• Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie kann ich Beistand geben?

G

Gelöscht 93266

Gast
Dieses Problem ist sehr kompliziert, aber ich versuche einmal es zu beschreiben:

Vor kurzem verstarb der Vater meiner kleinen Schwester. Er war nicht mein Vater und ich begegnete ihm lange zuvor nicht mehr, weil in der Vergangenheit vor langer Zeit viele schlimme Dinge passierten, weshalb sich meine Mutter von ihm trennte.

Sein Tod kam völlig überraschend und unerwartet und war demnach für meine kleine Schwester ein großer Schock. Da meine kleine Schwester noch minderjährig ist, muss meine Mutter jetzt viele formale Dinge für meine kleine Schwester erledigen, z.B. das Beantragen des Halbwaisengeldes. Es gibt da viele formale Schwierigkeiten, z.B., dass sich die Großeltern meiner kleinen Schwester weigern wichtige Dokumente heraus zu geben, die meine Mutter dringend für die Anträge bräuchte, da sie längst mit ihr zerstritten sind.

Der Vermieter verlangt, dass die Wohnung schnellst möglich ausgeräumt wird, aber meine Mutter kann das nicht tun, weil sie keinen Zugriff zur Wohnung hat und dort von den Großeltern auch nicht rein darf.

Jetzt stapelt sich der Papierkram und da ich selbst nicht geschäftsfähig bin, weiß ich nicht wie ich meiner Mutter helfen könnte. Und wie könnte ich meiner kleinen Schwester Beistand leisten?

Hat da jemand einen Tipp für mich? Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht 93266

Gast


Danke erstmal für die jetzt schon gegebenen Antworten!


Ja, meine kleine Schwester ist das einzige Kind ihres Vaters, zumindest wüsste ich nichtvon weiteren Kindern. Da es kein Testament gibt, wäre sie somit Alleinerbin. Meine Mutter ist schon längst von ihrem Vater getrennt gewesen, da er siebetrog.


Ich hoffe sehr, dass Mutter keinen Anwalt brauchen wird. Meiner Mutter helfe ich schon sogut ich kann, obwohl meine Mutter mich im allgemeinen unterstützen muss, da ich (noch) nicht selbstständig leben kann und (noch) nicht geschäftsfähig bin. Aber ich gebe, was ich geben kann!


Ich frage meine kleine Schwester schon sehr lange, ob sie z.B. gerne mal mit mir ins Kino gehen möchte, aber bisher kam es schon seit längerer Zeit noch nicht wieder dazu, weil meine kleine Schwester so viel mit ihrer Schule zu tun hat, da sienächstes Jahr Abitur macht. Daher möchte ich geduldig auf meine kleine Schwester warten.


Meine kleine Schwester verarbeitet ihre Trauer sehr tapfer und ich hoffe nur, dass ihre Zukunft nicht gefährdet ist und sie gut leben und studieren können wird. Es wäre sehr schade wenn ihr Studium aus finanziellen Gründen scheiterte.


Von ganzem Herzen wünsche ich ihr eine gute Zukunft! Dafür braucht sie auch das Halbwaisengeld, welches mit Hilfe noch fehlender Unterlagen beantragt werden muss.


Hinzu kommt,dass der Vater meiner Schwester vor seinem Tod auch noch Schulden verursachte, die meine kleine Schwester jetzt begleichen muss, obwohl sie noch minderjährig ist und noch keine Einkünfte hat.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sisandra

Moderator
Danke erst mal für die jetzt schon gegebenen Antworten! Ja, meine kleine Schwester ist das einzige Kind ihres Vaters, zumindest wüsste ich nicht von weiteren Kindern. Da es kein Testament gibt, wäre sie somit Alleinerbin. Meine Mutter ist schon längst von ihrem Vater getrennt gewesen, da er sie betrog. Ich hoffe sehr, dass Mutter keinen Anwalt brauchen wird. Meiner Mutter helfe ich schon so gut ich kann, obwohl meine Mutter mich im allgemeinen unterstützen muss, da ich (noch) nicht selbstständig leben kann und (noch) nicht geschäftsfähig bin. Aber ich gebe, was ich geben kann! Ich frage meine kleine Schwester schon sehr lange, ob sie z.B. gerne mal mit mir ins Kino gehen möchte, aber bisher kam es schon seit längerer Zeit noch nicht wieder dazu, weil meine kleine Schwester so viel mit ihrer Schule zu tun hat, da sie nächstes Jahr Abitur macht. Daher möchte ich geduldig auf meine kleine Schwester warten. Meine kleine Schwester verarbeitet ihre Trauer sehr tapfer und ich hoffe nur, dass ihre Zukunft nicht gefährdet ist und sie gut leben und studieren können wird. Es wäre sehr schade wenn ihr Studium aus finanziellen Gründen scheiterte. Von ganzem Herzen wünsche ich ihr eine gute Zukunft! Dafür braucht sie auch das Halbwaisengeld, welches mit Hilfe noch fehlender Unterlagen beantragt werden muss. Hinzukommt, dass der Vater meiner Schwester vor seinem Tod auch noch Schuldenverursachte, die meine kleine Schwester jetzt begleichen muss, obwohl sie nochminderjährig ist und noch keine Einkünfte hat.
Deine Mutter kann im Namen deiner kleinen Schwester das Erbe auch ablehnen. Dann ist das mit den Schulden erledigt.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/zur-erbausschlagung-bei-minderjaehrigen_031767.html
 
G

Gelöscht 94095

Gast
Wenn es tatsächlich mehr Schulden gibt, dann würde ich auch das Erbe ablehnen.
Vielleicht könnt ihr mal eine Beratungsstelle aufsuchen, oder einen Anwalt, der sich da rechtlich wirklich auskennt und weis wie ihr am besten vorgeht.
Das die Großeltern euch nicht in die Wohnung lassen ist ja auch ein Unding, wie begründen sie das? Wollen sie die Wohnung selbst auflösen, gehört sie ihnen?

Es ist sicher gut für deine Schwester, das du versuchst für sie da zu sein, biete ihr an zu reden wenn sie möchte, aber dräng sie nicht, manchmal ist das so, dass man eine Zeit lang so unter Schock steht dass man garnicht darüber reden kann, und dann auch die ganzen Formalitäten und alles. Vielleicht nimmst du sie einfach manchmal in den Arm, nur so, man muss ja nicht immer was sagen.

Wenn ihr mal gemeinsam eine ruhige Minute habt, dann kannst du deiner Schwester sagen, dass du sie gern unterstützen möchtest und immer für sie da bist, das sie mit dir reden kann (oder auch schweigen), wenn sie das möchte. Du kannst ihr z.B. auch anbieten mit ihr zum Grab zu gehen, wenn sie das möchte oder einfach irgendwas anderes zu unternehmen.
Vielleicht ist sie noch nicht so weit dass sie drüber reden kann, dann gib ihr einfach Zeit.
Finde ich toll das du dir Gedanken machst wie du sie unterstützen kannst.
Ich hoffe es klärt sich bald alles, zumindest die formellen Sachen.
Alles Gute :blume:
 
G

Gelöscht

Gast
G

Gelöscht 93266

Gast
Mit dem Erbe verhält es sich so, dass es mehr Plus als Minus gibt, weshalb es in ihrem Fall doch sinnvoll wäre das Erbe anzunehmen, da sie das Geld später für ihr Studium benötigt. Ich habe nur Angst, dass sie vielleicht Ärger von den Leuten bekommen könnte, bei denen der Vater meiner kleinen Schwester schulden hatte.

Meine Mutter ist längst von ihm geschieden gewesen. Der Grund dafür, weshalb meiner Mutter verboten wird die Wohnung zu betreten ist, dass die Großeltern meiner Schwester meine Mutter seit der Trennung nicht mehr mögen, obwohl das nicht ihre schuld war.

Ja ich versuche auf jeden Fall mit meinem ganzen Herzen für meine kleine Schwester da zu sein. Danke für die Tipps, die bisher gegeben wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht

Gast
Mit dem Erbe verhält es sich so, dass es mehr Plus als Minus gibt, weshalb es in ihrem Fall doch sinnvoll wäre das Erbe anzunehmen, da sie das Geld später für ihr Studium benötigt.
Sie ist nicht Alleinerbin. Die Eltern des Vaters, also die Großeltern erben auch. Natürlich auch die Schulden. Aber jeder der Erben anteilmäßig. Fragt sich, ob sich das Ganze dann noch lohnt.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Oben