Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie kann ich meine 3 abgebrochene Studiengänge in einem Vorstellungsgespräch gut erklären?

G

Gelöscht 115192

Gast
Leider habe ich kein Bewerbungstraining gemacht. Das Studium der Soziologie war um ehrlich zu sein eine Art Notlösung, dabei habe ich vor allem Spaß an der statistischen Datenanalyse gehabt. Leider habe ich große Probleme im meinem Nebenfach in den Wirtschaftswissenschsften, genauer gesagt in der Makroökonomie. Und bevor ich mein Nebenfach wechsele und mir nicht sicher bin ob ich eine Einstellung im IT-Bereich erhalte (Themen wie Big Data, Data Science und Datenbanken interessieren mich ganz besonders), habe ich mich um Ausbildungsstellen bemüht.

Du könntest, um sicherer im Vorstellungsgespräch wirst, ja mal ein Training machen.

Ich habe auch Lücken im Lebenslauf, aber nicht so heftig wie bei dir. Ich musste mich aber irgendwann nie mehr dafür rechtfertigen, weil es in der Regel um die Sache ging und nicht um irgendwelche abgebrochenen Studiengänge, die mit der Arbeit nichts zu tun haben.
 
D

Die Katze

Gast
Die meisten Bewerbungstrainings kannst du vergessen. Standard blabla ohne Realitätsbezug, die nur Goldmine für die Verdiener an den Arbeitslosen sind. Manchmal bringen sie dir sogar das komplett falsche bei sprich irgendwelche hope, neue Bewerbungsmethoden, die viel Erfolg versprechen sollen, aber in der Realität eher die Chancen sogar noch mals verringern.

Solange du nicht von dir selbst und deinen Qualitäten überzeugt bist, werden die Arbeitnehmer es spüren und dich "bestenfalls" als kostenlose Arbeitskraft für paar Wochen ausnutzen und dir zu Dank dich mit einem Stinkefinger verabschieden.
 

John_1989

Neues Mitglied
Die Gründe für den Abbruch der Studiengänge waren:

Bei Informatik war der Anteil am Programmieren mir persönlich zu gering und im Studium hatte ich das Gefühl, dass der Schwerpunkt eher bei der technischen Informatik lag.

Bei Wirtschaftsingeneuwesen habe ich drei mal die Klausur zu Mechanik 1 nicht bestanden.

Bei Soziologie war mein Problem eher das Nebenfach in Wirtschaftswissenschaften, genauer gesagt in Makroökonomie. Ich habe alle mir stehenden Möglichkeiten, wie Crashkurs, ausgeschöpft. Obwohl ich die meisten Kurse in BWL bestanden habe, meistens im Bereich von Befriedigend bis gut.
 

juka

Aktives Mitglied
Mh.. Ich bin etwas irritiert.. (Versuche mich grade mal in die Lage eines Personalfritzen zu versetzen):
Wenn dir das Informatikstudium zu wenig Programmierung enthielt, warum hast du nach dem Abbruch nicht gleich eine Ausbildung mit entsprechendem Schwerpunkt angestrebt, sondern dich für Wirtschaftsingenieurwesen entschieden?
 

John_1989

Neues Mitglied
Ich hatte das Gefühl, dass meine Programmierkenntnisse für eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung nicht ausreichend wären, deshalb habe ich einen anderen Studiengang angefangen. Durch meine zweijährige Arbeitssuche nach der schulischen Ausbildung zum CTA, hatte ich das Gefühl nur durch einen Bachelorabschluss eine Chance auf den ersten Arbeitsmarkt zu haben.
 
G

Gelöscht 118973

Gast
Man braucht heute kein Coaching mehr. Schau dir diesen Kanal an und du wirst alles finden, was du mal brauchen wirst. Der Rest macht dann die Übung. Hier mal ein Video für dich verlinkt, was am ehesten deinem Umstand entspricht

 
G

Gelöscht 79650

Gast
Ich würde sagen, dass die Studien dir zu theorielastig waren und du daher eine Ausbildung absolvieren möchtest.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben