Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie kann ich eine Person dazu bewegen sich helfen zu lassen?

Yenlowang

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage.

Wie bekomme ich eine Person dazu, das sie sich professionelle Hilfe sucht?

Ich habe das Gefühl, das sie sehr viel in sich vergraben hat was sie sorgsam versucht vor sich und anderen zu verbergen. Sie gibt sich nach außen als wenn sie alles im Griff hat, aber unter dieser Schale ist anders. Ich denke sie leidet darunter und versucht sich abzulenken um sich nicht damit befassen zu müssen.

Ich weiß selber wie es ist sich einzugestehen, das man Hilfe braucht. Ich habe selbst Jahre gebraucht bis ich soweit war.

Ich möchte der Person so gerne helfen.

LG
 

maximilian

Aktives Mitglied
Harte Antwort: Gar nicht. Die Person muss selbst wollen.

Gib ihr maximal Infomaterial über die Möglichkeiten die es gibt (ambulant, Tagesklinik, stationär) und sag ihr dass du ihr helfen würdest.
 
B

Benjamin-29

Gast
du kannst leider garnichts tun.
Man kann schon etwas tun - wir haben eine Freundin inzwischen so weit, dass sie eine Therapie beginnt. Allerdings ist das was man tun kann so verschieden, wie Menschen und Probleme sind. Manchmal kann ein Tritt in den Hintern die fehlende Motivation sein, manchmal helfen lange Gespräche um Vorbehalte auszuräumen, manchmal wieder etwas anderes. Bei unserer Freundin hat wohl am meisten geholfen, dass ihre Freunde aufgehört haben ihr Verantwortung abzunehmen. Wir haben im Grunde nur unsere Haltung ihr gegenüber verändert. Das hat sie veranlasst sich um sich selbst zu kümmern. Es kann also auch hilfreich sein, etwas nicht zu tun.

Die Freundschaft mit ihr ist dadurch übrigens besser geworden.
 

Sissy73

Sehr aktives Mitglied
...also kurz und bündig-

WENN SIE sich nicht HELFEN lassen möchte-hast Du KEINE Chance!

Auch muss bei ihr die Erkenntnis erstmal da sein-dass sie überhaupt Hilfe bräuchte. Das wäre die 1. Hürde!

Die 2. Hürde-die weit schwierigere ist-dann Hilfe aufzusuchen und anzunehmen...auch WENN SIE NICHT AUF ANHIEB das ist-was man sich erhofft. Alles was "bitter" ist-ist automatisch auch hilfreich-DAS muss auch ein Fazit sein...

nichts ist ein "Honigschlecken"-Hilfe ist und kann hart sein...denn Hilfe ist immer auch damit verbunden-einen Weg zur SELBSTHILFE zu finden....
Hilfe heisst auch-...ggf. sich was sagen lassen MÜSSEN. Kann mitunter auch mit Regeln oder mit sonst was verbunden sein-
TROTZDEM-DANN nicht aufgeben-das wäre das Rezept.

Aber-wie gesagt ...WÄRE....

in Deinem beschriebenen Fall-ist ja noch nicht mal die Erkenntnis da-dass Hilfe ggf. erforderlich sein könnte-da hast eh NULL CHANCE...und selbst wenn-wäre die Chance auch nicht viel höher angesiedelt-wenn der Wille fehlt....und selbst mit einem guten Willen alleine-ist auch noch nix getan-wenn sie sich nix sagen lässt. Das ist Stand der Dinge-mag eine traurige Erkenntnis sein-ist aber so! Leider!
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben