Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie kann ich kostenlos meien IP verbergen?

A

annakarina

Gast
Naja, um das Beispiel mit der Telefonnummer aufzugreifen: Ich gebe ja meine Telefonnummer auch nicht jedem, und sie steht bewusst auch weder im inet noch im Telefonbuch.
Genauso sehe ich das bei der IP - darüber kann man ggf noch weitaus mehr erfahren und nicht bei jedem möchte ich, dass das so ist.
 

pecky-sue

Aktives Mitglied
Ich verstehe deine Gründe, aber denk an die vielen Verbrecher und Sexualstraftäter, Drogenhändler...usw., wenn man denen ihre IP nicht rausbekäme, wäre denen Tür und Tor geöffnet im Internet/Web.
Mit einer Telefonnr. kann man nicht soviel schaden anrichten.
Und Gesprächsanrufe werden auch gespeichert.
Sehs mal von der Seite.
Ich kann deine IP nicht sehen.
Das können doch nur gewisse Stellen.

Liebe Grüße Pecky
 
A

annakarina

Gast
*lol*, Hajooo :D
Einfach Spieleforen - aber s. mein thread über king.com - da wäre ich echt froh, wenn die meine IP nicht einsehen können, denn ich halte die nicht für koscher.
Sowas meine ich. ;)
 

Yannick

Sehr aktives Mitglied
Naja, um das Beispiel mit der Telefonnummer aufzugreifen: Ich gebe ja meine Telefonnummer auch nicht jedem, und sie steht bewusst auch weder im inet noch im Telefonbuch.
Genauso sehe ich das bei der IP - darüber kann man ggf noch weitaus mehr erfahren und nicht bei jedem möchte ich, dass das so ist.
Hallo Annakarina,

wer Deine Internet-IP kennt, hat auch nicht viel mehr Informationen,
wie bei Deinem Beispiel mit der Telefonnummer. An der Vorwahl kann
man erkennen aus welchen Gebiet bzw welcher Stadt Du anrufst und
es läßt sich herausfinden, bei welchem Telefonanbieter Du Kunde bist.

Nicht anders verhält es sich bei Deiner Internet-IP. Der große Unter-
schied besteht darin, dass Du Die Anzeige Deiner Rufnummer beim
Angerufenen unterdrücken lassen kannst, also erstmal anonym bist,
solange Du Deinen Namen nicht nennst. Das funktioniert im Internet
nicht, da eine Internet-IP für die Verbindung erforderlich ist. Die
kann auch nicht jeder einsehen, sondern in der Regel nur Menschen,
die Zugriff auf die Log-Dateien des Servers haben; also Webmaster,
Admins und vergleichbare. (Ja, es gibt auch Foren, bei denen Deine
Internet-IP offen angeziegt wird.) Wie beim Telefon kann derjenige,
der Deine Internet-IP kennt feststellen, in welchen Gebiet bzw welcher
Stadt Du Dich befindest und wer Dein Internet-Dienstleiter ist. Mehr
nicht.

Zwar könnte Dein Internet-Dienstleiter den Ermittlungsbehörden auf-
grund der Internet-IP Angaben zu Deiner Person machen, alle anderen
Anfragen werden jedoch sicher nicht beantwortet.

Heute gibt es andere Mittel, um Deinen Weg durchs Internet zu ver-
flogen (z. B. Cookies), aber Deinen Namen und Deine Anschrift be-
kommt man damit auch damit nicht. Anders sieht es aus, wenn Du
Dich bei einer Webseite / Forum /Spieleseite etc. anmeldest. Dann
werden aber auch nur die Daten bekannt, die Du selbst dort einge-
tragen hast (Email-Adresse?).

LG

Yannick Unbekannt, Sonstwostr. 0a, 12345 Überall
 
Zuletzt bearbeitet:

_cloudy_

Urgestein
Ich wüsste garnicht, vor wem ich meine IP vergergen wollen sollte.

Sinn macht mir nur so ein Forum wie hier.

Wer da gesperrt ist oder Hausverbot hat, kann dann seine IP einfach ändern und als neuer User weiterschreiben wie bisher.

Da ist das natürlich schon praktisch.
 
G

Gelöscht 55145

Gast
Ich verstehe deine Gründe, aber denk an die vielen Verbrecher und Sexualstraftäter, Drogenhändler...usw., wenn man denen ihre IP nicht rausbekäme, wäre denen Tür und Tor geöffnet im Internet/Web.
Mit einer Telefonnr. kann man nicht soviel schaden anrichten.
Und Gesprächsanrufe werden auch gespeichert.
Sehs mal von der Seite.
Ich kann deine IP nicht sehen.
Das können doch nur gewisse Stellen.

Liebe Grüße Pecky
Guter Witz. Ich hoffe das war einer.

Das Problem von solchen Verfolgungsdaten besteht v.a. darin, dass Menschen unrechtmäßig kontrolliert und dingfest gemacht werden können. Wenn z.B. jemand Gebrauch von seinem Recht auf freie Meinungsäußerung macht, und etwas sagt, was irgendwelchen Geheimdiensten nicht passt, ist es möglich diesen "Sünder" (zumindest in ihren Augen) in irgend einer Form, meist unrechtmäßiger Art, zu bestrafen.
Siehe auch den Fall Edward Snowden.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben