Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie kann ich die Verleumdungen meiner Mutter relativieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kokosblüte

Gast
Meine Mutter erzählt in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis alle möglichen Lügen über mich. (Sie hasste mich schon als kleines Kind, sie ist Narzisstin). Die Wahrheit, dass meine Mutter Alkoholikerin ist, und sie mich hasst, und ich von klein auf geschlagen wurde, kann ich niemanden erzählen. Die Gewalttaten sind verjährt und es wurde heile Familie vor allen vorgespielt. Meine Mutter spielt allen absolut überzeugend die arme kranke Witwe vor, außerdem würde sie mich dann sofort wegen Verleumdung/übler Nachrede etc. anzeigen. Ich habe keinen direkten Kontakt mehr zu Verwandten und der Mutter. Wenn ich Bekannte/Verwandte beim Einkaufen, Weihnachtsmarkt usw. zufällig sehe, werde ich gefragt warum ich meine arme kranke Mutter nicht besuche, wie ich so eiskalt sein kann und mich zum Negativen verändert habe (als Kind brav und lieb und dann plötzlich eine die Männer durchwechselt und ich würde Männer ausnutzen, wäre verlogen, geldgierig, zu dumm für alles mögliche, unverschämt zu ihr, undankbar, empfindlich, egoistisch, usw.). Ich möchte denen einfach einen oder zwei Sätze als Antwort sagen können, die sie wenigstens zum Nachdenken bringen ob das alles stimmen kann und dass sie mich gedanklich nicht so vorschnell verurteilen. Danke im Vorraus für Eure Antworten :)
 

Jusehr

Sehr aktives Mitglied
Hallo Kokosblüte,

leider kenne ich nicht Dein ungefähres Alter. Noch minderjährig?

Im Ganzen scheint mir Distanz zu Deiner Mutter empfehlenswert zu sein.

Wenn ich Leute treffen würde, die sowas sagen, würde ich zumindest andeuten, dass sich die Wirklichkeit nicht immer so darstellt, wie sie wirklich ist. Man kann ja klar sagen: "Ich denke darüber ganz anders wie Du, kann mich aber aus bestimmten Gründen nicht äußern". Oder: "Es ist ganz anders, als Du denkst". Und ähnliche Formulierungen.

Eventuell könnte ich mir auch das Sagen der Wahrheit vorstellen. Aber dazu weiß ich zuwenig über Deine Verhältnisse. Bei manchen Familien muss man dann mit Gewalt rechnen. Vor einer Klage hätte ich weniger Angst.

Ich stelle mir vor, dass Du in einem kleinen Kaff lebst und vielleicht besser einen Umzug wagen solltest. Aber das kann ich aufgrund mangelnder Infos nicht genau einschätzen.
 
Ich kann Dir nur empfehlen, Dich so gut es geht emotional davon zu distanzieren. Ich habe ähnliches durch mit meiner Mutter und sie macht mich auch in der Familie schlecht. Sie ist immer die Arme und ich die Böse. Sie heult sich ständig woanders aus. Ich werde von anderen Familienmitgliedern verurteilt, ohne dass nach meiner Sichtweise der Dinge gefragt wird. Ich weiß nun nicht wie alt Du bist, das ist möglicherweise auch ein Reifeprozess, aber ich kann mittlerweile damit leben, wenn andere schlecht über mich denken. Jeder der ernsthaftes Interesse an meiner Person hat, wird mich zumindest fragen, wie denn meine Sichtweise ist. Jeder der es nicht tut und mich aufgrund Hörensagens verurteilt, den brauche ich in meinem Leben auch nicht.

Du kannst die Menschen nicht verändern, aber Du kannst Dich um Dich selber kümmern, und das musst Du auch.
 
G

Gelöscht 54649

Gast
Mir fällt als Antwort ein: "Sowas erzählt sie über mich herum? Na, dann weißt Du ja, warum ich keine Lust habe, sie zu besuchen?"
 

Daoga

Urgestein
Ich hätte null Hemmungen, klipp und klar die Wahrheit zu sagen, nämlich daß sie eine chronische Alkoholikerin ist und lügt, wenn sie den Mund aufmacht, "also glaub lieber nix was du von ihr hörst. Wenn du die Wahrheit über irgendwas wissen willst, frag lieber mich. Irgendwelche Fragen?"

Damit sollte alles gesagt sein!

Wer zugunsten von Lügnern und Alkoholikern schweigt (Schweigen = Zustimmung zur Lüge!) oder selber lügt, schießt sich nur selber ins Knie. Diese Dummheit sollte niemand begehen. Verwandtschaft hin oder her.
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Gar nicht, narzistische Verwandten beherrschen es perfekt jeden Einzelnen in einen Spinnennetz zu kontrollieren. (Mein Vater ließ sich auch damals von meiner mutter beeinflussen) Dagegen anzukämpfen ist ein verlorener Kampf, da du dich wieder in ihrem Einflussbereich begibst. Somit bleibt die wirkungsvollste Waffe gegen solch einer Mutter immer die Ignoranz, denn früher oder später werden auch die anderen Familienmitglieder ihre Maskerade durchschauen, spätestens wenn sie altersbedingt immer öfter ihren wahren Charakter durchscheinen lässt.
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Ich hätte null Hemmungen, klipp und klar die Wahrheit zu sagen, nämlich daß sie eine chronische Alkoholikerin ist und lügt, wenn sie den Mund aufmacht, "also glaub lieber nix was du von ihr hörst. Wenn du die Wahrheit über irgendwas wissen willst, frag lieber mich. Irgendwelche Fragen?"
Aufgrund meiner Erfahrung würde bestenfalls ein: "Och sie meint es nur gut und sie macht sich um dich Sorgen!" kommen.
 

Daoga

Urgestein
Die korrekte Antwort darauf wäre "Wer so unverschämte Lügen verbreitet, sorgt sich um nichts, nicht mal den eigenen Ruf!"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben