Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie kann ich meine Schüchternheit loswerden?

D

Dactyl

Gast
Ich werde bald 18 und bin leider sehr schüchtern und auch Autist. Deswegen kann ich mich in Gruppen nicht behaupten und weiß nicht, was ich sagen soll, und wenn ich mal was sage, dann ist es oft Quatsch und so leise und zaghaft, dass es niemand hört oder nachgefragt wird, weil es niemand verstanden hat. Gespräch führen funktioniert einigermaßen, wenn das Thema passt, aber auf andere zugehen geht nicht. Freunde habe ich nicht und auch auf Mädchen kann ich nicht zugehen, weil ich erstens nicht weiß, wie man es überhaupt macht (irgendwelche Sprüche nachsagen ist logischerweise dumm), zweitens ich dann so zaghaft und verlegen bin, was peinlich ist und drittens nicht weiß, wie man dann weitermacht. Wenigstens bin ich hübsch, sodass ich die Blicke der Mädchen auf mich ziehe, aber wenn sie mich dann mitkriegen, wenn ich was sage oder ich mit einem Mädchen rede, bin ich wieder uninteressant. In der Familie bin ich überhaupt nicht schüchtern ist es anders. Ich hasse es, dass ich ein schüchterner und verschlossener Bub bin, der keine Freundschaften knüpfen und keine Mädchen klarmachen kann, und muss mir mit ansehen, wie andere pfiffige Kerle, wie ich auch einer sein will, ihr Leben genießen, ihren Spaß haben, im Mittelpunkt stehen und das Mädchen erobern nichtmal als Herausforderung, sondern als Spaß sehen. Mein Traum ist es, so zu sein. Die Schüchternheit ist für mich beschissen, zum kotzen, einfach nicht gut. Bitte helft mir, könnte Hypnose vielleicht funktionieren oder eine andere Sache, ich will um jeden Preis anders werden.
 

Rikachan

Aktives Mitglied
Um jeden Preis anders sein, kann aber auch unglücklich machen.
Hm sich zu verstellen ist doof. Finde heraus was dich interessiert und ein Hobby das zu dir passt, das macht selbstbewusster und das willst du doch werden? Was wären deine neuen Werte? Was auch hilft ist das Leben sich so vorzustellen wie du es gerne hättest, welche Eigenschaften brauchst du dafür um dein zukünftiges ich zu haben? Wie würdest dich verhalten ? In dir selber zur Ruhen ist auch eine Kraft und Selbstbewusstheit um nicht doofes herauszuschwätzen. Still sein ist manchmal auch gut! Dann solltest du eine Testperson nehmen xD Ehrlich gesagt liegt es auch wahrscheinlich dass du dich selber aufgeregt machst? Ich hatte das auch früher. Dann lieber langsam paar Mal atmen das wirkt wahre wunder und nur aufs Atmen konzentrieren. Nicht zu viel denken!

Schüchterheit ist nicht schlecht, also ich mag eher schüchterne Leute als Leute die ständig quatschen, da tun ja einem die Ohren weh xD und ich kann nicht so viel zu hören.
 
S

Sanlove

Gast
Du, da hilft nur, an Dir zu arbeiten und das geht nur, wenn Du Dich BEWUSST mit genau den Situationen konfrontierst, die Dir unangenehm sind. Ich bin derzeit genau in derselben Situation meine Schüchternheit für immer zu überwinden. Mach Dir keine Gedanken, wenn es nicht gleich so funktioniert, wie es soll, entscheidend ist, dass Du Dich eben immer wieder der Situation stellst.
 

Old Flow

Aktives Mitglied
Wie schon geschrieben, solltest Du nicht versuchen, Dich ganz verändern zu wollen.
Du bist Du, und das sist gut so!
Und nette Unterhaltungen führen mußt Du halt üben. In Unterhaltungen!
Das ist so wie schwimmen lernen, das geht nur im Wasser. :)
An netten Unterhaltungen kannst Du dich ja auch mal hier im Chat versuchen.

LG
OF
 
D

Dactyl

Gast
Die Sache ist halt die, dass ich mich z.B. in der Familie ausleben kann und das auch meinem Charakter entspricht, was außerhalb nicht der Fall ist. Bringt Hypnose vielleicht was, um Redebarrieren zu überwinden oder einfach nur viel unter die Leute gehen? Selbstbewusst bin ich, weil ich weiß, dass ich in anderen Gebieten was draufhabe, mangelndes Selbstbewusstsein ist nicht der Grund dafür.
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Du kannst das ja selber bewerkstelligen, dich selber unter Hypnose setzen, was man eh immer macht, aber man merkt das nicht einmal.

ZB. Geh vor, als wärst du "normal", wie alle anderen. Geh zum Bäcker als Normalo und bestelle ganz unscheu deutlich ( wie alle anderen) das, was du willst.
Natürlich kannst du das auch sein, beweise dir das morgen schon.
Übermorgen sprich eine fremde Person an und frag korrekt und gut hörbar nach dem "Bahnhof" oder um irgendwelche Auskunft. Spiele dich darin, hab Spaß daran, deine Grenze immer weiter auszudehnen.
Bis gestern konntest du nicht der normale Kunde beim Bäcker spielen, heute hast du diese Rolle intus, sie gelingt!
Meine Kinder hatten ein Schulfach, das nannte sich Schulspiel und wurde als Freigegenstand von einem künstlerisch begabten Lehrer eingeführt. Dieses Unterrichtfach soll in England angeblich Pflichtgegenstand sein.
Man lernt dort Mut haben, nicht gebremst sein, sich etwas zutrauen, sich trauen unter anderem, man lernt dort nicht mehr tun, als wäre man ein kleiner verschreckter Laubfrosch, man lernt dort brüllen, Kritik üben, laut zu sagen, Herr Lehrer, sie sind ein fieser Heini, das wollte ich ihnen heute sagen ( echt, man musste das wagen, ein totales Tabu zu sprengen, das war Teil des Unterrichts.
Unter anderem mussten sie immer wieder raus auf die Gasse und Kontakt knüpfen, also wen ansprechen und oder etwas bestellen, und oder etwas machen, das angeblich keiner macht, oder was man nicht tut gewöhnlich. Ziel dieses Unterrichts war, Rollen einnehmen, spielerisch und komplett flexibel von einer Rolle in die andere zu gehen. Man lernte dort auch Musicals einstudieren, die man vorführte, oder Theaterstücke. Meine Kinder machten wahnsinnig gerne mit und man merkte, der Lehrer verstand sein Fach, der war "fulminant" auf diesem Gebiet. Es gab keinen Nachfolger, der sich das antat und solche Feinheiten mit den Kids weiter betrieb, leider.
Ich habe aber via Internet recherchiert damals, da gibt es Bücher, die darüber geschrieben wurden über diese Methoden, aufzuhören, falsch schüchtern zu sein. Als ob man sich fürchten müsste, ein Mensch unter Menschen zu sein.
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Es gibt Hypnosetherapeuten, die Ängste behandeln, die von Süchten befreien können, die mittels Hypnose bewirken können, dass man in eine Zitrone beisst, als wäre diese eine süße Dattel.
Ich finde deine Idee genial, dich mit dieser Materie zu befassen. Hole dir Fachliteratur, recherchiere, übe, lerne Hypnotiseur zu werden. Lerne jonglieren, lerne vom Dreimeter-Turm zu springen, lerne eine Fremdsprache, lerne eine Paella zuzubereiten, lerne mit Hammer und Meißel ein Gesicht aus Sandstein zu hauen, lerne auf einer Sackline zu balancieren, lerne dir an, bringe dir bei, zumindestens drei Sätze fehlerfrei zu sprechen, wie: jetzt fällt mir zu dem nichts ein, ich bin sprachlos über deine Art, du bist so cool... wär ich auch gern. Aber ich bin leider schüchtern...
Mein Freund ist deshalb in die Wahl gekommen, weil er alles andere als ein Angeber ist, obwohl er das sein könnte, er ist und war stets zurückhaltend und das hab ich wahnsinnig gern, viel lieber, als wenn man angriffig ist und so tut, als wäre man der Obercoole. Das sind manche bestimmt, offensichtlich muss es solche geben, sonst wären sie nicht. Es muss auch welche geben, die nicht viel reden, die sich nicht als Gemüseverkäufer auf den Markt eignen, die eher die sind, die Gemüse anbauen und züchten, still und leise...
Mach ja nicht auf "gut", du bist es bereits. Das solltest du einfach mal kapieren. Wer das so endlich sehen kann, der macht sich nichts draus, wenn niemand klatscht, weil man keine Kunststücke vorführen kann.
Definiere dich als angehender Mann, der jeden Tag dazulernt, was Mann sein bedeutet. Harter Job... alle Achtung. Das könnte eine Frau nie schaffen. Daher tritt alleine schon deshalb stolz auf, wenn du neben einem Mädel stehst, denn du hast was, was sie nicht hat. Ohne euch gäbs keine Kinder...

Ich wünsch dir viel Vergnügen als das, was du bist, jetzt bereits, obwohl du erst anfängst mit erwachsen werden. Komm drauf, da ändert sich täglich etwas, immer wieder sei erstaunt, was du dazugewinnst, rein dadurch, dass du älter wirst. Bei kleinen Kindern sieht man das deutlich, dass sie nichts dafür zu tun haben, um fünf zu werden und fast schulreif zu sein, oder wenn sie vierzehn sind, dass sie dann in die Pubertät kommen, das geschieht wie magisch von selbst..
Man kann aber feilen an sich und sich natürlich auch optimieren. Schaden tuts nicht, wenn man nicht nur gut anzusehen ist, sondern auch nette Spiele miteinander spielen kann. Finde heraus, zu was du alles in der Lage bist. Hühner hypnotisieren können zB? Das hat mal ein kleines Mädchen bei einer Fernsehshow vorgeführt, die konnte das perfekt- ohne zu sprechen, knips, die Hühner schliefen tief und fest. Das hat etwas mit dem Mentalen zu tun, also lies dich mal ein, was rein mental machbar ist. Lernbar..trainierbar. Ein Buchtipp: José Silva, Mindcontroll...oder Kurt Tepperwein: Hypnose...
 
X

XXXXXGuest

Gast
Ich habe aber via Internet recherchiert damals, da gibt es Bücher, die darüber geschrieben wurden über diese Methoden, aufzuhören, falsch schüchtern zu sein. Als ob man sich fürchten müsste, ein Mensch unter Menschen zu sein.
Klingt sehr interessant. Erinnerst du dich vielleicht noch an einen der Titel der Bücher zu dem Thema?
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Klingt sehr interessant. Erinnerst du dich vielleicht noch an einen der Titel der Bücher zu dem Thema?
Schulspiel als Unterrichtfach, die Idee dahinter- google mal, ich hab sicher so gemacht.

Es ist scheuen Kindern, oder gehemmten Menschen fast unmöglich, laut zu schreien,etwas Verrücktes zu tun, jemanden absichtlich Kopfschütteln zu machen, die spüren dann Grenzen, auf die sie Rücksicht nehmen. Nun muss man die sprengen lernen, indem man eben richtig arg und ohne jede Rücksicht losbrüllt, so laut man kann ( während des Autofahrens geht das gut, oder besonders gut kann man das üben, wenn man umgeben ist von ebensolchen Brüllern ( Konzerte, Fußballevents, Schwimmbadbesuche mit zehn Kumpels, oder man brüllt ins Kissen, Hauptsache dieser Knopf geht auf. Das befreit. Hüpfen befreit, ganz fest auftreten beim Maschieren befreit ( joggen zb.) zuschlagen befreit ( Tennis, Squash, Betonwände abtragen mit dem Hammer zb.)
Für Schüchterne muss gelten, wie bei allen Ängsten, machs trotzdem, obwohl das schwer fällt. Schwer fällt nur der Beginn. Es lohnt sich, ganz oft auf etwas zuzugehen, das man sich angeblich nie trauen würde. Man merkt dann gleich einmal, diese lästigen Ängste bauschen sich nur groß auf, sie sind in Wahrheit nur Hologramme, geht man durch, dann passiert nichts, jedenfalls das angebliche Monster verpufft, fällt in sich zusammen. Wir sind Opfer unserer Schutzmechanismen. Die waren mal sinnvoll, aber irgendwann muss man darüber hinauswachsen wieder. üben, üben, üben...
 
B

Berndorf

Gast
Kaufe dir ein Auto, ziehe dich schick an und arbeite an einem guten Arbeitsverhältnis und du wirst Selbstbewusstsein ausstrahlen. Und die Frauen werden dich begehren.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben