,sie sei erziehungsunfähig.
Sie sieht die Kleine 3 mal pro Woche 3 std ,und nun war die zweite Gerichtsverhandlung aber mit keinen Urteil . Das würde ihr später zugesendet.Das is mal komisch .
Die Oma hat nun das Sorgerecht beantragt,aber die Mutter lebt in den Haushalt der Mutter.

Ich persöhnlich und meine Kinder vermissen die Kleine sehr ,sie wird bald 3 Jahre alt ....
Ich weiss auch nicht mehr was ich bald tun kann.
Lg Conny
 

conny123

Aktives Mitglied
Hi Diva ,

aber der Mann is doch schon lange weg, und sitzt auch schon Jahrelang im Gefängnis und das weisst das Jugendamt auch. Klar finde ich das nicht gut ,aber wenn die Gefahr doch weg is ,dürfte die KLEINE eigentlich nach Hause samt Familiehilfe.

Man sollte jeden eine zweite Chance geben . Das war natürlich ein Fehler.

Sie hat sich halt in den Typen verliebt was natürlich auch nicht gut ist.

Aber er ist weg und damit wäre dieser Fall ja auch beendet.

Lg Conny
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben