Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie kann ich einem Messi helfen?

D

Deichgräfin

Gast
"Eigentlich" hattest du nicht das Recht dieses Grundstück unbefugt
zu betreten,um in die Fenster zu schauen.
Ich habe es aber auch schon getan.;)

Mir ist auch solch ein Fall bekannt dort konnte niemand etwas machen.
Das Haus war Eigentum des Messis ,er fühlte sich in seiner Wohnsituation wohl,stellte keine Gefahr für sich und andere Menschen dar.

Wir selbst haben mal ein vorher versautes,dichtgemülltes Haus gekauft.
Direkt neben unserem Haus.
Die Tochter der Verkäuferin wohnte dort.
Sie hatte zwei Kneipen in Betrieb,fuhr Mercedes und rannte immer
ziemlich aufgedonnert herum.Hatte irgenwie einen Hang zu Sissi.:rolleyes:
Rüschen und aufwendige Hüte immer lange, knallrot lackierte Fingernägel.
Niemals hätte ich gedacht,dass sie solch ein Erdferkel ist.

Es wurde uns unmöglich gemacht das Haus zu besichtigen.
Immer wieder wurde der Besichtigungstermin verschoben,man konnte
das Haus auch nicht von außen einsehen.Rolläden immer geschlossen.

Ich hatte öfter Gespräche mit dem Opa, der das Haus nach dem Kauf
umgebaut/renoviert hatte und dort über Jahre den Garten und den
Außenbereich des Hauses pflegte.
Er beschrieb uns das Hausinnere als "Puppenstube".
So hatte er es in Erinnerung.

Auch der Opa durfte das Haus nicht betreten.Wenn SIE kam sprach sie kurz mit ihm und rauschte ab in die Bude. Sie bot dem Opa selbst bei größter Hitze niemals etwas zu trinken an.

An einem Tag beobachtete ich,dass sie vor ihrem Verschwinden einen Rolladen nicht ganz geschlossen hatte.
Ich natürlich rüber den Rolladen weiter nach oben geschoben und ein Auge voll genommen.:eek::eek:

Ich habe sofort den Opa angerufen,weil die Hausverkäuferin nur verkaufen wollte,sich sonst nicht kümmerte.

Der Opa kam , fummelte das Fenster auf und stieg ein.
Ihn hat bald der Schlag getroffen wie es dort aussah.
Mich auch.

Nur Müll und Dreck,versch.......Schlüpfer und Hundescheiße.
Die Toilette /Dusche war seit langer Zeit nicht mehr zu nutzen gewesen.Die Madame hatte anscheinend keinen Strom gezahlt,
so waren Therme und Toilettenbecken einem Frostschaden zum
Opfer gefallen.Es standen Töpfe herum,deren Inhalt darauf deutete,dass sie als Toilettenersatz genutzt wurden.
Wir haben bald gekotzt als wir das sahen.
Überall lagen Klamotten und wichtige Papiere verstreut herum,
ihr Hund hatte sich darauf erleichtert.
Vergammelte Nahrungsmittel usw.usw.
Das Ende vom Lied vor Abschluß des Kaufvertrags wurde der Preis gewaltig nach unten verschoben,und das komplette Inventar in Containern entsorgt.
Madame Sissi zog zu ihrem neuen Freund.Der wird seine Freude gehabt haben.;):D Sie waren nicht lange zusammen.

Wir waren sie los und haben das Haus gekauft, komplett entkernt und neu ausgebaut.

Unser Anwalt sagte uns damals,man kann gegen solche
Menschen nichts unternehmen,man kann ihnen auch nicht
helfen,wenn sie es nicht von sich aus wollen.
Jeder hat das Recht es sich so "gemütlich" zu machen,
wie er es für sich für richtig empfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:

PinkyPolo

Neues Mitglied
Unser Anwalt sagte uns damals,man kann gegen solche
Menschen nichts unternehmen,man kann ihnen auch nicht
helfen,wenn sie es nicht von sich aus wollen.
Jeder hat das Recht es sich so "gemütlich" zu machen,
wie er es für sich für richtig empfindet.
Klar hat jeder das Recht so zu leben wie er möchte, aber vielleicht möchte er ja Hilfe annehmen nur es wurde ihm noch nicht angeboten.
Wie gesagt ich kann es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren da nichts zu tun. Wenn ich weiß das er keine Hilfe möchte ist es ok und ich akzeptiere es aber werde trotzdem versuchen eine Stelle zu finden die sich vielleicht ein wenig mehr auskennen auf diesem Gebiet.

Ich habe mir einen Text durch gelesen zum Thema Messi und dort steht auch drin das es für solch eine Krankheit verschiedene Ursachen und Auslöser gibt.
Ich möchte ihn ja auch nicht bevormunden sondern einfach nur fragen ob er meine Hilfe gebrauchen kann oder nicht.

Ich versuche einfach mein Glück und werde sehen wie er reagiert.
Ich weiß auch das ich mit einem unguten Gefühl dort hin gehen werde da man einfach nicht weiß wie er reagiert.
Mal sehen was bei raus kommt.

Sandy
 
D

Deichgräfin

Gast
Hallo PinkyPolo,

es ist vollkommen in Ordnung,wenn du deine Hilfe anbietest.
Einen Versuch ist es wert.Es beruhigt das Gewissen ,wenigstens angefragt zu haben, wenn man solch ein Elend sieht.

L.G.Karin
 

Sissy73

Sehr aktives Mitglied
Hallo Sissy und Traumatisierter

Genau deswegen habe ich hier rin geschrieben weil ich einfach eure Meinung wissen wollte ob es richtig sei einfach zu ihm hin zu gehen und nach Hilfe zu fragen.
Wie gesagt ich kann einfach nicht verstehen das die Menschen die dort mit in der Siedlung wohnen noch nichts unternommen haben weil es wirklich sichtbar ist wenn man nah am Haus entlang geht.

Ich bin vom Beruf Altenpflegerin und weiß das ältere Menschen mit sowas große Probleme haben und das man behutsam mit den reden muss nur wie ihr auch sagt muss er in der Lage sein.
Ist er es nicht kann ich ihm nicht helfen aber trotzdem werde ich dann nicht aufgeben.

Ich werde heute Abend mal bei ihm vorbei gehen und dort klingeln mehr als nein sagen kann er nicht. Sollte er es nicht wollen werde ich mich am Montag mal bei einer Beratungsstelle schlau machen wie man ihm helfen kann.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht das er vielleicht seine Frau verloren hat weil es ist ein 3 Etagen Haus und ein Mensch allein darin wohnen wäre doch sehr merkwürdig.

Leider gibt es in Deutschland viel zu viele Menschen die bei vielen Sachen weg schauen doch ich könnte es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, konnte die erste Nacht auch überhaupt nicht schlafen nachdem ich wusste das dort doch noch jemand wohnt.
Mir wäre es lieber gewesen zu wissen das dort eine Hals über Kopf ausgezogen wäre aber na ja.
Ich werde mein bestes geben und versuchen einen Weg zu finden ihm zu helfen.

Wenn ich was erreicht habe werde ich hier noch mal melden falls interesse besteht.

Sandy
Ich bin gespannt, was Du erzählst...

Und nochmals...
ganz ganz große klasse finde ich es-
dass Du NICHT wegschaust....

...das imponiert mir sehr .... :)

lg. Sissy
 

Traumatisierter

Aktives Mitglied
Ich habe mir einen Text durch gelesen zum Thema Messi und dort steht auch drin das es für solch eine Krankheit verschiedene Ursachen und Auslöser gibt.
Was wurde denn da als mögliche Ursachen und Auslöser angegeben? Das würde mich interessieren. Eine schwere Depression kann ja durchaus auch schon ausreichen, dass die Energie nicht mehr für den normalen Alltag und seine Bewältigung ausreicht.

Ich versuche einfach mein Glück und werde sehen wie er reagiert.
Ich weiß auch das ich mit einem unguten Gefühl dort hin gehen werde da man einfach nicht weiß wie er reagiert.
Mal sehen was bei raus kommt.
Da bin ich dann auch mal gespannt. Ich frage mich, wie man so ein Anliegen am besten vorträgt, eben ohne gleich zu sehr mit der Tür ins Haus zu fallen und vielleicht aufdringlich zu wirken. Wenn er noch nicht zu einem Misantrophen geworden ist, dann wird er aber sicherlich positiv reagieren, und er wird es sicher dann auch als ein freudliches und gut gemeintes Anliegen sehen können. Ich denke mal, dass es so manchen schon ungewohnt erscheinen würde, wenn sie von außen überhaupt noch wahrgenommen werden, geschweige denn, dass einem von einem Fremden Hilfe angeboten wird.

Da muss man nicht mal große Probleme haben, sich die doch sehr wahrscheinliche Verwunderung vorstellen zu können, wenn so etwas tatsächlich passiert. :)
 

PinkyPolo

Neues Mitglied
Was wurde denn da als mögliche Ursachen und Auslöser angegeben? Das würde mich interessieren. Eine schwere Depression kann ja durchaus auch schon ausreichen, dass die Energie nicht mehr für den normalen Alltag und seine Bewältigung ausreicht.


Ursachen des Messie-Syndroms

Die Ursachen für dieses Sammeln und Horten unbrauchbarer Gegenstände in der Wohnung können vielfältig sein. Um nur einige zu nennen:

  • Schwere Schicksalsschläge,
  • im Leben wenig Anerkennung und Zuneigung erfahren und daraus hat sich eine starke Angst vor dem Verlust von Dingen entwickelt, die mit angenehmen Erinnerungen verbunden sind,
  • Geiz,
  • Überforderung (z.B. im Beruf, sozialer Kontakte etc.),
  • überstrenge Erziehung erfahren etc.

Das ist das was ich dazu gefunden hatte und dazu gehört halt noch ein längere Text den ich mir in Ruhe durch gelesen habe.
Ich werde morgen dort mal hin gehen und mein Glück versuchen allerdings weiß ich selbst noch nicht genau wie ich da erstmal KOntakt aufbauen soll ohne gleich mit der Tür in Haus zufallen.

Ich denke ich werde mir heute Nacht den Kopf wie eigentlich schon die ganze Zeit zerbrechen und hoffen das ich auf ein Ergebniss komme oder vielleicht habt ihr auch einen Vorschlag?
 

PinkyPolo

Neues Mitglied
Hier falss es euch Interessiert setzte ich mal den ganzen Text hier rein.

Messie oder das Vermüllungs-Syndrom

Burkhard Heidenberger schrieb am 27.10.2008 zum Thema „Büroorganisation“.
http://www.zeitblueten.com/596/schreibtischordnung/

Der Begriff Messie wurde aus dem englischen Wort mess (Chaos, Unordnung, Schwierigkeit) abgeleitet.
Mit Messie werden Menschen bezeichnet, die an dem sogenannten „Vermüllungs-Syndrom“ leiden. Diese Menschen sammeln und horten in ihrer Wohnung unbrauchbare Gegenstände. Im Extremfall gibt es aufgrund der Anzahl der gehorteten Gegenstände nur noch kleine Gehwege in den Räumen. In weiterer Folge kommt es zu hygienischen Problemen bis die Wohnung selbst für den Messie unbewohnbar wird. Das führt dann oft zu Kündigungen und Zwangsräumungen.
Ein Messie kann in seinem Beruf oft ein sehr ordentlicher Mensch sein, häufig ein Perfektionist. In seinen „vier Wänden“ hingegen leidet er unter „Nicht-Wegwerfen-Können“ und hortet deshalb Gegenstände, bis es zur Vermüllung der Wohnung kommen kann. Deshalb auch der Begriff „Vermüllungs-Syndrom“.
Messies „überbewerten“ den Wert eines Gegenstandes. Sachen, die Mitmenschen wegschmeißen, werden von ihnen gesammelt. Für sie ist jeder Gegenstand noch brauchbar, der in den Augen anderer unnütz, beschädigt und deshalb unbrauchbar ist.
Ursachen des Messie-Syndroms

Die Ursachen für dieses Sammeln und Horten unbrauchbarer Gegenstände in der Wohnung können vielfältig sein. Um nur einige zu nennen:

  • Schwere Schicksalsschläge,
  • im Leben wenig Anerkennung und Zuneigung erfahren und daraus hat sich eine starke Angst vor dem Verlust von Dingen entwickelt, die mit angenehmen Erinnerungen verbunden sind,
  • Geiz,
  • Überforderung (z.B. im Beruf, sozialer Kontakte etc.),
  • überstrenge Erziehung erfahren etc.
Wie kann man einem Messie helfen?

Grundsätzlich kann einem Messie gut geholfen werden. Dafür muss aber die Bereitschaft des Messies vorhanden sein, sich helfen zu lassen, etwas zu ändern. Ist diese Bereitschaft nicht vorhanden, wird die angebotene Hilfe als Bedrohung gesehen.



Viele Betroffene nehmen die Hilfe eines Therapeuten in Anspruch, der die Ursachen dieser „Krankheit“ mit dem Betroffenen verarbeitet und die „angelernten Verhaltensweisen“ (Sammeln, Horten) langsam ändert.
In vielen Ländern gibt es Selbsthilfegruppen, die eine gute Anlaufstelle für Betroffene sind.
Im Internet gibt es viele Anlaufstellen. Diese haben den Vorteil, dass sich Betroffene hier anonym Hilfe holen können und mit anderen Betroffenen austauschen können:
 

Sissy73

Sehr aktives Mitglied
Was wurde denn da als mögliche Ursachen und Auslöser angegeben? Das würde mich interessieren. Eine schwere Depression kann ja durchaus auch schon ausreichen, dass die Energie nicht mehr für den normalen Alltag und seine Bewältigung ausreicht.


Ursachen des Messie-Syndroms

Die Ursachen für dieses Sammeln und Horten unbrauchbarer Gegenstände in der Wohnung können vielfältig sein. Um nur einige zu nennen:

  • Schwere Schicksalsschläge,
  • im Leben wenig Anerkennung und Zuneigung erfahren und daraus hat sich eine starke Angst vor dem Verlust von Dingen entwickelt, die mit angenehmen Erinnerungen verbunden sind,
  • Geiz,
  • Überforderung (z.B. im Beruf, sozialer Kontakte etc.),
  • überstrenge Erziehung erfahren etc.

Das ist das was ich dazu gefunden hatte und dazu gehört halt noch ein längere Text den ich mir in Ruhe durch gelesen habe.
Ich werde morgen dort mal hin gehen und mein Glück versuchen allerdings weiß ich selbst noch nicht genau wie ich da erstmal KOntakt aufbauen soll ohne gleich mit der Tür in Haus zufallen.

Ich denke ich werde mir heute Nacht den Kopf wie eigentlich schon die ganze Zeit zerbrechen und hoffen das ich auf ein Ergebniss komme oder vielleicht habt ihr auch einen Vorschlag?
Klarheit hast Du-
wenn Du mal vielleicht mit dem Mann sprechen konntest...
...zerbreche Dir solange nicht mehr ganz so den Kopf...

Es gibt mehrere Ursachen-
für s Sammeln...
Zukunftsänste oder damit verbundene Erinnerungen...
jo...
oder die Erfahrung-
mal im Leben nicht genug gehabt zu haben....

...vielleicht auch als Ersatzbefriedigung-
für mangelnde Liebe und Geborgenheit...
alles...
kann ursächlich sein-
für ein solches Syndrom...
 

Traumatisierter

Aktives Mitglied
Hallo Sandy,

danke für das Einstellen des Textes. Was mich wundert ist, dass es sich bei dieser Art der Verwahrlosung, bei dem Messie-Syndrom nur um eine Sammelwut handeln soll. Ich hätte eher gedacht, dass der äußere Umstand zu dem Chaos des inneren Zustandes paßt, so dass einfach kein Sinn mehr für Ordnung da ist. Vielleicht ist manchen das einfach nur total egal, vielleicht könnten sie äußere Ordnung mit dem inneren Chaos gar nicht mehr vertragen? Denn die Ordnung muss man ja auch irgendwie genießen können, dafür braucht es ja überhaupt ein Interesse an der äußeren Welt und ein System, mit dem ich mir die Welt auch "schön" einrichte. Das kann aber in Zeiten seelischer Not auch verloren gehen, denke ich.

Eine Depression kann ja im Extremfall bis zum Stupor, bis zur fast völligen Bewegungsunfähigkeit gehen. Aber wie dem auch sei, da wird ein Therapeut aber sicherlich helfen können. Manchmal reicht es aber sogar schon zu erfahren, überhaupt wahrgenommen zu werden. Ich fürchte, es gibt viel zu viele Menschen, die heutzutage isoliert und eher einsam leben, die sich vielleicht längst aufgegeben haben und nur noch dahinvegetieren.

Ich glaube, ich würde einfach sagen, dass ich eben ein Nachbar bin, und dass ich halt das Gefühl gehabt habe, dass hier vielleicht jemand lebt, der möglicherweise Hilfe braucht. Und dann würde ich vielleicht noch hinzufügen, dass ich keineswegs aufdringlich sein möchte, sondern nur meine Hilfe bei Bedarf anbieten wolle. Aber wie Sissy ja schon schrieb, zerbreche dir nicht den Kopf, am besten macht man so etwas glaube ich ganz spontan, und es ist ja ein Gespräch zwischen erwachsenen Menschen, die die richtigen Schlüsse sicherlich auch ziehen können... :)

Alles Gute und viel Erfolg dafür!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben