Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie kann ich eine Freundschaft gut beenden?

M

Momoxx

Gast
Die Sache ist, dass wir damals im gleichen Dorf gewohnt und uns so angefreundet haben. Wir hatten ähnliche Hobbys und kamen, wenn wir uns trafen gut klar. Beim Schreiben, war es oft schwierig, irgendwie gerieten wir da eher aneinander. Darum haben wir geschaut, dass wir uns lieber treffen. Dann bin ich weiter weg gezogen. Wir haben uns weniger gesehen, aber das Schreiben wurde besser. Vor ein paar Jahren ist sie mit ihrem Freund zusammengezogen und wohnt nun noch weiter weg. Ca. 2-3 Stunden Fahrt. Mit der Zeit ist der Kontakt auch immer weniger geworden, was ich auch nicht schlimm fand, weil ich oft schon genervt von ihr war, weil es immer nur um ihre Probleme ging. Hat sich immer nur über das Verhalten des Freundes oder seiner/ihrer Familie oder Arbeitskollegen aufgeregt. Sie weiß auch selber, dass sie schwierig ist. Aber ich hab dann gesagt, dass ich nicht mehr mit ihr darüber reden möchte (ihre Probleme). Dann kam quasi gar nichts mehr von ihr. Nur mal an meinem und ihrem Geburtstag rum wird etwas geschrieben.
Ich hatte schon mal die Freundschaft beendet, weil sie mir zu viel wurde und es mir in der Zeit psychisch so schlecht ging. Das hat sie mir oft vorgeworfen. Sie wirft mir immer wieder Dinge vor, selbst wenn sie schon lange zurück liegen (und in meinen Augen auch teilweise banal waren. Z.B. das ich ihr sagte, dass in die Schöne und das Biest, LeFou von dem Sprecher von Spongebob gesprochen wird. Hab ich ihr den Film versaut und hab mir das immer wieder anhören müssen.🙄)
Mir ist auch erst mit der Zeit bewusst geworden, wie unangenehm mir ihre Art öfter ist. Ja, sie hat auch gute Zeiten, wo sie mal gut drauf ist und man auch mal Spaß haben kann. Aber leider überwiegt der negative Teil.

Außerdem haben wir keine gleichen Hobbys mehr und uns verbindet eigentlich nur die Vergangenheit.

Nur ist sie psychisch auch nicht so stabil und hat auch immer mal wieder betont, dass sie mich als Freundin nicht verlieren darf/will. Das ich ihr das nicht noch mal antun darf. Also die Freundschaft beenden. Weil ich mal angedeutet habe, dass wir weit auseinander wohnen, sie durch die Beziehung und den Alltag auch kaum Zeit hat, und es dann normal ist das wir uns auseinanderleben.

Demnach hab ich mich einfach zurück gezogen und nur geschrieben, wenn was von ihr kommt. Wie gesagt, Geburtstage und 1-2 im Jahr kurz was.

Wenn ich jetzt für mich merke, dass ich die Freundschaft gar nicht mehr will, sollt ich ihr das sagen? Ich will sie nicht verletzen. Sie ist da echt empfindlich. Oder es weiter vor sich so herschwappen lassen? In der Hoffnung, dass es sich von selbst verliert.
Sie hatte beim letzten Gespräch gesagt, sie wolle sich mal wieder treffen (aber ich will das gar nicht mehr) und hatte ihr dann mehrere Termine genannt, wo ich kann. Es kam keine Antwort und ist auch schon wieder Monate her.

Ich weiß, ist irgendwie komisch. Tut mir auch leid, wenn ich mich hier so ein wenige auskotze, aber schieb das schon so einige Zeit vor mich her.
Versteht mich nicht falsch, ich habe schon Freundschaften beendet oder sie gingen zuende, weil auseinander gelebt, oder keine Gemeinsamkeiten mehr und es verlief gut, weil das reife Menschen waren. Aber hier tue ich mich so schwer.

Sollte ich einfach versuchen freundlich und sachlich mit ihr darüber zu reden, dass für mich so das Ende erreicht ist? Oder wie sagt man so etwas am behutsamsten?

Danke, schon mal fürs Feedback.
 

57-55

Aktives Mitglied
Man kann eine Freundschaft nicht gut beenden, es werden immer Wunden bleiben.
Man kann fair beenden, indem man klar zum Ausdruck bringt, dass man keinen Kontakt mehr möchte.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Ich würde für mich ganz klar überlegen:

würde ich diese Freundschaft weiter wollen, wenn sie sich bemühen würde und weniger von sich und ihren Problemen reden würde und sich mehr für mich und meine Probleme interessieren würde?

Oder: möchte ich die Freundschaft überhaupt nicht mehr, egal, ob sie bleibt, wie sie ist oder sich ev. etwas ändert.

Falls das Zweite der Fall ist, solltest Du die Beziehung beenden, auch wenn es nicht so leicht ist. Aber letztlich gibst Du ihr und ihren Gefühlen mehr Gewicht als Deinem Unwillen, sie zu sehen oder ihr zu schreiben, das zählt für Dich mehr, sie nicht zu verletzen. Das ehrt Dich, aber damit schätzt Du Deinen Wert geringer als ihren ein.

Du könntest ihr schreiben, dass Ihr euch auseinander gelebt habt und es nicht mehr so passt. Hast Du ihr mal gesagt, dass sie überwiegend über sich schreibt und Dich das stört? Man sollte sowas auch immer kommunizieren, um der Freundin die Möglichkeit zu geben, sich zu ändern.
 

Youshri

Aktives Mitglied
Warum denn so offiziell sagen, was sich ja schon seit langem auseinander gelebt hat? Innerlich solltest Du diese Freundschaft abhaken, denn sie hat ihre Zeit getan. Aber das so protokollgemäss anzuzeigen, da machst Du gerade das, was Du nicht willst, nämlich Du verletzt sie.
Sollte dann mal wieder ein Zeichen von ihr kommen, kannst Du ja freundlich darauf antworten. Schlägt sie ein Treffen vor, nimmst Du es an, wenn es Dich interessiert, ansonsten bedauerst Du, dass Du da gerade keine Zeit dafür hast. Schliesslich hat auch sie sich verändert - so entwickelt man sich eben. Also ganz cool bleiben, damit richtest Du keinen Schaden an, meine ich.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Aber ich hab dann gesagt, dass ich nicht mehr mit ihr darüber reden möchte (ihre Probleme).
Damit wurde die Freundschaft bereits beendet.
Demnach hab ich mich einfach zurück gezogen und nur geschrieben, wenn was von ihr kommt. Wie gesagt, Geburtstage und 1-2 im Jahr kurz was.
Das reicht für eine lose Bekanntschaft.
Sie hatte beim letzten Gespräch gesagt, sie wolle sich mal wieder treffen (aber ich will das gar nicht mehr) und hatte ihr dann mehrere Termine genannt, wo ich kann. Es kam keine Antwort und ist auch schon wieder Monate her.
Dann hat sie auch kein Interesse mehr.
Ich würde es gemütlich einschlafen lassen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben