Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie kann ich den Job abblocken, ohne Sanktionen vom Jobcenter befürchten zu müssen?

janina73

Aktives Mitglied
Warum werden hier gehäuft "Tipps" hinsichtlich Betrügereien gegeben???
TE, wenn du diesen Job nicht willst, dann verzichte auf das Geld und schnorre dich so durch.
Oder such dir Arbeit nach deinem Geschmack.
Warum denn nicht ? Es ist doch nicht illegal, einen Job nicht annehmen zu wollen. Bevor ich einen Job annehmen würde, der mir nicht passt und vermutlich nicht besonders gut bezahlt wird, würde ich mir auch eine gute Ausrede einfallen lassen.

Wie hier schon einige User schreiben, kann man sich auch gut " dumm " anstellen oder eben lustlos. Ich weiß jetzt nicht, ob der TO ein Mann oder eine Frau ist, als Frau kann man ja auch mal nebenbei den anstehenden Kinderwunsch erwähnen:) das schreckt Arbeitgeber schnell ab.

Es wird vermutlich ein Abschlussgespräch stattfinden, da könnte man solche Fragen gut einbringen.....

Früher ging das ganz gut mit dem " Dummstellen" , oder eben die Überstundenbereitschaft ablehnen etc, das hat immer gut geklappt....

Janina
 
C

Chainless

Gast
Als ich damals auf Jobsuche war, wurde mir ein Vorschlag geschickt bei einem Arzt, wo ich wusste, dass dieser menschlich zu seinen Angestellten absolut schrecklich war.

Ich habe also beim nächsten Termin gesagt, so und so ist es, wenn ich da anfangen würde, hätten wir das gleiche Spiel ja wieder, wegen sowas hab ich ja grade diese Situation. Und war ewig krankgeschrieben.

War gar kein Thema. Hat sie so eingetragen und gut wars. Mag vielleicht sein, dass die das eh wissen, denn das Jobcenter macht sich ja auch seine Vermerke, sowohl bei den Arbeitssuchenden, als auch bei den Arbeitgebern.

Ehrlichkeit bringt da vermutlich am meisten.
 

Egobin

Aktives Mitglied
Warum werden hier gehäuft "Tipps" hinsichtlich Betrügereien gegeben???
TE, wenn du diesen Job nicht willst, dann verzichte auf das Geld und schnorre dich so durch.
Oder such dir Arbeit nach deinem Geschmack.
warum werden hier ständig aufforderungen zu kriecherei und duckmäusertum ausgestoßen? wenn der te der ansicht ist, dass diese stelle nichts für ihn ist, ist das eben so.
die frage ist, wie sanktionen umgangen werden können, nicht, wie das andere finden. du kannst ja im gesellschaftsforum einen thread aufmachen und dich beklagen, dass sich immer weniger leute ausnutzen, veräppeln und bedrohen lassen.
 
G

Gast

Gast
Du nennst es "Kriecherei und Duckmäusertum", wenn man eine Arbeit annimmt, anstatt Sozialleistungen zu beziehen?

Erstaunlich.
 
C

Chainless

Gast
warum werden hier ständig aufforderungen zu kriecherei und duckmäusertum ausgestoßen? wenn der te der ansicht ist, dass diese stelle nichts für ihn ist, ist das eben so.
die frage ist, wie sanktionen umgangen werden können, nicht, wie das andere finden. du kannst ja im gesellschaftsforum einen thread aufmachen und dich beklagen, dass sich immer weniger leute ausnutzen, veräppeln und bedrohen lassen.
Zu Kriecherei aufrufen ist auch falsch. Definitiv. Aber was ist an Ehrlichkeit so schlimm ?
 
G

Gelöscht 47471

Gast
... nach dem heutigen ersten Probearbeitstag sage ich, nein, das ist nichts für mich!

Zum einen ist der ganze Laden chaotisch und unorganisiert.

Morgen soll ich mit einer anderen Mitarbeiterin zu zwei Haushalten fahren. Anschließend wird man mit mir ein Gespräch führen, ob ich den Job möchte und ob sie mich aus ihrer Sicht dafür geeignet halten.

Ich würde also jeden Tag mindestens eineinhalb Stunden im Bus sitzen, und das würde ja nicht als Arbeitszeit berechnet.
Ist das übrigens seriös, dass Fahrtzeit zwischen den Arbeitsstellen nicht bezahlt wird?

Was mache ich, wenn man mich einstellen möchte?
Es geht nicht primär darum Dir einen Job zu vermitteln der Dich beglückt, sondern ausschließlich darum Deine Hilfebedürftigkeit zu beenden oder zumindest zu vermindern, bzw. Dich durch angemessene Maßnahmen in diese Richtung zu bewegen.

Dass dies auch Dein vordringlicher Wille ist, sollte aus Deinem Verhalten und Deinen Äußerungen stets klar und nachweisbar im Vordergrund stehen.
Du hast zwar grundsätzlich keine Wahl, aber Du solltest dennoch Deine Dankbarkeit dafür zum Ausdruck bringen, dass sich Dir diese Arbeitsgelegenheit eröffnet.
Und dies solltest Du im anstehenden Gespräch und am Besten auch in vorbereiteter Schriftform vorrangig deutlich machen!

Du hast hier einige Punkte aufgeführt die Dir in der kurzen Zeit schon aufgefallen sind und die Du, wenn es nach Dir ginge, anders handhaben würdest.
Du hast berechtigte Zweifel an der Art und Weise wie im Betrieb verschiedene Angelegenheiten geregelt werden und solltest auch dies in angemessener Weise klarstellen und auch diese Punkte solltest Du schriftlich aufführen.

Dazu wäre es sinnvoll eine Liste mit den Punkten zu erstellen und auch gleich dazu zu schreiben, was Du anders machen wollen würdest, wenn Du die Stelle erhalten würdest.

Abschließend solltest Du erklären dass Du die Stelle gerne antreten wirst und Dich darüber freust den Menschen bei ihrer Alltagsbewältigung zu helfen und dass Du die Dir zugetragenen Aufgaben selbstverständlich gewissenhaft erfüllen wirst.
Der Ehrlichkeit halber solltest Du jedoch den potenziellen Arbeitgeber darüber informieren, dass Du parallel zur Arbeitsaufnahme wahrscheinlich weiterhin nach einer anderen Arbeit suchen wirst, da Du Dir langfristig Deine berufliche Zukunft anders vorstellst.

Die Fahrzeiten zwischen den einzelnen Patienten gehören grundsätzlich zur Arbeitszeit .... diese Zeiten können, eben so wie Bereitschaftszeiten in anderer Höhe vergütet werden als die übrigen Zeiten - jedoch nicht unterhalb des Mindestlohns.
 
G

Gast

Gast
Ich bin die TE.

Danke für euer Feedback!

Ich hatte mir unter diesem Job mehr eine Art Seniorenbetreuung vorgestellt, denn in diesem Bereich möchte ich auch arbeiten.
Allerdings würde ich lieber in einem Altenheim tätig sein.
Doch wie sich gestern - während meines zweiten Probearbeitstages - herausstellte, handelt es sich eher um Tätigkeiten als Reinigungskraft!

Zuerst waren wir bei einem ganz netten Ehepaar, aber es fielen jede Menge hauswirtschaftlicher Tätigkeiten an, mit denen ich teilweise überfordert war. Ich kann z.B. keine Hemden bügeln und tat mich auch schwer, einen an der Naht aufgerissenen Slip zu flicken.
Die Mitarbeiterin, die ich heute begleitet habe, hat mich bestimmt für die letzte blöde Nuss gehalten.
Anschließend ging es weiter zum Putzen bei einem anderen Ehepaar.
Auch der letzte Haushalt, den wir heute anfuhren, musste gründlich gereinigt werden. Der Mann war sehr unfreundlich und beobachtete mich so misstrauisch. Zudem war die Wohnung dermaßen verdreckt. Beim Putzen der Toilette ist mir bald übel geworden. Zumal nicht mal vernünftige Putzmittel zur Verfügung standen. Ich musste das Bad mit Flüssigseife putzen!
Als wir dort rausgingen, war ich total fertig.

Gestern abend stand für mich fest, dass ich mich von meiner Psychotherapeutin krankschreiben lassen würde. Denn die Chance, diesen Job antreten zu müssen, ist groß, da sie händeringend Kräfte suchen.
Heute nachmittag war ich soweit, dass ich mich entschlosen habe, mich nicht krankschreiben zu lassen. Die Dinge auf mich zukommen zu lassen und es doch zu versuchen, falls man mir den Job anbietet. Ich wollte nicht vor den Problemen fliehen, sondern mich der Herausforderung stellen.

Doch jetzt bin ich wieder sehr im Zweifel, habe die Vor-und Nachteile gegeneinander abgewogen.
Dabei ist mir noch etwas sehr negatives eingefallen, wo ich mich frage, ob das überhaupt rechtens ist!
Die Mitarbeiterin, die ich am Montag begleitet habe, beklagte sich. Sie meinte, sie habe echt Pech, Kunden zu haben, die desöfteren absagen. Dadurch gehen ihr jeden Monat etliche Stunden flöten und sie habe aufgrunddessen weniger Gehalt.
Im Juni seien 110 Arbeitsstunden für sie eingeplant gewesen. Durch Absagen von Kunden habe sie aber nur etwas über 90 Stunden arbeiten können.

Ist es rechtens, dass eine Firma nur die geleisteten Stunden bezahlt, wenn den Arbeitnehmer doch kein Verschulden trifft?
Schließlich ist es ja kein Minijob, sondern ein sozialversicherungspflichtiger Teilzeitjob!
Da frage ich mich, wie das ganze denn im Krankheitsfalle des Arbeitnehmers aussieht?

Könnt ihr mir das vielleicht beantworten?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 3) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben