Anzeige(1)

Wie kann ich mich ändern?

G

Gast

Gast
Hi,
Ich versuche seit einiger Zeit mich zu ändern, da es so wie ich bin nicht mehr weiter gehen kann.

Die Vergangenheit War beschissen und ist nicht mehr änder bar, meine Zukunft schon.

Nur wie?

Was ich mir selber vorwerfe, ich bin 32 Jahre alt , hatte noch nie eine Beziehung zu anderen Menschen, sei es ne Freundin oder gar irgendwelche Kumpels. Flüchtige bekannte habe ich zwar bei meiner Arbeitsstelle, ex Arbeitsstelle aber eigentlich nichts was über die Arbeitszeit hinaus geht.
Ein paar Anlaufstellen hab ich zwar , aber nur zum belanglosen Smalltalk , im Vordergrund steht eher der Alkohol.
Wenn ich alkoholisiert bin, kann ich den kompletten Tag und die Vergangenheit für einpaar Stunden vergessen. Der Konsum hält sich aber in grenzen.

Ich habe mich schon auf alle dummen Arten und weisen versucht umzubringen, hatte aber jedesmal das Glück oder Pech , je nach Laune ,zu überleben.

ich steh jeden morgen auf um 5 Uhr und komme um 23 Uhr nach Hause, mal früher , mal später.

Wenn ich es mir ausrechne bin ich ca 9 Stunden unter Menschen im Umfeld , den Rest alleine , sa /so eigentlich komplett alleine.

mein Arbeitgeber hält mich für einen unberechenbaren Psychopathen so wie eigentlich auch der Rest in meiner Umgebung.

Ich habe viele Fehler in der Vergangenheit gemacht , bereue es aber sehr , eigentlich täglich mehrmals.

Ich war in meiner Kindheit und Teenager Zeit mehrmals in psychiatrischer Behandlung, was mich vermutlich hatte erst so alt werden lassen hatte Wie ich heute bin.

ich würde gerne weggehen , mit Freunden was unternehmen, ich finde aber einfach keine. Mit nervt Beziehung bzw Freundin sieht es genauso erbärmlich aus.
gerne würde ich mal WhatsApp Nachrichten bekommen ,einfach gefragt werden ob ich Lust auf irgendwas habe, oder wie es mir geht oder s.o.
Einfach ein normales Leben führen.

Meine einzigen glücks Momente habe ich, wenn ich mir neue Sachen kaufe.

wie kann ich mich ändern?

Wie kann ich eine Freundin finden ?

Wie kann ich anfangen zu leben?
 

Anzeige(7)

T

tuny

Gast
Hallo Gast,

mir schein als wärst du innerlich in zwei Teile geteilt: Ein Teil von dir ist gehemmt, kann sich nicht einfügen, hat möglicherweise Angst vor Veränderung. Der andere Teil, der in deinem Post hauptsächlich zum Ausdruck kommt, ist damit aber überhaupt nicht einverstanden. Es gibt in der Welt schließlich so viel zu entdecken! Freundschafen, Liebe, tolle Aktivitäten...

Ich vermute, dass beide Teile in einem Konflikt miteinander stehen. Wenn der abenteuerlustige Teil in dir herauskommt, dann fürchtet der verschlossene Teil um seinen Bestand (ich nenne die Teile mal so). Und wenn du den verschlossen Teil lebst, dann rebelliert in dir die Abenteuerlust. Beides zusammen führt zu einem äußeren Stillstand, während die Spannung und Unzufriedenheit im Inneren immer mehr eskaliert.

Was du tun müsstest ist als erstes, den Krieg der beiden Seiten bewusst zu beenden und beide Seiten in ihrer Daseinsberechtigung anerkennen. Dann kannst du nacheinander und unabhängig voneinander beiden Seiten nachgehen. Im Falle der verschlossenen Seite wären die Gründe und Befürchtungen, all die vergangenen Erfahrungen zu reflektieren und dein so-Sein als Reaktion auf die Übel deiner Vergangenheit zu verstehen. Damit werden die alten Erfahrungen begreif- und in gewissem Sinne beherrschbar.
Bei der abenteuerlustigen Seite könntest du hingegen Impulse und Visionen für das Leben entwickeln, wie es deinem Wunsch nach sein sollte und wie es einmal werden kann. Die Bilder und Vorstellungen können ausgearbeitet und immer konkreter ausgestaltet werden, so lange bis sie in Ideen konkreter Handlungen münden. Einige der Dinge, die du verwirklicht haben möchtest, hast du ja schon genannt.

Am Schluss können sich beide Seiten dann als "gleichwertige Partner" wieder einander annähren und sich gegenseitig ergänzen, anstatt sich in kindlicher Angst zu bekriegen. So kann die Abenteuerlust von der Verschlossenheit ein wenig Vorsicht lernen und in allzu großem Übermut gedämpft werden, während die Verschlossenheit den Ruf der Wildnis benötigt, um nicht bis zur Leblosigkeit zu erstarren.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben