Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie kann ich meine Freundin überreden sich helfen zulassen?

G

Gast

Gast
Hallo,

ich habe ein Problem, eigentlich habe nicht ich das Problem, sondern eine sehr gute Freundin, wenn nicht sogar meine Beste.

Also..die 17 jährige Schwester dieser Freundin hat vor ca einem Jahr angefangen Drogen zu nehmen, es war nicht wirklich ihre entscheidung, sondern wurde duch 'Freunde', die schon bekannt dafür sind Drogenpartys zuschmeißen mit reingezogen. Es handelt sich dabei um einen Vater, der die Jugendlichen so manipuliert, das man ihn sozusagen als 'Kumpel' sieht.

Die Eltern von ihr haben alles mögliche versucht um sie daraus zuholen, haben Kontakte aufgebaut, haben die Tochter mehrmals mit Polizei und allem aus dem Haus geholt, haben Kontakte zu Müttern von Freundinnen und Freunden, damit man immer sicher ist, ob sie wirklich zu ihnen gegangen ist, oder doch wieder bei dieser Familie ist.
Es haben schon mehrere Leute bei der Polizei ausgesagt, was da alles passiert und was das für Leute sind, aber irgendwie können sie trotz vielen Beweisen nichts dagegen unternehmen, frag mich auch weshalb das Jugendamt da nicht eingeschaltet wird, aber naja..um jetzt auf das Hauptproblem dieser Vorgeschichte zu kommen..

Die Schwester hat mehrfach die Schuld auf die Mutter geschoben, hat gesagt, dass sie Sterben soll, hat zum Ausdruck gebracht wie sehr sie sie hasst und sowas..Sie gibt die Schuld halt ihrer eigenen Familie. Das verletzt und enttäuscht natürlich alle, man kann das alles nicht schreiben, um das genau zu erklären.
Nunja, die Mutter hatte mehrere Monate einen Krankenschein, war in Terapheutischer behandlung und ist nun für 2 Monate in der Reha.

Die Tochter ist nach mehreren Klinik aufendhaltungen dabei Auszuziehen, da sie bald 18 wird.

Meiner Freundin geht es aber mindestens genauso schlecht wie ihrer Mutter, sie ist total enttäuscht und sagt selbst "Allein dieser Hass den ich jetzt für die Person empfinde, für die ich früher gestorben wäre, wenn es darauf angekommen ware..."
Ich mache mir totale sorgen um sie, habe auch schon wie ihre Eltern gesagt, dass, wenn sie will Hilfe von außen beanspruchen soll. Habe ihr angeboten mitzukommen. Aber sie ist der Meinung, das es eh nichts bringen würde. Wie gesagt, im Moment bin ich dabei sie zuüberreden, zwingen kann ich sie ja nicht.
Wir Reden viel darüber, sie erzählt mir auch alles, weil wir echt sehr gute Freunde geworden sind, obwohl wir uns erst ein Jahr kennen. Ich bin so froh sie zu haben, aber will ihr irgendwie Helfen, nur weiß ich nicht genau wie ich das noch machen kann..

Tut mir Leid für den langen Text, ich bin jedem dankbar, der ihn zuende list und mir eventuell helfen kann.
 
G

Gast

Gast
Hey :)
Be dem Drogen Probem kann ich nicht weiter helfen aber vielleicht bei der deiner Freundin. Sie zu überreden scheint mir sehr schwer zu sein deswegen schlag ich vor das du weiterhin für sie da bist und ihr zuhörst mit ihr redest. Lad sie immerwieder mal ein, unternehmt viel zusammen (vernachlässige da durch nicht deine anderen Freunde) sprich sie immer mal wieder darauf an aber ich würde das nicht zu heufig machen das würde sie vrseinlich nicht gut heißen und sich zurück ziehen was auch passieren knn wenn du dich ihr Aufdrängst ud zuviel mit ihr unterniemmst. Wenn es allerdings dazu kommen sollte das sie sich aus Depressieven gründe selbst verletzt solltest du bei einer Profesionellen Hilfe nachfragen was du tun sollt.

Hoffe konnteir Helfen und entschuldig meine schlechte Grammatik :)
 

Strawberry.28

Mitglied
Hallo Gast,

ich würde ihr klarmachen, dass du für sie da bist und ihr hilfst, wenn sie es zulässt. Du hast Recht, zwingen kannst du sie zu nichts. Aber wenn du sie wissen lässt, dass du sie immer unterstützt, kommt sie nach einer Weile vielleicht selbst zu dir und nimmt deine Hilfe an ... Sprich sie aber bitte auch nicht zu oft darauf an, sie könnte sich dadurch bedrängt fühlen.

Übrigens ist es immer toll zu wissen, dass sie Freundinnen wie dich hat! :)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben