Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

wie kann ich matura schaffen???

S

sweetthornrose

Gast
hy!´hab´ im mai/ juni endlich meine langersehnte matura, weiß aber nicht wie ich die schaffen soll!!! hab wirkl. keine ahnung von irgendetw.!!! wie lerne ich am schnellsten und effektivsten??? bitte helft mir!!!lg! bab!
 
O

otherland

Gast
Hi sweetthornrose,

es gibt viele verschiedene Arten, wie du am besten lernen kannst. Das kommt vor allem auf dich selbst an. Ich habe viel Nachhilfe gegeben und beim Erklären eigentlich am meisten selbst gelernt. Und bei Sprachen habe ich während des Lernens immer dieselbe Musik in dieser Sprache gehört. Dann brauchte ich nur am Abend vor einer Klausur eben diese Musik aufzulegen und dabei einzuschlafen - und schon war alles da.

Das sind natürlich nur zwei Tipps. Aber vielleicht hast du auch schon festgestellt, wie du gut lernen kannst?

Lieben Gruß,

Otherland

hy!´hab´ im mai/ juni endlich meine langersehnte matura, weiß aber nicht wie ich die schaffen soll!!! hab wirkl. keine ahnung von irgendetw.!!! wie lerne ich am schnellsten und effektivsten??? bitte helft mir!!!lg! bab!
 
G

Gast

Gast
Versuch es doch mal mit einem Ausflug in die Bibliothek..Das soll jetzt keine Verarsche sein. Ich moechte dir nur konkret empfehlen, dich auf eine bestimmte Anzahl von Buechern zu stuerzen...Es gibt doch manchmal Zusammenfassungen des Lehrstoffs in Form kurzer Heftchen...Mein ganzer Jahrgang hat sich so auf Pruefungen vorbereitet...Oder frag mal deine Lehrer nach geeigneten Zusammenfassungen, Abiturhilfen (so nannten sich die bei uns). Leg dich auf bestimmte Buecher fest und blaetter schon mal in ihnen. Mit dem Buch,mit dem dir am wohlsten ist, was am besten das wiedergibt, was im Unterricht dran war, faengst du an. Du nimmst dir dann vor, die sinnvollsten Buecher durchzuarbeiten. Nimm dir ne feste Zahl von Buechern, die du dann wirklich durchackerst..dann hast du ein Ziel. Sollte ein Buch nicht so toll sein fuer dich, dann halte dich nicht lang mit ihm auf und probier ein anderes. Verfall nicht in Panik und fang am besten demnaechst schon mal mit den Vorbereitungen an, damit dir spaeter nicht die Zeit davonlaeuft. Du musst nicht von vorn bis hinten alles lesen..markier dir das Wichtigste oder schreib es raus mit ordentlich viel Farbe, mal nem neuen Stift...macht es leichter. Bei Latein kannst du dir mal von anderern Schuelern bereits korrigierte Uebersetzungen oder Arbeiten holen und sie ebenfalls machen..spaeter vergleichst du dein Ergebnis mit ihrem...
 
A

aphrodite

Gast
Hallo sweetthornrose,

entspann dich. Es haben Millionen von Menschen vor dir die Matura geschafft und es werden Millionen von Menschen nach dir die Matura schaffen. Das soll jetzt nicht sarkastisch klingen, aber es ist wirklich so: Wenn du diese Prüfung hinter dich gebracht hast, wirst du drüber lachen - das Theater, das drum gemacht wird, entspricht nicht ansatzweise dem, was es wirklich ist.

Lerne konstant und ruhig vor dich hin, aber setz dich nicht allzu viel unter Druck. Die schriftlichen Arbeiten unterscheiden sich nicht großartig von den Schularbeiten des Abschlussjahrganges - es ist sogar leichter, weil du viel mehr Zeit zur Verfügung hast. Die mündlichen Prüfungen mögen etwas stressig erscheinen, weil sie so "offiziell" stattfinden, aber wenn du Glück hast, hört dir von der Prüfungskommission kein Mensch zu. Bei mir haben sie Freifahrtsscheine ausgefüllt...

Ich bin mir sicher, dass du nicht ins eiskalte Wasser geworfen wirst - wenn du aufpasst, erfährst du im Normalfall ziemlich genau, was zur Prüfung kommen könnte. Merk dir: Der Lehrer hat null Interesse, im Herbst noch eine Prüfung zusammenstellen zu müssen...

Nochmal: Wer es bis zur Matura geschafft hat, wird im Normalfall auch diese Prüfung bestehen. Es wird nichts komplett Unvorhergesehenes kommen. Mach dich nicht verrückt, nur weil diese Prüfung plötzlich einen eigenen Namen hat - im Grunde ist es nichts anderes als eine Schularbeit bzw. eine mündliche Prüfung (die nur 10 Min dauert!).

Also, ich wünsch dir ganz viel Glück für die Matura, es haut sicher hin.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Meine Nichte - kann ich helfen ohne dass es übergriffig wirkt? Schule 31
R Kann ich das? Schule 3

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben