Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie kann ich Geburtstag von meinem Vater herausfinden?

kessie1983

Mitglied
Guten Abend,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich weiß von meinem Vater nur seinen Namen und damaligen Wohnort. Das einzige, was ich besitze, ist eine Abstammungsurkunde von mir, wo sein Name drin steht. Ich habe mein Geburtsstandesamt per E-Mail angeschrieben und nachgefragt, ob im Geburtsregister eventuell mehr Infos über meinem Vater stehen. Als Antwort habe ich erhalten:

"ob generell mehr Informationen (Geburtsdatum/Ort) Ihres Vaters im Geburtsregister eingetragen sind, hängt vom jeweiligen Zeitpunkt der Beurkundung ab. Zu verschiedenen Zeitabschnitten gab es unterschiedliche Angaben dazu."

Das heisst, wenn ich Pech habe, steht da auch nichts weiter drin.

Meine Eltern waren nicht verheiratet und es gab nach der Geburt keinen weiteren Kontakt zu meinem Vater, da er es nicht wollte. Laut meiner Mutter lief damals alles übers Gericht mit Vaterschaftstest zwecks Unterhalt. Kann ich irgendwo Auskunft über die gerichtliche Vaterschaftsanerkennung erhalten? Das war vor 35 Jahren. Gibt es dazu irgendwo noch Dokumente?

Eine Anfrage beim Einwohnermeldeamt, ob er noch lebt oder bereits verstorben ist, wird wohl daran scheitern, dass ich nicht mal sein Geburtstag kenne.

Was kann ich machen, um an mehr Infos zu kommen?
 

Daoga

Urgestein
Man kann sich dumm stellen und einfach an seinen damaligen Wohnort reisen, wenn die genaue Adresse bekannt ist, vielleicht hat er dort längere Zeit gewohnt und ist irgendeinem damaligen Mitbewohner oder Nachbarn noch bekannt.

Außerdem gab es in manchen Städten (weiß nicht ob überall) sogenannte Jahresbücher, wo die jeweiligen Einwohner mit Adresse vermerkt waren.

Über die Vaterschaftsanerkennung beim Gericht gibt es garantiert noch Unterlagen, weil solche Daten viel später, wenn Alters-Unterhaltsansprüche des Elternteils ins Spiel kommen, wieder relevant werden können.
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Laut Antwort vom Geburtsstandesamt muss das nicht sein. Siehe mein erster Beitrag.
Stelle doch einen Antrag auf Einsicht in das Personenstandsregister. Kostet je nach Stadt zwischen 7-10€ an Gebühr und deinen Personalausweis musst du vorlegen. Wenn nichts weiter drin steht, kannst du dann immer noch weiter sehen bzw. kann man dir auf dem Standesamt eventuell weiter helfen. Ich würde da einfach mal persönlich vorbei gehen, falls möglich.
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Das MUSS nicht sein. Ist aber de facto im Regelfall so.
Nein. Im Geburtenregister stehen, nach aktuellem Gesetz:
- Vor- und Nachnahme des Kindes
- Ort, Tag, Stunde und Minute der Geburt
- Geschlecht des Kindes
- Vor- und Familiennamen der Eltern und ihr Geschlecht und eventuell noch Religionszugehörigkeit.
Aber der Geburtstag der Eltern steht da nicht drin!
Es könnte drin stehen, falls es rechtlich mal anders geregelt war. Da die TE anscheinend 35 Jahre alt ist, also vor der Wende geboren wurde, gab es hier schon Unterschiede in der Dokumentation zwischen Ost- und Westdeutschland.


Besser wäre es, wenn man den Geburtsort des Vaters wüsste. Ist der bekannt, oder könnte man diesen noch in Erfahrung bringen?
 

kessie1983

Mitglied
Man kann sich dumm stellen und einfach an seinen damaligen Wohnort reisen, wenn die genaue Adresse bekannt ist, vielleicht hat er dort längere Zeit gewohnt und ist irgendeinem damaligen Mitbewohner oder Nachbarn noch bekannt.
Und was soll das bringen? So komme ich auch nicht an sein Geburtsdatum. Er wohnte ca. 10 Minuten mit dem Auto von meinem "Elternhaus" entfernt. Sollte er noch leben, wohnt er wahrscheinlich auch noch da, laut Aussage von Bekannten. Ich will ihn ja nicht sehen, dass ist für mich erledigt. Er wollte ja keinen Kontakt. Mir geht es nur darum zu wissen, ob er noch lebt oder nicht.

Über die Vaterschaftsanerkennung beim Gericht gibt es garantiert noch Unterlagen, weil solche Daten viel später, wenn Alters-Unterhaltsansprüche des Elternteils ins Spiel kommen, wieder relevant werden können.
Ist dafür dann das Jugendamt oder Familiengericht im Geburtsort zuständig?
Es ist aber wie gesagt 35 Jahre her...

Nein. Im Geburtenregister stehen, nach aktuellem Gesetz:
- Vor- und Nachnahme des Kindes
- Ort, Tag, Stunde und Minute der Geburt
- Geschlecht des Kindes
- Vor- und Familiennamen der Eltern und ihr Geschlecht und eventuell noch Religionszugehörigkeit.
Aber der Geburtstag der Eltern steht da nicht drin!
Es könnte drin stehen, falls es rechtlich mal anders geregelt war. Da die TE anscheinend 35 Jahre alt ist, also vor der Wende geboren wurde, gab es hier schon Unterschiede in der Dokumentation zwischen Ost- und Westdeutschland.
Falls es weiterhilft, ich wurde in der DDR geboren.

Besser wäre es, wenn man den Geburtsort des Vaters wüsste. Ist der bekannt, oder könnte man diesen noch in Erfahrung bringen?
Nein, ist nicht bekannt und kann ich auch so nicht rausfinden.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben